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Als Führungskraft brauchst du viele verschiedene Fähigkeiten. Eine, die ich als extrem wichtig ansehe, ist, dass du empathisch bist. Dabei meine ich sowohl die Empathie für andere als auch die Selbstempathie. Aber was genau bedeutet Empathie im Führungskontext und warum ist sie so wichtig? Was bedeutet Empathie eigentlich? Schauen wir uns zunächst mal an, was…
WeiterlesenEs passiert immer wieder. Arbeitsbeziehungen laufen nicht immer gut und die Zusammenarbeit leidet darunter. Doch was kannst du dagegen tun? Beziehungen am Arbeitsplatz Nun könnte man denken, man sollte sich einfach nicht streiten. Das lässt sich jedoch nur schwer erreichen. Außerdem sind Streitereien nicht immer schlecht. Schließlich gehören sie zum Alltag dazu und sind auch…
Weiterlesenein Gastartikel von Hans-Christian Pahlig Immer mehr wird über agile Teams, Servant Leader und die VUCA-Welt berichtet. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Das bedeutet „Agile“ Agile Methoden kommen ursprünglich aus der Softwareentwicklung, haben sich aber mittlerweile in vielen Bereichen des Geschäftslebens bewährt. Agiles Arbeiten ist eine Reaktion auf die „VUCA“-Welt. V steht…
WeiterlesenAls Führungskraft wollen viele Leute etwas von dir. Deine Mitarbeiter, Kollegen, und auch deine Vorgesetzten. Nein sagen zu können ist da eine wichtige Fähigkeit, damit du dich nicht selbst dabei verzettelst, wenn du anderen hilfst. Grenzen setzen durch Nein sagen Kannst du gut nein sagen? oder fällt dir das schwer, da du denkst, du musst…
Weiterlesenein Gastartikel von Dr. Brigitte Seiler Wir gehen nicht als unbeschriebene Blätter in neue Situationen – wir bringen unsere genetische Disposition und die Spuren unserer Biografie in jede neue Situation mit. Persönlichkeit: unser treuer Begleiter Wir haben unsere Persönlichkeit überall dabei. Privat wie beruflich. Wir tun nichts ohne sie: Unsere Vorstellungen von uns selbst und…
WeiterlesenKonflikte gibt es überall. Zwischen Mitarbeitern mit ihren Führungskräften, die Kollegen streiten sich untereinander oder man hat Stress mit den Kunden. Wie kannst du einen Perspektivwechsel vornehmen, also sozusagen die Schuhe des anderen anziehen, um diese Konflikte leichter aufzulösen? Die Schuhe des anderen tragen- Perspektivwechsel zur Konfliktlösung Ein indianisches Sprichwort sagt: „Gehe hundert Schritte in…
WeiterlesenMachen deine Mitarbeiter oft etwas anderes als du es ihnen aufgetragen hast aufgrund eigener Bedürfnisse? Hast du öfter den Eindruck, dass deine Mitarbeiter nicht mitdenken? Willst du, dass man dir Bescheid gibt, wenn etwas schiefgelaufen ist? Dann sage ich dir, finde heraus, warum deine Angestellten etwas anderes tun als du ihnen sagst! Ihre Bedürfnisse berücksichtigen…
WeiterlesenHeutzutage gibt es in vielen Branchen Fachkräftemangel. So überlegen viele Firmen, wie sie ihre Mitarbeiter halten können oder auch neues Personal anlocken können. Über Werte im Unternehmen und wie du sie etablierst Klar, es gibt viele Möglichkeiten, die man nutzen kann, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Manche denken, das gelingt über ein besonders hohes…
Weiterlesenein Gastartikel von Katja Rossel Deine Leidenschaft zu entdecken und Deinem Herzen zu folgen, ist herausfordernd. Meist bist Du mit den alltäglichen Aufgaben bereits gut beschäftigt, so dass Dir wenig Raum und Zeit bleibt, zu reflektieren und in Dich reinzuhorchen. Und dann steht ja noch die Frage im Raum: Wie kannst Du diese Erkenntnisse in…
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