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Nervt dich das auch?
Du hast ein Gespräch und bist der Meinung, du warst höflich und zuvorkommend. Und trotzdem geht das Ganze in eine andere Richtung, als du wolltest!
Scheinbar denkt dein Gegenüber, du willst ihn angreifen. Doch das war gar nicht deine Absicht. Deine Fragen kommen nicht so an und erzeugen eher Gegenwehr. Das frustriert dich, denn du willst wirkliche eine gemeinsame Lösung finden.
Du verstehst nicht genau, woran das liegt und möchtest das gern ändern? Wünschst du dir harmonischere Gespräche und dass diese so ablaufen, wie du es dir gedacht hast?

Das ist möglich!
Wie wäre es, wenn du das Konfliktpotential der Sprache besser verstehen würdest? Wenn du wüsstest, was blockiert und was verbindet? Klar, du weißt, Vorwürfe und Beleidigungen sind nicht konstruktiv. Doch was ist mit beschwichtigen, loben oder auch bewerten?
Wie du das schaffst, schauen wir uns an im Kurs Einführung in die gewaltfreie Kommunikation ;).
Gewaltfreie Kommunikation, Susanne? Ich beleidige doch niemanden!

Darum geht es auch gar nicht! Worum dann?
Sensibilisiere dich dafür, wie Konflikte allein durch Sprache entstehen. Bekomme so mehr Klarheit.
In dieser Einführung in die gewaltfreie Kommunikation wirst du achtsamer für die Wirkung unserer Sprache.
- Lerne, wie du damit Verbindungen zum anderen herstellst oder diese blockierst.
- Übernimm mehr Kontrolle über das, was passiert.
- Sorge für entspanntere Gespräche, in denen du Unstimmigkeiten gezielt vermeidest und schneller auflöst.
Einige Kundenstimmen
Sehr wertvolle sofort anwendbare Erkenntnisse
Liebe Susanne, vielen Dank für das tolle Seminar zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. Man merkt Dir an, dass Du das Thema lebst und Du schaffst es Deine Teilnehmer mit Deiner Leidenschaft anzustecken.
Ich persönlich konnte sehr wertvolle Erkenntnisse zu meiner Kommunikation aufnehmen, welche mir nicht nur in meinem Business sehr weiter helfen werden. Bereits nach einigen Tagen erwische ich mich immer wieder (Gott sei Dank), dass ich Deine gelehrte Methode in meiner Kommunikation anwende.
Somit wurden meine Erwartungen absolut erfüllt, da ich nun ein Tool kenne, welches ich sofort anwenden kann und was meine Kommunikation, mit etwas Übung, sicher auf ein neues Level heben wird. Was für ein Mehrwert!

Tim Azaldo
Gründer von Uhuru
Ihre wunderbar ehrliche Art hat mich total gecatcht!
Ich war anfangs sehr skeptisch, was das Thema betraf, aber Susanne hat mich vollends überzeugt.
Ich habe mir sogar nach dem Seminar ihr selbst geschriebenes Buch zur gewaltfreien Kommunikation im Beruf bestellt und bin schon aufgeregt es bald zu lesen 🙂. Ich kann das Training nur wärmstens weiterempfehlen.

Susanne Holz
Friseurteam Grit & Kerstin
Deine Investition
plus Umsatzsteuer
Dein Bonus
Du bekommst von der Einführung in die gewaltfreie Kommunikation auch die Aufzeichnung, damit du immer wieder reinschauen und üben kannst!
Einige Kundenstimmen
Ich habe ganz viele praktische Tipps mitgenommen! Nach dem Workshop konnte ich es in Kundentelefonaten direkt umsetzen! Danke dir!

Bastian Bartsch
Fotograf
Ich benutze die Tipps aus dem Seminar sehr oft – vor allen Dingen im Gespräch mit dem Team. Das ist sehr angenehm. Einer regt sich auf oder schimpft über irgendwas/-wen und der andere kann dann helfen und erinnern, dass man es ja auch anders sehen kann. Die auf den Ärger folgende Kommunikation ist dann viel leichter und man geht auch sicherer in die folgenden Gespräche. Also vielen Dank dafür!

Stephanie Stenschke-Großmann
Inhaberin Kleintierpraxis am Lützowufer
Häufig gestellte Fragen
zur gewaltfreien Kommunikation

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist unter anderem eine Methode der Konfliktlösung und des zwischenmenschlichen Austauschs, die auf Empathie, Ehrlichkeit, Selbstreflexion und konstruktivem Dialog basiert.
Du kannst sie im Alltag anwenden, um Kommunikationsbarrieren abzubauen, Verständnis zu fördern, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Zu den Grundannahmen.
Die Schritte sind:
Beobachtung,
Gefühl,
Bedürfnis,
Bitte
Dabei geht es darum, die eigenen Beobachtungen und Gefühle zu benennen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend respektvoll und wertschätzend eine Bitte zu formulieren.
- Wendest du die GFK an, trägt das in der der Regel zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation bei.
- Du verstehst dich selbst besser.
- Die gewaltfreie Kommunikation fördert zusätzlich die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel.
- Die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen und das Verständnis der Bedürfnisse und Sichtweisen anderer Menschen, führt in der Regel zu mehr Verständnis und Respekt.
- Deine Konflikt- und Kritikfähigkeit verbessert sich.
- Du kannst auch wertschätzend Feedback geben.
- Es fällt dir leichter, nein zu sagen und dich so abzugrenzen.
- Durch die GFK kannst du Missverständnisse schneller ansprechen und aufklären.
- So löst du Konflikte schneller.
- Durch die GFK verbesserst du eure Arbeitsbeziehungen.
Ja, die gewaltfreie Kommunikation kannst du auch in der Arbeitswelt nutzen, um Kommunikationsprobleme zu lösen, Konflikte zu entschärfen und ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.
Indem alle Beteiligten lernen, ihre Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren, können sie dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse reibungsloser verlaufen und Konflikte vermieden oder schneller aufgelöst werden.
Es ist wichtig, die gewaltfreie Kommunikation nicht als Dogma oder Patentrezept zu sehen, sondern als eine Methode und eine Haltung, die helfen kann, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.
Wenn Menschen sich dagegen sperren, kann es hilfreich sein, offen und respektvoll zu kommunizieren und zu versuchen, ihre Bedenken oder Widerstände zu verstehen.
Oftmals fühlen sich Menschen unsicher oder haben Vorbehalte, weil sie die Methode nicht kennen oder falsche Vorstellungen davon haben.
Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch.