wirksam kommunizieren

Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Superkraft einfach zeichnen

Lerne, mit wenigen Strichen tolle Zeichnungen zu erstellen, um dich wohler zu fühlen beim Präsentieren und unabhängiger von Technik zu sein. 

Professionell visualisieren am Arbeitsplatz

Als Führungskraft wird oft von dir erwartet, dich und dein Unternehmen überzeugend und professionell zu präsentieren. So kann es beispielsweise in Meetings passieren, dass du mal zu Zettel und Stift greifen musst oder auch im Kundengespräch.

  • Ist dir das unangenehm, weil du denkst, dass du nicht zeichnen kannst?
  • Lässt du es deswegen und redest du dir manchmal den Mund fusselig?
  • Oder schaust du ein wenig neidisch auf die tollen anschaulichen Visualisierungen von anderen in deinem Team?

Wenn du dir mehr Leichtigkeit beim Präsentieren wünschst und einfach zeichnen können willst, ist das Seminar genau das Richtige für dich!

Denn genau darum geht es im Seminar Visualisierung am Flipchart und Co! Es geht um schnelle Zeichnungen, die du überall anwenden kannst. Auf dem Flipchart, Whiteboard oder auf deinem Tablet.

Ist dir erstmal klar, wie einfache Zeichnungen funktionieren, ist die Hürde geschafft. Schnell mal zum Stift zu greifen wird dir sogar Spaß machen :).

Das sagen einige meiner Kunden über den Kurs

interne Seminare Feedback Steffi Neumann

Karin Seven

Schauspielerin / Speakerin

Sehr gut strukturiert

Visualisierungen am Flipchart: Susanne Lorenz hat einen sehr gut strukturierten Seminar Stil. Die Inhalte wurden sehr anschaulich vermittelt.

Susanne Lorenz ist sehr präzise und nimmt sich Zeit für saubere und genaue Visualisierungen. Es war informativ und hat sehr viel Spaß gemacht, Danke!!

Feedback Thomas Gröne

René Tzschoppe

LTT-Vertriebs GmbH

Praxisnahe Vermittlung

Susanne Lorenz ist eine ausgezeichnete Trainerin, die versteht wie man praxisnah Inhalte vermittelt. Ich habe an einem Visualisierungsworkshop in Berlin teilgenommen und bin begeistert.

Es wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern durch Übungen und Best-Practise Beispiele  auch direkt neue Kompetenzen gelernt. Absolut empfehlenswert.

Referenz Lea Schott

 Anne Pake

Trainerin und Coach

 Inspirierend und gewinnbringend

Super vorbereitetes Seminar, von der Gestaltung des Raumes, der Vorbereitung der Seminarunterlagen und der Flipcharts.

Abwechslung von Theorie und praktischer Umsetzung, inspirierend und gewinnbringend für mich als Teilnehmer.
Gerne wieder :-).
Vielen Dank!

Alle wichtigen Antworten
zum Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Die Inhalte vom Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

In diesem Seminar Visualisierung am Flipchart und Co lernst du, schnell und einfach zu zeichnen. Dein Publikum kann so dein Gesagtes wesentlich schneller verstehen. Was du genau für Themen willst, besprechen wir im Vorgespräch. Klassische Inhalte sind: 

  • Figuren und Symbole einfach zeichnen
  • Farben richtig nutzen
  • verschiedene Materialien & Hilfsmittel einsetzen
  • Flipcharts strukturieren
  • nachhaltig präsentieren
Moderationskarten Kommunikation
Vorteile Kurs gewaltfreie Kommunikation

Das ist für dich zusätzlich drin

  • interaktives Lernen, damit du dich nicht langweilst
  • Austausch in kleiner Gruppe, damit du auch viel davon hast
  • Skript und Materialien, damit du gut ausgerüstet bist
  • Überraschung, damit du auch Spaß hast
  • fertige Zeichnungen für deine nächste Aufgabe

Im Workshop

Am Workshoptag starten wir beispielsweise um 9.30 Uhr. Im Idealfall treffen wir uns zu dem Thema mindestens einen Tag. Du kannst du dich auf viel Praxis freuen. Ich bin mit Tipps und Feedback für dich da.

Du kannst:

  • dich austesten mit verschiedenen Zeichentechniken
  • Materialien testen
  • durch die Beispiele der anderen lernen
  • eine Kurzpräsentation fertigstellen
Superheldin
Susanne Lorenz

Diese Superkräfte erlangst du

Nach dem Seminar Visualisierung am Flipchart und Co erstellst du anschauliche einfache Zeichnungen, die du für deinen Berufsalltag regelmäßig brauchst. So nimmst du auch direkt etwas Praktisches mit.

  • mit Leichtigkeit spontan & technik-unabhängig präsentieren
  • Flipcharts souverän gestalten
  • Gesagtes ansprechend visualisieren

Länge, Ort, Investition

Die Länge, der Ort und die Investition sind abhängig von dir / euch.

Der Workshop sollte mindestens einen Tag lang sein.

Er kann direkt bei dir vor Ort stattfinden, online oder auch in anderen Räumlichkeiten. Was am meisten Sinn macht, klären wir am besten im Vorgespräch. 

Ich bin überwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Deine genaue Investition hängt davon ab, was du dir genau für dich (und dein Team) wünschst. 

Melde dich bei mir, damit wir das klären können.

Susanne Lorenz im Seminar

Deine Frage fehlt hier noch?


Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Das sagen einige Kunden

Sehr kurzweilig

Der Workshop „Überzeugend und anschaulich visualisieren“ war sehr gewinnbringend. Sehr kompetent. Sehr kurzweilig.

Susanne geht sehr gut und individuell auf alle Teilnehmer ein.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Gunther Büchau

ACT-Advanced Coaching and Training

Liebevoll und professionell vorbereitet und präsentiert

Das Seminar „Überzeugend und anschaulich präsentieren“, welches ich bei Susanne Lorenz besucht habe, war in jeder Hinsicht liebevoll und professionell vorbereitet und präsentiert.

Vielen herzlichen Dank für das wunderbare Seminar.

Die Vielzahl an praktischen Übungen haben die 4 Stunden tatsächlich zu einer effektiv genutzten Zeit gemacht, nach der ich begeistert und motiviert den Impuls aufgefangen habe, regelmäßig weiter zu üben, um ebenfalls Professionalität bei der Flipchartgestaltung zu erlangen. Dank der vielen wertvollen Tipps nun ein Leichtes.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Anne Dahms

Dozentin

Für wen dieser Workshop gedacht ist

Der Kurs ist das Richtige für dich, wenn du…

  • gern einfach zeichnen lernen willst
  • entspannter präsentieren möchtest
  • Spaß an Kreativität hast
  • Lust hast auch nach dem Kurs zu üben

Der Kurs ist NICHT das Richtige für dich, wenn du…

  • perfekte Zeichnungen willst
  • schon ein Profi im Zeichnen bist
  • nicht gern kreativ bist
  • nicht üben magst

Über mich und das Thema zeichnen

Schon als kleines Kind habe ich gern gezeichnet. Meine Mutter erhielt von mir zum Geburtstag kleine Geschichten mit Bildern.

Als Teenager und Superheldenfan habe ich mit meiner besten Freundin stundenlang Comicfiguren gezeichnet. Zeichnen begleitet mich also schon mein ganzes Leben!

Als ich mich 2012 selbständig machte, fing ich an, mich auch hier visuell auszuleben. Flipcharts anschaulich gestalten macht mir riesig Spaß. Egal, ob es um spontane Zeichnungen am Flipchart oder Whiteboard geht oder auch um vorbereitete Präsentationen. 

Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Woher kam die Idee für das Seminar?

Seminare zur Visualisierung anzubieten, war gar nicht meine eigene Idee :). Es war eine Teilnehmerin, die einen Kurs zur gewaltfreien Kommunikation im Business bei mir buchte. Sie fragte mich, warum ich nicht Seminare zum einfachen Zeichnen anbiete.

Es wäre so schade, dass viele Seminare darunter litten, dass es keine oder eher schlechte Visualisierungen gab. 

Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht! Doch die Idee fand ich toll! Mein erstes Seminar Visualisierung am Flipchart und Co gab ich tatsächlich bei Vattenfall. Das war dann mein Start, diesen Workshop regelmäßig zu geben :).  

Weiteres Feedback


Hohe Fachkompetenz und freundliche lockere Art

Frau Lorenz bestach durch ihre hohe Fachkompetenz und ihre freundliche und lockere Art Dinge zu vermitteln. Ich lernte an diesem Tag spontan zu visualisieren und somit den Zuhörer mehr zu begeistern und inhaltlich mitzunehmen.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Marcus Hocke

Vattenfall

Gelerntes schon im Arbeitsalltag eingesetzt

Die Atmosphäre des Seminars war einladend und sehr angenehm. Frau Lorenz hat es geschafft, mit vermeintlich einfachen Aufgaben und Fragestellungen einen großen Output zu erzielen.

Die Ergebnisse der ganzen Gruppe bei der letzten Einzelarbeit waren erstaunlich. Ich konnte das Gelernte schon in meinem Arbeitsalltag einsetzen und habe dazu positives Feedback erhalten.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Anja

bytepark GmbH

Reichlich Erkenntnisgewinn

Insgesamt ein sinnvoll investierter Tag mit vielen Anregungen, Tipps und Tricks für Menschen, die häufig präsentieren.

Für mich erstaunlich, welche Ergebnisse sich mit dem Flipchart erzielen lassen. Aber auch für die Nutzung anderer Medien kann man aus dem Seminar bei Susanne noch reichlich Erkenntnisgewinn erzielen.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Michaela F.

Auswahl möglicher interner Seminare

firmeninterne Seminare

Feedback geben

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Andere besser verstehen

Business Coaching für Führungskräfte

Weniger ärgern

Vorwürfen souverän begegnen Workshop

Souverän reagieren auf Vorwürfe

Susanne Lorenz schreiben

Wirksam delegieren

Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Visualisierung am Flipchart

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner