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Ablauf einer Konfliktmoderation

Ablauf einer Konfliktmoderation – ein Beispiel aus der Praxis

Von Susanne Lorenz / 21. Oktober 2021

Konflikte gehören zum Leben dazu und geben uns die Chance, unsere Situation zu hinterfragen und zu wachsen. Nach einer Auseinandersetzung können wir auch neue Regeln aufstellen, Aufgaben anders verteilen und danach zufriedener sein als wir es vor dem Konflikt waren. Doch das empfinden nicht alle Menschen so. Es kann auch sehr schwer sein, das so…

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Umgang mit dem inneren Kritiker

Umgang mit dem inneren Kritiker: wie selbstkritisch bist du?

Von Susanne Lorenz / 15. Juli 2021

Wie ist dein Umgang mit dem inneren Kritiker? Bist du ständig dabei, dich selbst zu kritisieren? Würdest du das gern ändern? Erfahre hier mehr darüber, wie du weniger selbstkritisch wirst. Besser mit starker Selbstkritik umgehen Wenn du dich häufig selbst kritisierst, kann es daran liegen, dass du einen sehr aktiven inneren Kritiker hast. Doch wo…

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Konflikte besser verstehen

Konflikte besser verstehen

Von Susanne Lorenz / 2. Juni 2021

Konflikte gibt es immer wieder und überall. Sei es nun mit den Mitarbeitern, Kollegen oder auch den Kunden. Wenn du diese Konflikte besser verstehen kannst, weißt du eher, wie du sie auch auflösen kannst. Verschiedene Lösungen zur Deeskalation In diesem Artikel erfährst du mehr über Störungen und Konflikte. Hierzu eignen sich die neun Stufen der…

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Kommunikationsstörungen zwei Männer

Kommunikationsstörungen: Was Kommunikation erschweren kann

Von Susanne Lorenz / 30. April 2021

Die Kommunikation mit anderen Menschen ist nicht immer so leicht wie wir sie uns wünschen. Doch damit sie weniger komplex ist, verwenden wir diverse Techniken, auch wenn wir dies meist nicht wirklich bewusst tun. So gehen wir beispielsweise oft mit vielen Vorannahmen über diverse Dinge und auch über unser Gegenüber ins Gespräch. Das klappt, wenn…

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Stressfreie Kommunikation

Stressfreie Kommunikation – Konflikten vorbeugen

Von Susanne Lorenz / 19. Februar 2021

Ist dir bewusst, womit du alles dein Gegenüber sprachlich stresst? Schließlich kommunizieren wir den ganzen Tag! Sei es nun mit Kollegen, Kunden, Lieferanten oder der Chefin. Dabei kommt es immer wieder zu Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Faktor bei der Konfliktentstehung ist unsere Sprache und wie wir sie nutzen. Stressfrei denken und kommunizieren…

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Wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert

Wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert Part II

Von Susanne Lorenz / 16. Oktober 2020

Egal wie toll und erfolgreich sie ist. Es gibt auch verschiedene Situationen, in denen die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert. Zu wissen, wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert, macht dir die Anwendung leichter, deswegen plaudere ich hier ein wenig aus dem Nähkästchen.   Woran es liegen kann, wenn die gewaltfreie Kommunikation misslingt Im Laufe der letzten…

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souverän reagieren bei Vorwürfen

Umgang mit Vorwürfen Part II

Von Susanne Lorenz / 29. Mai 2020

überarbeitet im März 2022 Möchtest du mit vielen Gesprächssituationen souveräner umgehen? Willst du schneller und entspannter Spannungen auflösen, weil dich Vorwürfe und Co nicht mehr verletzen? Souverän reagieren bei Vorwürfen Im letzten Artikel zu dem Thema gab ich bereits einige Tipps. In diesem Beitrag möchte ich dir weitere Anregungen geben, was du in solchen Situationen…

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Umgang mit Vorwürfen

Umgang mit Vorwürfen Part I

Von Susanne Lorenz / 15. Mai 2020

überarbeitet im März 2022 Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie dein Umgang mit Vorwürfen eigentlich ist?  Kannst du Anschuldigungen an dir abprallen lassen? Oder nimmst du dir komische Kommentare sehr zu Herzen und rauben sie dir Energie? Wie dich Vorwürfe nicht mehr verletzen Wäre es nicht super und viel entspannter, wenn dich…

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Rangdynamik in Gruppen

Warum durch die Rangdynamik in Gruppen Konflikte entstehen

Von Susanne Lorenz / 1. Mai 2020

Im letzten Artikel bin ich darauf eingegangen, dass Konflikte im Team normal sind. Das liegt unter anderem daran, dass es bestimmte Phasen gibt, die ein Team durchläuft. Die Storming Phase ist die, in der die Konflikte ausgetragen werden. In diesem Beitrag geht es  um die Besetzung von Rollen, um die unbewusst gestritten wird.   Rangdynamik…

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Kritik wertschätzend äußern

Kritik wertschätzend äußern

Von Susanne Lorenz / 3. April 2020

Kritik wertschätzend äußern? Geht das? Machst du dir auch oft Gedanken, ob du eine Kritik anbringen solltest oder nicht? Kommt es vor, dass du das unterlässt, weil dich das zu viel Zeit und Energie kostet? Das geht vielen so. Tipps für wertschätzende Kritik In meinen Seminaren höre ich von  Führungskräften immer wieder, dass sie sich…

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