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ein Gastartikel von Hans-Christian Pahlig Immer mehr wird über agile Teams, Servant Leader und die VUCA-Welt berichtet. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Das bedeutet „Agile“ Agile Methoden kommen ursprünglich aus der Softwareentwicklung, haben sich aber mittlerweile in vielen Bereichen des Geschäftslebens bewährt. Agiles Arbeiten ist eine Reaktion auf die „VUCA“-Welt. V steht…
WeiterlesenAls Führungskraft wollen viele Leute etwas von dir. Deine Mitarbeiter, Kollegen, und auch deine Vorgesetzten. Nein sagen zu können ist da eine wichtige Fähigkeit, damit du dich nicht selbst dabei verzettelst, wenn du anderen hilfst. Grenzen setzen durch Nein sagen Kannst du gut nein sagen? oder fällt dir das schwer, da du denkst, du musst…
Weiterlesenein Gastartikel von Dr. Brigitte Seiler Wir gehen nicht als unbeschriebene Blätter in neue Situationen – wir bringen unsere genetische Disposition und die Spuren unserer Biografie in jede neue Situation mit. Persönlichkeit: unser treuer Begleiter Wir haben unsere Persönlichkeit überall dabei. Privat wie beruflich. Wir tun nichts ohne sie: Unsere Vorstellungen von uns selbst und…
WeiterlesenKonflikte gibt es überall. Zwischen Mitarbeitern mit ihren Führungskräften, die Kollegen streiten sich untereinander oder man hat Stress mit den Kunden. Wie kannst du einen Perspektivwechsel vornehmen, also sozusagen die Schuhe des anderen anziehen, um diese Konflikte leichter aufzulösen? Die Schuhe des anderen tragen- Perspektivwechsel zur Konfliktlösung Ein indianisches Sprichwort sagt: „Gehe hundert Schritte in…
WeiterlesenMachen deine Mitarbeiter oft etwas anderes als du es ihnen aufgetragen hast aufgrund eigener Bedürfnisse? Hast du öfter den Eindruck, dass deine Mitarbeiter nicht mitdenken? Willst du, dass man dir Bescheid gibt, wenn etwas schiefgelaufen ist? Dann sage ich dir, finde heraus, warum deine Angestellten etwas anderes tun als du ihnen sagst! Ihre Bedürfnisse berücksichtigen…
WeiterlesenHeutzutage gibt es in vielen Branchen Fachkräftemangel. So überlegen viele Firmen, wie sie ihre Mitarbeiter halten können oder auch neues Personal anlocken können. Über Werte im Unternehmen und wie du sie etablierst Klar, es gibt viele Möglichkeiten, die man nutzen kann, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Manche denken, das gelingt über ein besonders hohes…
Weiterlesenein Gastartikel von Katja Rossel Deine Leidenschaft zu entdecken und Deinem Herzen zu folgen, ist herausfordernd. Meist bist Du mit den alltäglichen Aufgaben bereits gut beschäftigt, so dass Dir wenig Raum und Zeit bleibt, zu reflektieren und in Dich reinzuhorchen. Und dann steht ja noch die Frage im Raum: Wie kannst Du diese Erkenntnisse in…
WeiterlesenWie ist dein Umgang mit Gefühlen? Jeder hat sie, jeder kennt sie. Gefühle begleiten uns im Leben überall hin. Der eine versteht, was gerade bei ihm los ist, der andere nicht. Hier einige Tipps und Übungen dazu. So verstehst du deine Gefühle besser Über die eigenen Gefühle macht sich kaum einer wirklich Gedanken. Doch das…
WeiterlesenImmer zerren alle an dir. Jeder will was und dabei wird deine To-do-Liste immer länger und länger. Du versuchst allen gerecht zu werden, deinen Mitarbeitenden, den Kunden und natürlich auch den Führungskräften über dir. Das geht auch Managern so, die schon länger in dieser Position sind, wenn sie nicht genug Achtsamkeit mitbringen. Doch besonders, wenn…
WeiterlesenWunderst du dich auch, warum es scheinbar in fast jedem Team immer wieder Konflikte gibt? Sind wir alle so unfähig, miteinander zu arbeiten? Schauen wir uns mal die Definition von Team an: Hierbei geht es um Menschen, die zusammen arbeiten über einen begrenzten Zeitraum und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei halten sie sich auch an…
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