Wächst dir die Teamführung manchmal auch über den Kopf?
Ein schwieriges Gespräch mit einem Mitarbeiter steht an. Aber wie soll es ablaufen?
Aus meiner Erfahrung und aus der Zusammenarbeit mit meinen Kunden weiß ich, viele Führungskräfte fühlen sich in dieser Situation unsicher. Sie machen sich Gedanken über mögliche Konsequenzen für die weitere Zusammenarbeit und schieben das Gespräch vor sich her.
Du kennst diese Situation?
Was würde sich für dich ändern, wenn:
- du Kritik äußern könntest, ohne andere vor den Kopf zu stoßen?
- du bewusster und zielgerichteter kommunizierst?
- du Konflikte besser erkennst, ansprichst und auflöst?
- dein Team mehr MIT- statt GEGENEINANDER arbeitet?
- deine Mitarbeitenden MIT- statt ÜBEREINANDER reden?
Glaubst du auch, dass du dann mehr Energie und weniger Stress im Arbeitsalltag hast?
Ich zeige dir, wie du das erreichst!
In meinem Buch „Superkräfte für Führungskräfte- gewaltfreie Kommunikation in Beruf“ erfährst du, wie du als Führungskraft deine Konfliktfähigkeit stärkst. Gleichzeitig förderst du den Zusammenhalt im Team und schaffst eine vertrauensvolle Atmosphäre, so dass alle gern zur Arbeit kommen und sich wohlfühlen.
Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps, damit du das Gelernte direkt im Arbeitsalltag umsetzen kannst. Zusätzlich bekommst du anschauliche Beispiele aus meiner eigenen mehrjährigen Berufserfahrung als Managerin und Trainerin.
Einige Leserstimmen
Julia Pleuger
Ein Alltagsbegleiter
Für mich ist dieses Buch mittlerweile ein Alltagsbegleiter geworden, und dies nicht nur beruflich.
Es hat mir geholfen, Bitten angemessen zu formulieren und besser zu verstehen, welche Bedürfnisse andere Menschen motivieren, auf eine bestimmte Art und Weise zu kommunizieren.
Ich mag die vielen guten – oft auch persönlichen Beispiele der Autorin – denn wer kennt nicht die ein oder andere ähnliche Situation aus seinem beruflichen oder privaten Alltag!
Das Buch ist zudem klar strukturiert. Absolut lesenswert!
Sebastian Lang
Höchst empfehlenswerte Lektüre!
Von Anfang an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.
Susanne Lorenz beschreibt offen und sehr persönlich zu Beginn ihre ersten Erfahrungen mit der gewaltfreien Kommunikation.
Im weiteren Verlauf verbindet sie sehr anschaulich und gekonnt theoretische Aspekte der gewaltfreien Kommunikation mit dem direkten Bezug zur täglichen Praxis als Führungskraft.
Die sehr wertvollen Denkanstöße machen das Buch zu einer höchst empfehlenswerten Lektüre.
Bodo Herp
Ein Buch für unsere Zeit der „Neuen Arbeitswelt“
In der neuen Arbeitswelt bedeutet Führung zu 80% Selbstführung. Von daher sollte der Titel des Buches eher „Superkräfte für Arbeitskräfte“ lauten. Aber das ist das einzig „Negative“, das ich über das Buch sage.
Susanne schafft es, ihr Leib-und-Magen-Thema Gewaltfreie Kommunikation höchst anschaulich und mit konkreten Alltags-situationen zu beschreiben. Der Erkenntnisgewinn über die Ursachen von Frustration (unerfüllte Bedürfnisse) und wie mensch im beruflichen Umfeld mit den Mitteln der GFK konstruktiv damit umgeht, ist extrem hoch.
Zudem hat Susanne einen sehr angenehmen Schreibstil, der Sachlichkeit und Unterhaltsamkeit wirksam vereint. Ein Buch für unsere Zeit der „Neuen Arbeitswelt“, das ich uneingeschränkt weiterempfehle.
Was ist dein Lieblingsformat?*
Wer bin ich?
Ich bin Susanne Lorenz und unterstütze als Kommunikationstrainerin und Coach Führungskräfte dabei, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Team zu verbessern. Dadurch können sie entspannter arbeiten und sorgen für mehr Harmonie am Arbeitsplatz.
Ich bin total fasziniert von der gewaltfreien Kommunikation, weil man damit Spannungen schneller ansprechen und lösen kann. Auch hilft sie dabei, Grenzen zu setzen und auch auf dich als Führungskraft zu achten. Darum geht es in meinem Buch „Superkräfte für Führungskräfte – gewaltfreie Kommunikation im Beruf“.
Mir selbst hat die gewaltfreie Kommunikation so viel gebracht!
Nie hätte ich damit gerechnet, dass ich mal konfliktfähig bin und mir nicht mehr alles gefallen lasse.
Überrascht hat mich auch, dass sich durch die gewaltfreie Kommunikation auch viel in meinem Privatleben verändert hat. Ich bin sehr dankbar, dass ich mittlerweile sogar ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe.
In meinem Buch gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen weiter, weil es mir extrem wichtig ist, dass sich dein Leben auch so verändern kann! Denn Schritt für Schritt kannst du mit diesem Buch dein Berufsleben und dein Privatleben verbessern.
Weitere Leserstimmen
Ein klasse Buch – nicht nur für Führungskräfte
Die Superkräfte tun JEDEM gut, der kein Einsiedlerleben führt, sondern täglich mit anderen Menschen im Austausch ist. Dank der vielen Beispiele und guten Häppchen, kann man das Gelesene für sich schnell in die Tat umsetzen. Der nächste Konflikt kann kommen – ich bin bereit und weiß, dass ich nur daran lernen kann.
Barbara Plaschka
Abnehmcoach
Vier Zutaten, die Beziehungen verändern und Menschen motivieren ihr Bestes zu geben
Vier Zutaten der Kommunikation sind das Geheimrezept für einen Zaubertrank, der Superkräfte verleiht: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte.
Vier Zutaten, die in die Kommunikation eine Würze bringen, die Beziehungen verändert und Menschen motiviert ihr Bestes zu geben. Gute Beziehungen, die das Resultat von liebevoller und ehrlicher Kommunikation sind, bilden das Fundament für den Aufbau von Teams, die Berge versetzen. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung motiviert Menschen ihr Bestes aus sich heraus zu kitzeln, um den größten Erfolg fürs Team zu erzielen.
Das Buch richtet sich an Menschen, die ihr Unternehmen fit für den Erfolg machen wollen. Weg von einer Ansammlung macht- und hierarchieorientierter Einzelkämpfer hin zu menschenorientierten Teamplayern, die zusammen eine eingeschworene Gemeinschaft bilden wollen, eine unbeugsame Gruppe von unbesiegbaren Gemeinschaftskämpfern, die sich den Einflüssen des Marktes entgegenstellt, um „Bäume auszureißen“ und die Welt zu verändern.
Alexander Eysert
Geschäftsführer Tubus System Deutschland GmbH
Was ist drin?
Im Buch zur gewaltfreien Kommunikation im Beruf erfährst du, wie du als Führungskraft mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation und anderer Kommunikationstools Superkräfte erlangen kannst. Dazu zählen u. a.:
- Kommunikationsstörungen und Konflikte verstehen
- Konflikte konstruktiv in vier Schritten auflösen
- Selbstcoaching
- Eigene Gefühle beeinflussen
- Deine blockierenden Überzeugungen auflösen
Diese Kapitel findest du u. a. im Buch Gewaltfreie Kommunikation im Beruf
- Warum Konflikte normal sind
- Vorteile von Konflikten
- Haltung der gewaltfreien Kommunikation
- Sprache der gewaltfreien Kommunikation
- Superkraft „Bewusst reagieren“
- Superkraft „Empathie anwenden“
- Superkraft „Delegieren können“
- Superkraft „Ärger auflösen“
- Superkraft „Selbstcoaching“
- Superkräfte durch andere Modelle und Ansätze
Weitere Leserstimmen
Echte Beispielen aus dem geschäftlichen Kontext
Mit vielen echten Beispielen aus dem geschäftlichen und privatem Kontext, bringt einem dieses Buch die Konzepte der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg näher.
Es geht nicht nur um eine Methode und deren praktische Anwendung, sondern um die zugrunde liegende Philosophie. Gewappnet mit dieser Einstellung lassen sich Ergebnisse erzielen, hin zu einem wertschätzenden Miteinander, authentischer Kommunikation und aufrichtigem aufeinander Zugehen.
Marcus Bohlander
Concierge for Solutions
Klare Leseempfehlung!
Gute (gewaltfreie) Kommunikation besteht nicht nur aus Worten. Die Autorin hat hier wunderbar beschrieben, was noch dazu gehört und wie Kommunikation gelingt. Mit der richtigen Selbstwahrnehmung, Perspektivwechsel und Einfühlungsvermögen kann selbst bei Konflikten wertschätzend miteinander kommuniziert werden.
Für den Führungsalltag gedacht, ist das Buch im Prinzip für jeden geeignet, der seine eigene Kommunikation auf den Prüfstand stellen möchte und sich und anderen das Leben vereinfachen.
Besonders gefallen haben mir die praktischen Beispiele und die Schilderung persönlicher Erfahrungen der Autorin. Sie machen das Buch lebendig und die Anwendung gleich viel leichter.
Klare Leseempfehlung!
Dr. Nicole Hermann
BuchDoc
Ich fühle mich gestärkt und sicher für das nächste Konfliktgespräch
Das Buch ist ausgesprochen praxisorientiert und gibt Dir handfeste, umsetzbare Strategien an die Hand mit denen Du schwierige Gesprächssituationen einfach meisterst.
Der Schreibstil von Susanne ist leicht verständlich, gut strukturiert und kommt auf den Punkt. So dass Du mit Sicherheit im nächsten Konflikt-Gespräch erfolgreicher agierst, wenn Du die Schritte beherzigst.
Im ersten Kapitel geht Susanne darauf ein, warum Konflikte normal sind und uns weiterbringen können. Dazu gibt es jede Menge Fallbeispiele, einen konkreten Handlungsleitfaden und sie geht auf die Fallstricke ein, die Dich bei der Umsetzung behindern können.
Mein persönliches Fazit nach dem Lesen: Ich fühle mich gestärkt und sicher für das nächste Konfliktgespräch. Ich werde die Anleitungen und Tipps aus dem Buch mit Sicherheit dabei berücksichtigen.
Martina Baehr
Projektmanagement Plus
Gehe es jetzt an und freue dich über deinen neuen Arbeitsalltag:
stärkere
Mitarbeiterbindung
gesündere Mitarbeiter
steigende Produktivität
besseres Arbeitsklima
Je früher du es anpackst, desto schneller wird das zu deiner Realität!
Rezension von Gabal e.V., Hanspeter Reiter
zum Buch Gewaltfreie Kommunikation im Beruf
„Gewaltfreie Kommunikation im Beruf“ scheint auf den ersten Blick eher konträr zum Haupttitel: Gewaltfreie Superhelden?? Immerhin zeigt sich auch die Autorin im Cape auf dem Cover… Quasi ist so die Metapher zurück ins Bild geholt. Und der Inhalt zeigt: Sie entzieht der „Superkraft“ das Gewaltsame … Das Buch hat mich natürlich auch deshalb interessiert, als Comic-Fan (siehe www.comicoskop.de) …
Zwar hätte ich mir gewünscht, als Leser etwas mehr Distanz zu erhalten („Sie“ statt „du“) – andererseits verstehe ich, dass Susanne Lorenz eben diese Distanz verringern möchte, Leser gleich reinziehen ins Geschehen.
Modelle und Geschichten
Storytelling ist man meist von US-Büchern gewöhnt – inzwischen ist das auch für deutsche Autoren „Mode“ geworden. Vielleicht im Zusammenhang mit Content-Marketing, das im Grunde genau das meint: Geschichten erzählen, Emotionen ins Bild bringen, Dialoge erzeugen.
Das gelingt der Autorin prächtig, erzählt sie doch vom eigenen Erleben – und zieht laufend Praxis via Beispiel ins Boot…
HPR
*Das ist auch noch wichtig*
Auf dieser Seite findest du die Links zum Taschenbuch, Hörbuch, Hardcover und E-Book. Du findest das Buch außer bei Amazon und BoD auch so im Handel. Der Einfachheit halber habe ich diese beiden Anbieter ausgewählt. Bei Amazon handelt es sich um bezahlte Links, das heißt, wenn du über Amazon buchst, bekomme ich dafür auch was.
Du kannst dich aber auch direkt bei mir melden und dann schicke ich dir ein signiertes Exemplar ;).