Unternehmensberater
Benjamin Buchwald

Mit Susanne als Trainerin habe ich meinen Traumjob gefunden!

"Nach meinem Masterstudium im Bereich Management befand ich mich im August 2013 auf der Suche nach einem Job in der Unternehmensberatung. In dieser Zeit nahm ich an einem Rhetorikkurs an der Business Trends Academy Berlin teil. Ich hatte das Ziel, mich auf die anstehenden Bewerbungsgespräche und den zukünftigen Gesprächen mit Kunden und Kollegen optimal vorzubereiten.

Susanne, als eine unserer Trainer, brachte uns Teilnehmern die Themen rund um Kommunikation, Präsentation, Persönlichkeit und Bewerbung näher und war damit für mich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Durch ihre grundpositive Einstellung schafft sie Motivation, begeistert die Teilnehmer und sorgt für die richtige Portion Spaß im Kurs. Damit vermittelt sie ihre Inhalte sehr eingängig und vor allem nachhaltig. Außerdem geht sie sehr individuell auf die Bedürfnisse, Fragen und Nöte der Teilnehmer ein und holt entsprechend die passende Technik oder Theorie aus dem Ärmel. Ich persönlich konnte unglaublich viel aus dem Kurs mitnehmen:

Susanne bestärkte mich zum Einen in meiner Persönlichkeit. Durch ihre Techniken und Feedbacks bin ich mir nun viel bewusster, was meine Stärken angeht. Susanne hat mir dadurch für die Zukunft und besonders für die in diesem Zeitraum stattgefundenen Bewerbungsgespräche das nötige Maß an Selbstsicherheit gegeben.

Außerdem habe ich gelernt, auch die Persönlichkeiten von anderen besser einzuschätzen und mich gegebenenfalls darauf einzustellen. Das ist in der täglichen Arbeitswelt im Team besonders wichtig. Darüber hinaus hilft auch das gelernte Verständnis zur Kommunikation. Nach dem Vier-Seiten-Modell kommt nicht jede Aussage so an, wie sie gemeint ist. Dies ruft Konflikte hervor, die vermeidbar sind.

Abhilfe kann in dem Fall eine zielgerichtete Kommunikation, beispielsweise die Giraffensprache schaffen. Durch diese sehr einfachen und eingängigen Techniken machte mir Susanne bewusst, wie man durch kleine Veränderungen große Wirkungen in der Teamarbeit erreichen kann. Diese kleinen Tricks übe ich auch aktuell einfach immer wieder im Freundeskreis und mache damit gute Erfahrungen.

Während der Bearbeitung unterschiedlichster Themen umfasste Susanne mit ihrem inhaltlichen Aufbau parallel immer wieder Präsentation und Präsentationstechniken – ganz nach dem Motto: „Übung macht den Meister“. So wies sie mich immer wieder darauf hin, wie wichtig Pausen beim Präsentieren sind.

Ich bin immer vom Gegenteil ausgegangen und habe durch schnelles Reden versucht schnell auf den Punkt zu kommen. Ich hatte Angst, meine Zuhörer zu langweilen. Jetzt merke ich, wie sich meine veränderte Präsentationstechnik positiv auf Zuhörer und Redner auswirkt: Ich bin weniger hektisch und wirke sicherer. Meine Zuhörer nehmen leichter das von mir Präsentierte auf. Unterstützt wird die verbale Präsentation durch eine saubere und eingängige Visualisierung. Auch hier habe ich von Susanne viele einfach aber wirksame Tipps bekommen.

Ich bin mit meinen Fortschritten mehr als zufrieden. Denn mit dem Erlernten konnte ich mich dem Bewerbungsmarathon in der Consultingbranche stellen und mit Selbstsicherheit, Eloquenz und durchdachten Präsentationen glänzen. Vor und nach jedem Gespräch habe ich gerne an Susanne und unseren gemeinsamen Kurs zurückgedacht!
Danke dafür!"

 

Potsdam, 07.11.2013 Benjamin Buchwald angehender Unternehmensberater aus Potsdam

Hinterlassen Sie einen Kommentar