Blog

Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern

Von Susanne Lorenz / 27. November 2020

Dir sind deine Mitarbeiter und ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz wichtig, doch du weißt nicht immer, wie du das zeigen sollst? Du weißt, dass das Zusammenspiel der einzelnen dazu beiträgt, dass das Unternehmen läuft? Wenn es dir am Herzen liegt, das auf unterschiedliche Weise zu honorieren und die Angestellten so wertzuschätzen und zu motivieren, dann lies…

Weiterlesen
Erfolgreich bitten

Erfolgreich bitten – 5 Tipps

Von Susanne Lorenz / 17. September 2020

Hast du auch den Eindruck, dass deine Bitten bei deinen Mitarbeitern oft nicht ankommen? Du bekommst zwar ein „ja, okay“, doch es passiert nichts? Denkst du, du musst doch alles allein machen, weil die meisten nicht deinen Aufträgen folgen?   Wie kannst du gewaltfreie Bitten richtig formulieren? Das kann sein, weil du deine Bitte ungenau…

Weiterlesen
Umgang mit Stress

Bist du gestresst? – Umgang mit Stress

Von Susanne Lorenz / 4. September 2020

Gehörst du auch zu den Managern, die regelmäßig gestresst sind? Willst du das gern ändern, weißt aber nicht genau wie? Wie du dich selbst weniger stresst Entspannungsübungen Wie ist dein Umgang mit Stress? Um den eigenen Stresshaushalt zu verändern, kannst du einiges tun. Es gibt klassische Übungen wie aus dem Yoga, progressive Muskelentspannung oder auch…

Weiterlesen
Nein sagen wirksam kommunizieren

Nein sagen – warum es dir schwer fällt

Von Susanne Lorenz / 7. August 2020

Als Führungskraft wollen viele Leute etwas von dir. Deine Mitarbeiter, Kollegen, und auch deine Vorgesetzten. Nein sagen zu können ist da eine wichtige Fähigkeit, damit du dich nicht selbst dabei verzettelst, wenn du anderen hilfst. Grenzen setzen durch Nein sagen Kannst du gut nein sagen? oder fällt dir das schwer, da du denkst, du musst…

Weiterlesen
Arbeitsbeziehungen verbessern

Arbeitsbeziehungen verbessern

Von Susanne Lorenz / 10. Juli 2020

Es passiert immer wieder. Arbeitsbeziehungen laufen nicht immer gut und die Zusammenarbeit leidet darunter. Doch was kannst du dagegen tun? Beziehungen am Arbeitsplatz Nun könnte man denken, man sollte sich einfach nicht streiten. Das lässt sich jedoch nur schwer erreichen. Außerdem sind Streitereien nicht immer schlecht. Schließlich gehören sie zum Alltag dazu und sind auch…

Weiterlesen
souverän reagieren bei Vorwürfen

Umgang mit Vorwürfen Part II

Von Susanne Lorenz / 29. Mai 2020

Möchtest du mit vielen Gesprächssituationen souveräner umgehen? Willst du schneller und entspannter Spannungen auflösen, weil dich Vorwürfe und Co nicht mehr verletzen? Souverän reagieren bei Vorwürfen Im letzten Artikel zu dem Thema gab ich bereits einige Tipps. In diesem Beitrag möchte ich dir weitere Anregungen geben, was du in solchen Situationen machen kannst. Souverän reagieren…

Weiterlesen
Umgang mit Vorwürfen

Umgang mit Vorwürfen Part I

Von Susanne Lorenz / 15. Mai 2020

überarbeitet im März 2022 Wie ist dein Umgang mit Vorwürfen? Kannst du diese an dir abprallen lassen? Oder nimmst du sie dir sehr zu Herzen und raubt dir das Energie? Wie dich Vorwürfe nicht mehr verletzen Wäre es nicht super und viel entspannter, wenn dich Vorwürfe und Co nicht mehr reizen würden? Wenn du nicht…

Weiterlesen
Kritik wertschätzend äußern

Kritik wertschätzend äußern

Von Susanne Lorenz / 3. April 2020

Kritik wertschätzend äußern? Geht das? Machst du dir auch oft Gedanken, ob du eine Kritik anbringen solltest oder nicht? Kommt es vor, dass du das unterlässt, weil dich das zu viel Zeit und Energie kostet? Das geht vielen so. Tipps für wertschätzende Kritik In meinen Seminaren höre ich von  Führungskräften immer wieder, dass sie sich…

Weiterlesen
Besprechungen erfolgreich leiten mit Flipchart

Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren

Von Susanne Lorenz / 12. März 2020

Wieviel greifst du ein, wenn du als Führungskraft Besprechungen erfolgreich leiten willst? Wie gehst du mit Störungen oder Konflikten um? Das ist abhängig davon, ob du das Meeting leitest oder moderierst. Doch sind dir die Unterschiede bewusst? Moderierst du oder leitest du Besprechungen? Im letzten Blogartikel „7 Tipps für erfolgreiche Meetings“ gab ich dir bereits…

Weiterlesen
erfolgreiche Meetings

7 Tipps für erfolgreiche Meetings

Von Susanne Lorenz / 28. Februar 2020

Erfolgreiche Meetings? Was macht denn ein Meeting erfolgreich? Dabei kann einiges schief laufen, das hat die unterschiedlichsten Gründe. Zur erfolgreichen Durchführung gehören verschiedene wichtige Aspekte, zu denen ich dir hier Tipps gebe. Besprechungen wirksam durchführen 1. Welche Themen werden behandelt? Im Vorfeld solltest du klären, welche Themen ihr an dem Termin behandeln wollt. Es macht…

Weiterlesen