5 erstaunliche Anwendungen der GFK – gewaltfreie Kommunikation

Als ich 2010 das erste Seminar dazu besucht habe, hätte ich niemals gedacht, dass es so viele verschiedene Anwendungen der GFK, also der gewaltfreien Kommunikation, gibt! Was diese Haltung alles bewirken kann ist unglaublich! Die gewaltfreie Kommunikation hat mein Leben ganz schön umgekrempelt!

Gewaltfreie Kommunikation-GFK nach Rosenberg

In meinen vielen Artikeln habe ich ja schon einiges über die gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg geschrieben und wann man sie anwendet.

Ich erklärte auch, dass gewaltvoll nicht bedeutet, dass man sich schlägt. Es geht eher um Schuldzuweisungen, Drohungen, Themenklau und Du-Botschaften. Dadurch entsteht keine Verbindung zum anderen und Wertschätzung fehlt ebenfalls.

Für diese Art der Kommunikation wird der Wolf mit seinen spitzen Zähnen als Sinnbild genutzt. Die gewaltfreie Kommunikation hat das Ziel einer wertschätzenden, empathischen Verbindung. Das Sinnbild ist die Giraffe.

Die Anwendungen der GFK sind echt vielfältig. Mit den vier Schritten Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte bekomme ich Abstand von der Situation und kann sie wertfrei betrachten.

Zusätzlich fokussiere ich mich auf meine Gefühle und Bedürfnisse und schaue, was gerade in mir aktiv ist. Doch bei der Analyse bleibt es nicht! Durch den letzten Schritt, die Bitte, gehe ich in die Handlung und kümmere mich darum, dass sich etwas an der Situation ändert.

1. Anwendungen der GFK: für Konfliktsituationen

Besonders viel genutzt wird diese Methode in angespannten oder eskalierten Situationen. Schließlich gehört zur gewaltfreien Kommunikation, dass wir die vier Schritte auch für unser Gegenüber durchgehen und im Gespräch herausfinden wollen, wie er die ganze Angelegenheit sieht.

Die verschiedenen Anwendungen der GFK sind also sehr hilfreich, denn in diesem Fall öffnet uns das für das Gespräch und ermöglicht einen Perspektivwechsel.

So können Konflikte leichter gelöst werden, da man sich auf die Bedürfnisse konzentriert und nach einem Konsens sucht. Eine Suche nach Schuld und Möglichkeiten der Bestrafung sind nicht Bestandteil, sondern eher gewaltvoll.

2. Anwendungen der GFK: als Lebenshaltung

Doch die gewaltfreie Kommunikation kann noch so viel mehr! Ob ich sie nun als gewaltfrei bezeichne, als empathische verbindende Kommunikation oder klare und wertschätzende Kommunikation. Es geht nicht nur um Konflikte, es geht um eine komplette Lebensanschauung.

Mit viel Wertschätzung und Empathie betrachtest du dich selbst und dein Umfeld.

Du fokussierst dich nicht auf Fehler und was alles „falsch“ ist.

Du schaust, wie du die Dinge so machen kannst, dass deine Bedürfnisse erfüllt sind und die der anderen ebenfalls.

Durch die Anwendungen der GFK kannst du Situationen mit Abstand betrachten und Beobachtung von Interpretationen trennen. So bist du nicht ständig deinen Gefühlen hilflos ausgesetzt und du hast deine emotionale Freiheit. Du erkennst, dass du deine Bedürfnisse beachten musst, damit es dir gut geht.

3. Anwendungen der GFK: um Abstand zu nehmen

Vielleicht kennst du das ja auch? Du bist auf Arbeit, machst deinen Job, bist auch bereit für Überstunden, verzichtest immer mal wieder auch auf private Termine. Das nervt und führt zu Anspannungen. Oder du bist in einem Beruf, wo du viel für andere da sein musst.

Deswegen hast du oft den Eindruck, du bist nur noch für die anderen da und keiner achtet auf dich und deine Gefühle und Bedürfnisse. Nun muss nur einer kommen und etwas von dir wollen und du bist schon genervt und musst dich zusammenreißen, damit du nicht ausrastet. Kommt dir das bekannt vor?

Ich kann dir sagen, mir und meinen Kunden haben die diversen Anwendungen der GFK viel dabei geholfen, mit solchen Situationen besser und entspannter umzugehen.

Wie schaffst du das?

Indem du erstmal einen Schritt zurück gehst, in Gedanken. Mache dir deine Bewertungen bewusst.

Machst du das regelmäßig, fallen dir deine wertenden Gedanken viel schneller auf. Du bekommst schneller das STOP! in deinem Kopf. So merkst du schneller, dass es diese Gedanken sind, die dich verärgern und nicht die Person oder die Situation (siehe auch Vier Ohren Modell der GFK).

4. Anwendungen der GFK: um die eigene Gefühlswelt zurückerobern

Indem du öfter mal eine Bestandsanalyse vornimmst und schaust, was du eigentlich willst, eroberst du deine Gefühlswelt zurück.

Mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation schauen wir uns immer wieder an, wie wir uns fühlen. Einfach nur gut oder schlecht? Oder kannst du da noch tiefer reingehen und sagen, ob du frustriert oder verärgert bist?

Bist du gewaltfrei unterwegs, verstehst du, dass kein anderer für deine Gefühle zuständig ist, nur du. Du übernimmst die Verantwortung für deine Gefühle und bekommst so die Kontrolle über deine Gefühlswelt zurück. Ja, die anderen sind oft Auslöser für unsere Gefühle.

Jedoch liegt das meistens eher an unseren Interpretationen, wie wir uns genau fühlen.

Eine Situation kann bei vielen Menschen verschiedene Gefühle auslösen. Selbst du kannst dich an verschiedenen Tagen anders fühlen, obwohl du auf die gleiche Situation triffst. Zuspätkommen anderer Leute kann dich ärgerlich, frustriert oder besorgt werden lassen, je nachdem, was du in dem Moment denkst.

Denkst du, der andere schätzt deine Zeit nicht, wirst du wahrscheinlich sauer. Ist dein Gedanke eher „Oh hoffentlich ist nichts passiert!“ bist du eher besorgt. Du siehst, worauf ich hinauswill?

Wenn du dir darüber klar bist und erkennst, dass deine Gedanken deine Gefühle steuern, weißt du, was du tun kannst. Denn wer steuert denn deine Gedanken? Du, oder?

Natürlich funktioniert das nicht immer und in jedem Fall, schließlich sind wir auch Menschen. Doch mit diesem Blick auf deine Gefühle, wirst du anderen gegenüber anders auftreten, wenn sie vermeintlich „Schlimmes“ angestellt haben.

Du musst nicht die Bedürfnisse anderer erfüllen

Auch für unsere Bedürfnisse sind wir selbst verantwortlich. Um sie zu erfüllen, gibt es immer mehrere Wege; wir können sie uns selbst erfüllen oder andere fragen.

Auch verschiedene Strategien stehen dabei zur Verfügung. Du bist NICHT für die Erfüllung der Bedürfnisse anderer zuständig. Wenn wir es freiwillig tun, helfen wir anderen gern.

Sobald jedoch Druck aufkommt, verschließen wir uns oft und helfen weniger gern. Das heißt doch aber auch, dass es okay ist, wenn du nicht immer für andere da bist. Das kannst du auf Dauer auch gar nicht, wenn du nicht zumindest ab und zu auch an dich denkst und an deine Bedürfnisse (siehe auch Blogbeitrag Selbstfürsorge).

Das soll jetzt kein Plädoyer sein, völlig egoistisch durch die Gegend zu laufen und nur noch an sich selbst zu denken. So meine ich das nicht und so versteht sich die gewaltfreie Kommunikation auch nicht.

Doch wir haben nur die Kraft für andere da zu sein, wenn wir auch auf uns selbst achten. Wenn wir uns Auszeiten nehmen und schöne Dinge tun, die uns glücklich machen.

5. Anwendungen der GFK: für mehr Verständnis für uns und unser Umfeld

Wenn du die GFK regelmäßig anwendest, in Gedanken oder auch in Gesprächen, wirst du viel offener für Menschen, die sich nicht so verhalten, wie du es gerne hättest, weil du es so erwartest. Weil du mehr Verständnis bekommst.

Letztlich führt all das dazu, dass du dich selbst besser verstehst und auch die Menschen um dich herum. Du ärgerst dich weniger und weißt, dass wir alle die Dinge tun, die unsere Bedürfnisse erfüllen sollen.

Durch die Arbeit mit der gewaltfreien Kommunikation bin ich meiner Mutter viel nähergekommen als es mir vorher je möglich gewesen wäre. Weil ich sie so akzeptieren kann wie sie ist. Mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen. Die nun mal anders sind als meine. Doch wer bin ich, dass ich beurteilen kann, wie andere Menschen zu leben haben?

Mögliche Anwendungen der GFK – Fazit

Es gibt also viele Einsatzmöglichkeiten und Vorteile bei der Anwendung der gewaltfreien Kommunikation für dein Wohlbefinden. Klar, das hat etwas mit Üben zu tun, immer wieder reflektieren, in den Austausch gehen und sich nicht immer zu ernst nehmen. Ich möchte sie auf jeden Fall in meinem Leben nicht mehr missen!

Schau einfach, was für dich am meisten Sinn macht oder wo du dich am meisten angesprochen fühlst. Die verschiedenen Facetten der gewaltfreien Kommunikation bereichern dein Leben auf jeden Fall, wenn du dich darauf einlässt.

Ich wünsche dir die Kraft, dich zu erkennen und umzusetzen, was dir wichtig ist.

Alles Liebe

deine Susanne

Lust auf mehr?

Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz

Eigene Einstellung überdenken

Kommunikationsstörungen

Grundannahmen der gewaltfreien Kommunikation

Marshall Rosenberg

Workshop Umgang mit Vorwürfen und Co

Buch Superkräfte für Führungskräfte – gewaltfreie Kommunikation im Beruf

Workshop Ärger auflösen

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner