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Buch Transferwirksamkeit Was Trainings wirklich wirksam macht

Was Trainings wirklich wirksam macht

Von Susanne Lorenz / 13. Mai 2019

Viele Unternehmen gönnen ihren Mitarbeitern mehrere Trainings im Jahr. Doch wie viele von den Teilnehmern wenden danach das Wissen auch an? Was man machen kann, damit so viele wie möglich auch anwenden, was sie gelernt haben, liest du in diesem Artikel. Wie wenden mehr Seminarteilnehmer im Nachgang die Inhalte an? In den letzten sieben Jahren…

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Dankbarkeit ausdrücken

Dankbarkeit ausdrücken durch Feedback

Von Susanne Lorenz / 23. September 2018

überarbeitet im Dezember 2021 Dankbarkeit ausdrücken? In unserer Kultur ist es normal, dass wir in der Presse nur negative Nachrichten hören. Menschen beschweren sich über das, was sie nicht haben und über das, was schief läuft. Doch das Miteinander wäre viel leichter, wenn wir öfter dankbar wären. Positives Feedback mit der gewaltfreien Kommunikation ausdrücken Wie oft…

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Mitarbeiter die nicht hören

Mitarbeiter die nicht hören

Von Susanne Lorenz / 2. März 2018

überarbeitet im Februar 2022 Wer kennt es nicht? Du erklärst etwas und der Mitarbeiter sagt auch, er hätte es verstanden. Dennoch macht er es dann doch anders oder gar nicht. Auch nach weiteren Gesprächen ändert sich nichts daran. Mitarbeiter, die nicht hören, können sehr frustrierend sein. Umgang mit schwierigen Situationen im Unternehmen   1. Dein…

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Coachingtechniken Kommunikationstraining Berlin

Coachingtechniken: Gespräche strukturieren – Ziele erreichen

Von Susanne Lorenz / 21. September 2017

überarbeitet im März 2022 Erfolgreiche Gesprächsführung ist von vielen Faktoren abhängig! Die richtige Struktur, gekoppelt mit den richtigen Fragetechniken, hilft, dass du am Ende ein gutes Ergebnis erreichen kannst. Was du mit Coachingtechniken alles erreichen kannst Seit mehreren Jahren gebe ich nun Coachingausbildungen mit Nick Martin Willer von ACT. Zuerst lernte ich sein Konzept „Essenz…

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Fehlbeurteilungen Mann und Frau am Schreibtisch

Wie objektiv bist Du in Mitarbeitergesprächen?

Von Susanne Lorenz / 2. September 2016

überarbeitet im Februar 2022 Fehlbeurteilungen bei Führungskräften Part II Kennst Du das auch, Du führst Mitarbeitergespräche und wunderst Dich im Nachhinein, warum du eigentlich so streng warst? Oder Du weißt zwar nicht warum, aber dieser eine Mitarbeiter scheint alles richtig zu machen. Immer. Im letzten Artikel ging ich bereits auf die sieben häufigsten Beurteilungsfehler von…

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Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen: 5 wichtige Aspekte

Von Susanne Lorenz / 28. Januar 2015

überarbeitet im Februar 2022 Wie Sie Mitarbeitergespräche gekonnt durchführen können   Viele Führungskräfte empfinden Mitarbeitergespräche als nervige Notwendigkeit und fühlen sich dem unter dem großen Zeitdruck nicht gewachsen. Mitarbeitergespräche führen wird als schwierig empfunden.   Folgen fehlender Mitarbeitergespräche So kommt es oft dazu, dass diese sehr wichtigen Gespräche immer wieder verschoben werden oder sogar ausfallen.…

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sich emotional schützen Frau mit Jacke

Sich emotional schützen – so gelingt dir das erfolgreich

Von Susanne Lorenz / 20. Januar 2015

überarbeitet im Januar 2022   Emotionaler Schutz-wie funktioniert’s? Im Umgang mit deinen Mitarbeitenden und ihren Lebensgeschichten ist es immer wieder wichtig, sich selbst davor zu schützen, emotional zu sehr mitzuempfinden, was dein/e Gesprächspartner/in gerade fühlt. Sich emotional schützen- warum ist das wichtig? Sich emotional schützen hat verschiedene Vorteile im Umgang mit deinem Team: Mitgefühl statt…

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Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation- muss ich als Führungskraft meine Mitarbeiter motivieren?

Von Susanne Lorenz / 18. Dezember 2014

überarbeitet im Januar 2022   Mitarbeitermotivation: Persönliche Erfahrungen und Tipps   Als ehemalige Führungskraft und als Coach ist meiner Erfahrung nach die Mitarbeitermotivation ganz entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Es ist davon abhängig, wie motiviert und zufrieden die Mitarbeiter sind. Also sollte es auch die Aufgabe der Führungskraft sein, sich darum intensiv zu kümmern. Als Führungskraft…

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