Kommunikationsseminar Berlin  Business Trends Academy

An der Business Trends Academy (BTA) ist Susanne Lorenz (SLT) regelmäßig als Kommunikationstrainerin im Business Coach Kurs im Einsatz. In dem einmonatigen Modul sind Kommunikation und Soft Skills für Führungskräfte die Schwerpunkte.

Sieben interessierte und interessante Teilnehmer/Innen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Bereichen bekamen in der ersten Woche einen Überblick über Besonderheiten der Kommunikation und der Selbstpräsentation. Besonders für angehende Führungskräfte ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, welche Prozesse nicht nur in uns, sondern auch in unserem Gesprächspartner vorsichgehen (können). Hört der andere stets auf dem Beziehungsohr und fühlt sich herablassend behandelt? Reagiert das „Kind-Ich“ auf Anweisungen? Wie formuliere ich gewaltfrei und mit Ich-Botschaften so, dass Konflikte elegant gelöst werden können?

Körpersprache sagt mehr als 1000 Worte. Dementsprechend wird in diesem Modul nicht nur die verbalisierte Sprache, sondern auch die Körpersprache thematisiert. Wie kann ich diese gezielt einsetzen, um eine bestimmte Wirkung in mir und bei meinem Gegenüber zu erzeugen? Wie kann ich mich und meinen Inhalt bei einer Präsentation optimal darstellen? Kann ich überhaupt meine Körpersprache so beeinflussen wie ich es will?

Um das Selbstbild mit dem Fremdbild abzugleichen, werden die einzelnen Präsentationen gefilmt und anschließend gemeinsam ausgewertet. Positiver Nebeneffekt ist die Stärkung des Selbstbewusstseins.

Diese, und einige andere Themen mehr erleben Sie mit Susanne Lorenz alle zwei Monate im Modul „Business Coach“ an der Business Trends Academy. Der nächste Start ist im Januar 2014.

Veröffentlicht in openPR

Hinterlassen Sie einen Kommentar