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Was macht Führung eigentlich erfolgreich? Kannst du von dir als Führungskraft behaupten, dass du ein guter Manager bist? Das macht eine gute Führungskraft aus Seit einiger Zeit bin ich beim FKU als Mitglied, das ist der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein. Netzwerken kann man auf verschiedenen Veranstaltungen, die sowohl am Morgen als auch am Abend stattfinden. Ich freue…
Weiterlesenüberarbeitet im März 2022 Heutzutage wird von Führungskräften sehr viel erwartet. Sie sollen etliche Rollen erfüllen, alle möglichen positiven Eigenschaften haben und diverse Führungsmittel kennen und nutzen. Die Führungskraft- eine eierlegende Wollmilchsau? Als Führungskraft muss man heutzutage eine Art Superheld sein. Du bist Repräsentant der Firma, Koordinator, Sprecher, Informant, aber auch Kontrolleur, Richter, Mentor, Motivator,…
Weiterlesenüberarbeitet im März 2022 Beim menschlichen Miteinander kommt es immer wieder zu Konflikten. Egal ob nun privat oder beruflich, es ist gut zu wissen, dass nicht jeder gleich reagiert. Manche Menschen können mit Spannungen sehr gut umgehen, für andere sind diese eine große Herausforderung Wertschätzend streiten Wir Menschen ticken unterschiedlich, das ist auch bei Konflikten…
WeiterlesenViele Unternehmen gönnen ihren Mitarbeitern mehrere Trainings im Jahr. Doch wie viele von den Teilnehmern wenden danach das Wissen auch an? Was man machen kann, damit so viele wie möglich auch anwenden, was sie gelernt haben, liest du in diesem Artikel. Wie wenden mehr Seminarteilnehmer im Nachgang die Inhalte an? In den letzten sieben Jahren…
Weiterlesenüberarbeitet im Februar 2022 Wer kennt es nicht? Du erklärst etwas und der Mitarbeiter sagt auch, er hätte es verstanden. Dennoch macht er es dann doch anders oder gar nicht. Auch nach weiteren Gesprächen ändert sich nichts daran. Mitarbeiter, die nicht hören, können sehr frustrierend sein. Umgang mit schwierigen Situationen im Unternehmen 1. Dein…
Weiterlesenüberarbeitet im März 2022 Erfolgreiche Gesprächsführung ist von vielen Faktoren abhängig! Die richtige Struktur, gekoppelt mit den richtigen Fragetechniken, hilft, dass du am Ende ein gutes Ergebnis erreichen kannst. Was du mit Coachingtechniken alles erreichen kannst Seit mehreren Jahren gebe ich nun Coachingausbildungen mit Nick Martin Willer von ACT. Zuerst lernte ich sein Konzept „Essenz…
Weiterlesenüberarbeitet im Februar 2022 Fehlbeurteilungen bei Führungskräften Part II Kennst Du das auch, Du führst Mitarbeitergespräche und wunderst Dich im Nachhinein, warum du eigentlich so streng warst? Oder Du weißt zwar nicht warum, aber dieser eine Mitarbeiter scheint alles richtig zu machen. Immer. Im letzten Artikel ging ich bereits auf die sieben häufigsten Beurteilungsfehler von…
Weiterlesenüberarbeitet im Februar 2022 Wie Sie Mitarbeitergespräche gekonnt durchführen können Viele Führungskräfte empfinden Mitarbeitergespräche als nervige Notwendigkeit und fühlen sich dem unter dem großen Zeitdruck nicht gewachsen. Mitarbeitergespräche führen wird als schwierig empfunden. Folgen fehlender Mitarbeitergespräche So kommt es oft dazu, dass diese sehr wichtigen Gespräche immer wieder verschoben werden oder sogar ausfallen.…
Weiterlesenüberarbeitet im Januar 2022 Emotionaler Schutz-wie funktioniert’s? Im Umgang mit deinen Mitarbeitenden und ihren Lebensgeschichten ist es immer wieder wichtig, sich selbst davor zu schützen, emotional zu sehr mitzuempfinden, was dein/e Gesprächspartner/in gerade fühlt. Sich emotional schützen- warum ist das wichtig? Sich emotional schützen hat verschiedene Vorteile im Umgang mit deinem Team: Mitgefühl statt…
Weiterlesenüberarbeitet im Januar 2022 Mitarbeitermotivation: Persönliche Erfahrungen und Tipps Als ehemalige Führungskraft und als Coach ist meiner Erfahrung nach die Mitarbeitermotivation ganz entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Es ist davon abhängig, wie motiviert und zufrieden die Mitarbeiter sind. Also sollte es auch die Aufgabe der Führungskraft sein, sich darum intensiv zu kümmern. Als Führungskraft…
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