Buch Superkräfte für Führungskräfte Mock Up

Damit du mit dir und deinem Leben zufriedener bist

Superkraft Selbstfürsorge lernen

So achtest du mehr auf dich und darauf, wie du dir deine Bedürfnisse am Arbeitsplatz erfüllst.

Warum ist Selbstfürsorge lernen so wichtig?

Wenn du unzufrieden bist, denkst du oft, dass das an den Umständen liegt. Meistens denken wir, dass unser Glück von anderen abhängig ist. Von den Kollegen, unserem Chef, den Kunden oder auch unserem Gehalt.

Doch du kannst mehr machen als du denkst!

Um gut für dich zu sorgen, musst du dir bewusst werden, was du brauchst, um dich gut zu fühlen. Was nervt dich, was macht dich glücklich? Hier besteht ein enger Zusammenhang zwischen deinen Gefühlen und deinen unerfüllten Bedürfnissen. Um diese Bedürfnisse geht es in meinem Buch „Superkraft Selbstfürsorge – 45 Übungen für ein erfülltes und glückliches Leben.“


Auf dieser Seite findest du die Links zum Taschenbuch und E-Book. Du findest das Buch außer bei Amazon und BoD auch so im Handel. Der Einfachheit halber habe ich diese beiden Anbieter ausgewählt.
Du kannst dich aber auch direkt bei mir melden und dann schicke ich dir ein signiertes Exemplar ;).

Das sagen einige Leserinnen

interne Seminare Feedback Steffi Neumann

Angelika Hoyer

Viele Aha- Momente

Susanne Lorenz schafft es, sehr strukturiert über die vielen Aspekte der Selbstfürsorge zu schreiben. Da ist für mich als Leserin sehr hilfreich, zu jedem Bedürfnis eine kurze Einführung zum Begriff zu bekommen (ein paar Beispiele machen das deutlich) und anschließend stehen dort einige Übungsvorschläge, die ich nach Lust und Laune ausprobiert habe.

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin eigene Erfahrungen und Beispiele gebracht hat. Das hat mir viele Aha- Momente und den ein oder anderen Schmunzler beschert.

Herzlichen Dank für ein sehr kurzweiliges Nachschlagewerk, dem ich eine große Leserschaft – nein, eine möglichst große Gruppe Mitmacher wünsche.

Feedback Thomas Gröne

Dr. Jennifer Dillmann

Nur so viel Theorie wie nötig

Das Buch lässt sich leicht lesen. Mir gefällt, das es nur so viel Theorie wie nötig enthält. Jedes einzelnes Bedürfnis wird mit anschaulichen Beispielen beschrieben. Mir gefallen, dass am Ende immer mehrere Ideen stehen um gleich das Bedürfnis selber trainieren zu können.

Die persönlichen Beispiele der Autorin machen das Buch lebendig. Immer wieder gibt es auch weiterführende Lesetipps, die Lust auf mehr machen. Ein schöner Nebeneffekt war, dass die Verweise auf die Superhelden dazu geführt haben, mal wieder Comics zu lesen. Ein rundherum gelungenes Buch um mich auf meinen Weg zu der Superkraft der Selbstfürsorge zu begleiten und neue Impulse zu geben.

Referenz Lea Schott

Brigitte Hettenkofer

 Viele alltagstaugliche Tipps

Am Anfang hatte mich die Autorin schon in ihren Bann gezogen, denn sie hat den Begriff Bedürfnis sehr verständlich erklärt. Mir hilft das im Alltag sehr. Wenn ich gerade mal wieder unzufrieden bin, genauer zu untersuchen, welches Bedürfnis ist gerade nicht erfüllt oder einfach ausgedrückt: „Was brauche ich gerade?“ Nach der Lektüre dieses schön geschriebenen Buches werde ich darauf achten.

Sehr hilfreich fand ich, dass verschiedene Bedürfnisse aufgezählt werden und erklärt werden und schließlich bekomme ich als Leserin viele alltagstaugliche Tipps, wie ich meine Bedürfnisse erfüllen kann.
Danke, Susanne Lorenz für das Schreiben dieses Buches und ich wünsche dem Buch viele Leser und Leserinnen für ein gelingendes Leben.

Superkraft Selbstfürsorge in Buch, Tablet, Hand

Selbstfürsorge lernen und üben

Für unsere Selbstfürsorge sind unsere Bedürfnisse sehr wichtig. Sie sind elementar für unser Überleben und unsere Zufriedenheit. Wenn unsere Bedürfnisse erfüllt sind, geht es uns gut. Sind unsere Bedürfnisse nicht erfüllt, fühlen wir uns schlecht. Fehlt es dir zum Beispiel an Unterstützung, bist du frustriert oder auch sauer. Ist dein Bedürfnis nach Klarheit nicht erfüllt, fühlst du dich unsicher.

Je zufriedener du bist, desto weniger gestresst bist du. Das wiederum hilft dir dabei, bei Meinungsverschiedenheiten und Streitereien entspannter zu bleiben und besser für dich einzustehen.

Wenn du auf deine Bedürfnisse achtest und ihnen nachgehst, steigert das erheblich deine Zufriedenheit und deine Lebensqualität, nicht nur am Arbeitsplatz.

Buch Superkräfte für Führungskräfte Mock Up

In diesem Buch erfährst du

Warum Bedürfnisse so wichtig sind

•  In welchem Zusammenhang die einzelnen Bedürfnisse stehen

•  Wie du dir deine Bedürfnisse erfüllen kannst

•  Wie du selbst zufriedener und glücklicher wirst

Was ist drin?

Nachdem ich darauf eingehe, warum Bedürfnisse so wichtig sind für deine Selbstfürsorge, gebe ich dir 24 Bedürfnis- Impulse mit insgesamt 45 Übungen.

Ich erkläre dir, was hinter den Bedürfnissen steckt, welche zusammen gehören oder auch im Widerspruch zueinander stehen. Zu jedem Bedürfnis bekommst du mindestens eine Aufgabe, die dir hilft, dieses Bedürfnis besser zu erfüllen. So kannst du Stück für Stück Selbstfürsorge lernen und übern und so dafür sorgen, dass es dir besser geht und dass du zufriedener wirst. 

Wir schauen uns unter anderem folgende Bedürfnisse genauer an:

  • Achtsamkeit
  • Anerkennung
  • Austausch
  • Wertschätzung
  • Sicherheit
  • Struktur
  • Zugehörigkeit…

und einige mehr

Wer bin ich?

Ich bin Susanne Lorenz von wirksam kommunizieren. 2012 habe ich mich selbständig gemacht und arbeite seitdem als Kommunikationstrainerin und Business Coach.

Kommunikation auf Grundlage der stressfreien, gewaltfreien Kommunikation ist meine Leidenschaft!

Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört. Das ist immer leichter, wenn man sich und seine Bedürfnisse besser versteht und auch für sie sorgt.

Selbstfürsorge musste ich auch erstmal lernen!

Doch nun ist mein Leben dadurch viel besser! So führe ich Einzelberatungen als Coach durch, leite offene Seminare und Workshops in Unternehmen, um dort die Transparenz und Wertschätzung im Umgang miteinander zu erleichtern.

Susanne Lorenz

Fragen, Anregungen und Kritik

Schreib mir gern deine Fragen, Anregungen und Kritik, damit ich diese dann zum Beispiel in der nächsten Auflage berücksichtigen kann.

Auch freue ich mich sehr, wenn du mir, zum Beispiel bei Amazon, ein Feedback zu meinem Buch schreibst. So erreiche ich viel mehr Menschen mit diesem wichtigen Thema.

Ich danke dir schon jetzt und wünsche dir viel Spaß beim Lesen und ganz viel Erfolg in der Umsetzung!

Was bringen dir die Bedürfnis-Impulse?

weniger Stress

mehr Wertschätzung

mehr Energie

klare Kommunikation

Weitere Leserstimmen

Es liest sich so locker leicht

Kein Fachchinesisch kommt drin vor und ich als Leser habe mich absolut wohlgefühlt. Sehr schön, dass du auch immer wieder deinen Humor mit rein gebracht hast, das lockerte noch zusätzlich auf, ich hatte fast das Gefühl, du würdest mit mir sprechen, anstatt ich lese…

Feedback Barbara Plaschka

Anita Klein

Lachtraining

Es fühlt sich schon fast an wie ein vertrauliches Gespräch

Susanne findet klare Worte und durch ihren Schreibstil ist das Buch leicht zu lesen. Für mich persönlich ist das bei einem Sachbuch wichtig, denn dadurch kann ich mich als Leserin auf den Inhalt konzentrieren. Die Autorin findet freundliche und motivierende Worte, die niemals belehrend wirken.

So fühlt es sich schon fast an wie ein vertrauliches Gespräch zwischen zwei guten Freundinnen, die bei einem Wein stundenlang zusammen sitzen und über ihre Bedürfnisse, Zufriedenheit und ein erfülltes Leben sprechen.

Die vermittelte Theorie wechselt sich mit Vorschlägen zur Umsetzung und Beispielen ab. Als Leserin konnte ich das zuvor Gelernte gleich ausprobieren.

Das Buch begleitete mich durch Themen wie Dankbarkeit, Achtsamkeit, Authentizität, Ehrlichkeit, Wertschätzung und weitere Punkte. Alles grundlegende Bedürfnisse, deren Erfüllung zu einem zufriedenen Leben führen können.

Ich denke, es wird eines dieser Bücher, die ich immer mal wieder zur Hand nehme, um darin einzelne Themen wiederholt zu bearbeiten. Je nachdem welche Superkraft ich gerade brauche, um ein persönliches Bedürfnis zu erfüllen.

Feedback Alexander-Eysert

Kerstin van Brügge

Lösungsfinderin

© Susanne Lorenz 2012-2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner