wirksam kommunizieren

Kurs für Führungskräfte

Superkraft Vorwürfen souverän begegnen

Nimm Kritik nicht mehr persönlich, damit du besser für dich einstehen kannst und in deiner Leitungsposition ernstgenommen wirst. 
Bekannt aus folgenden Medien

Hast du auch die Nase voll davon?

Nach einem zehn Stunden Tag überarbeitest du gerade die Personalplanung und freust dich auf deinen Feierabend. Da kommt eine Mitarbeiterin rein und beschwert sich über dich. Du schaffst es nicht, dich zu beherrschen und wirst ruppig.

Später bereust du es. Schließlich bist du gern wertschätzend. Doch da du oft zu viel auf einmal willst und so gestresst bist, reagierst du leider auch häufig gereizt. Besonders, wenn du zum Beispiel mal wieder zu wenig Pausen gemacht oder schlecht geschlafen hast.

Doch das geht auch anders!

Wie würde es sich anfühlen, wenn du lockerer mit Vorwürfen umgehen könntest? Wenn du entspannt darauf reagieren könntest, ohne es dir zu sehr zu Herzen zu nehmen?

Was hätte das für Auswirkungen auf dein Leben?

  • Dein Arbeitsalltag würde sich viel leichter anfühlen.
  • Du könntest viel mehr mit den anderen lachen.
  • Dadurch, dass du dann konzentrierter bist, machst du auch weniger Fehler.
  • Nimmst du dir weniger zu Herzen, respektieren dich die anderen mehr.
  • Deine Mitarbeiter vertrauen dir mehr und kommen eher auf dich zu, wenn sie etwas falsch gemacht haben.

Wie du als Führungskraft selbstbewusster mit Kritik und Vorwürfen umgehst und sie nicht persönlich nimmst, schauen wir uns gemeinsam in diesem Workshop Jetzt reicht es! Vorwürfen souverän begegnen an.

Das sagen einige meiner Kunden über den Kurs

interne Seminare Feedback Steffi Neumann

Gerald Graßnick

ERGO Beratung und Vertrieb AG

Sehr hilfreich bei Verhandlungen

Nach 14 Jahren Selbstständigkeit mit hohen Vertriebsanteil und unzähligen Seminaren und Schulungen, hat mich Susanne Lorenz durch die GFK mit einem neuen Thema überrascht und begeistert. Diese einfache Methodik macht es einem leicht, die eigene Kommunikation authentisch weiterzuentwickeln.

Die gewaltfreie Kommunikation glättet Wogen und ist zielführend. Egal, ob im Verkauf, in der Führung, im Umgang mit Kollegen oder Kooperationspartnern. Auch bei Verhandlungen mit Konzernen und Institutionen ist sie sehr hilfreich. 

Feedback Thomas Gröne

Michaela Jacobs

Schlafcoach

Gute Mischung aus Information und Übungseinheiten

Ich habe bei Susanne das Seminar „Vorwürfen souverän begegnen“ mitgemacht. Sehr gut gefallen hat mir die klare Struktur und die Mischung aus Information und kleinen Übungseinheiten.

Durch die Arbeit in kleinen Gruppen kann Susanne auf jeden persönlich eingehen. Dadurch war das Seminar für mich sehr effektiv. Ich finde immer, ein Seminar war dann gut, wenn ich ein AHA – Erlebnis hatte. Das hatte ich! Vielen Dank Susanne.

Referenz Lea Schott

 Yvonne Weller

Vitalität / Körperbewusstsein / Erfüllte Sexualität

 Genug Raum für Austausch

Susanne Lorenz ist für mich eine sehr kompetente Trainerin, was das Thema Gewaltfreie Kommunikation im Businesskontext betrifft.

In Ihren Seminaren gibt es neben Wissensvermittlung genug Raum für Austausch über eigene Erfahrungen und Lernergebnissen. Zusätzlich haben wir viel praktisch geübt. Absolut empfehlenswert für jeden, der die Unternehmenskommunikation zum Positiven ändern möchte.

Alle wichtigen Antworten
zu
Vorwürfen souverän begegnen

Susanne Lorenz

Für wen ist der Kurs gedacht?

Für Führungskräfte

Der Workshop Vorwürfen souverän begegnen ist für Führungskräfte, die keine Lust mehr darauf haben, sich Kritik zu sehr zu Herzen zu nehmen. 

Diese Superkraft entwickeln wir gemeinsam in diesem Workshop. Du kannst sonst auch mit deinem Team das Seminar buchen.

Der Kurs ist das Richtige für dich, wenn du…

  • lockerer damit umgehen willst, wenn jemand etwas Kritisches sagt, um dich weniger zu stressen
  • als Führungskraft ernst genommen werden willst
  • selbst weniger Vorwürfe machen willst, um wertschätzender zu führen
  • bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Der Kurs ist NICHT das Richtige für dich, wenn du…

  • schlagfertige Sprüche klopfen willst, um dem anderen eins auszuwischen
  • möchtest, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
  • nach dem Seminar nicht üben magst, weil du denkst 1x üben reicht
  • Vorwürfe dich nicht stören und du auch kaum welche machst
Moderationskarten Kommunikation

Die Inhalte von Vorwürfen souverän begegnen

Ich stelle dir in diesem Workshop die fünf Stellschrauben für deinen souveränen Umgang mit Kritik vor und wir üben fleißig:

  1. Erkenne die Vor- und Nachteile von Vorwürfen
  2. Verstehe dein eigenes Verhalten bei Vorwürfen besser
  3. Erfahre, warum der andere den Vorwurf gemacht hat
  4. Nutze wertschätzende Bitten als deine persönliche Superkraft
  5. Stelle Fragen statt Vorwürfe zu machen
Vorteile Kurs gewaltfreie Kommunikation

Das ist für dich zusätzlich drin

  • interaktives Lernen, damit du dich nicht langweilst
  • Austausch in kleiner Gruppe, damit du auch viel davon hast
  • Skript und Lernmaterialien, damit du gut ausgerüstet bist
  • Überraschung, damit du auch Spaß hast
  • drei Monate lang wöchentliche Reminder, damit du auch am Ball bleibst
Superheldin

Im Workshop

Am Workshoptag starten wir beispielsweise um 9.30 Uhr. Im Idealfall treffen wir uns zu dem Thema mindestens 2x halbtags. Du kannst du dich auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis freuen. Ich bin mit Tipps und Feedback für dich da.

Du kannst:

  • dich mit den anderen in Gruppenräumen austauschen,
  • an deinen eigenen Beispielen arbeiten oder
  • durch die Beispiele der anderen lernen.

Wichtig ist, dass du schaust, dass du dich sicher fühlst, was dir am meisten bringt und was am ehesten deinem Lerntyp entspricht. 

Susanne Lorenz

Diese Superkräfte erlangst du im Kurs

Nach dem Workshop stehst du viel öfter für dich ein und lässt dir nicht mehr alles gefallen. So ärgerst du dich weniger über die Aussagen der anderen. Außerdem kannst du stolz sein, wie du reagiert hast- nämlich professionell.

Nun klopfst du dir nach schwierigen Gesprächen selbst auf die Schulter und freust dich darüber, dass du nun nicht mehr so leicht aus der Bahn zu werfen bist. Du weißt dich zu schützen, so wie beispielsweise Wonder Woman, die ihre Armbänder dazu nutzt ;). 

Susanne Lorenz mit Kundin

Damit die Inhalte in Erinnerung bleiben

Damit du wirklich entspannter mit Vorwürfen umgehen kannst, bekommst du von mir nach dem Workshop optional drei Monate pro Woche eine E-Mail. Diese erinnert dich an die Inhalte oder enthält eine kleine Übung. Das ist für mich der Schlüssel zum Erfolg :).

Ich begleite dich also auch danach noch weiter. Schließlich wissen wir doch alle, dass es etwas dauert, sein Verhalten zu verändern.

So hast du jede Woche die Chance, Stück für Stück zu wachsen und dich regelmäßig darin zu üben, Vorwürfe nicht mehr persönlich zu nehmen und selbst auch weniger vorwurfsvoll zu sein.

Susanne Lorenz im Seminar

Länge, Ort, Investition

Die Länge, der Ort und die Investition sind abhängig von dir / euch.

Dieses Modul ist im Idealfall mindestens einen Tag lang.

Wir können das entweder online oder direkt bei dir in der Firma machen.

Du findest hier bei mir keine Preise, da ich diese mit dir individuell ausmache. Mir ist Gerechtigkeit wichtig, deswegen zahlen nicht alle den gleichen Preis. Deine Investition ist zusätzlich abhängig von der Dauer und auch davon, ob du in einer Firma arbeitest oder in einem Verein. 

Seminar Susanne Lorenz

Kombinations-

möglichkeiten

Diesen Kurs kannst du unabhängig von den anderen buchen. Anschließend kannst du zum Beispiel buchen:

  • ein Seminar zur gewaltfreien Kommunikation
  • den Workshop zum Ärger auflösen
  • mein Online-Lernprogramm zur gewaltfreien Kommunikation im Beruf

(die Links findest du ganz unten in der Übersicht)

Deine Frage fehlt hier noch?


Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Über mich und das Thema Vorwürfen souverän begegnen

Ich bin Susanne Lorenz von wirksam kommunizieren und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig.

Da ich mich selbst jahrelang nicht abgrenzen konnte und mir viel zu viel gefallen ließ, weiß ich wie sich das anfühlt. Jedem gerecht werden zu wollen, tat mir gar nicht gut.

Wenn mir jemand etwas vorwarf, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Meistens war ich viel zu überrascht und geschockt, als dass ich darauf geschickt hätte reagieren können.

Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Doch heute ist das glücklicherweise anders!

Vorwürfen souverän zu begegnen ist nun kein Problem mehr! Wenn mich jemand „anblafft“ oder mir etwas vorwirft, reagiere ich nun wesentlich entspannter. Ob ich nun eine Grenze setzen muss oder nicht, ist mir auch klar.

Nachdem ich nun weiß, wie es geht und bei meinen Kunden sehe, dass es ihnen ebenfalls hilft, möchte ich dieses Wissen auch mit dir teilen.

Weiteres Feedback

Ich konnte es danach direkt anwenden

Ich bin ganz begeistert! Das war richtig toll, dass wir in den drei Stunden auch so eine vertraute Atmosphäre hatten und durch die praktischen Übungen gleich so viel gelernt haben.

Im Nachgang hatte ich eine Situation, in der ich das direkt anwenden konnte.  Mit den Unterlagen vom Kurs habe ich mich auf das Gespräch vorbereitet. Dadurch, dass ich mich auch emotional darauf eingestellt habe, hat das alles wunderbar funktioniert. Ich danke dir sehr dafür und auch für das Päckchen im Vorfeld!

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Jutta Günther- Urich

Jugendhilfe LIOR

Ich stehe mehr über den Dingen

Ich merke seit dem Seminar, dass ich viel mehr über den Dingen stehe und sie mit mehr Humor & Gelassenheit betrachten kann.

WIN! Dein Seminar hat mir gut gefallen, dort ist die Zeit gerast und es war durch die vielen Übungen & die Breakout-Sessions sehr kurzweilig und interaktiv. 

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Miriam K.

Kommunikationstrainerin

Sehr inspirierend

Ich fand den Workshop mit Susanne sehr inspirierend, weil die Thematik auf eine lebendige und fröhliche Art und Weise vermittelt wurde.

Es war eine wunderbare Erfahrung mit anderen fremden Menschen in den Online Kontakt zu gehen. Denn der Workshop hatte eine klare Struktur und es gab genug Zeit für eigene Erfahrungen. Es war möglich, eigene Erlebnisse zu teilen und in eine Selbstreflektion zu kommen. Ich würde Susanne jederzeit weiter empfehlen.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Heike E.

Die drei nächsten Schritte
zum Kurs „Vorwürfen souverän begegnen“

Kostenloses Kennenlernen

Nimm gern Kontakt auf für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom. Lass uns herausfinden, ob wir von der Chemie und vom Thema zueinander passen.

In diesem Gespräch klären wir, wie ich dich und dein Team dabei unterstützen kann, dass ihr euch Vorwürfe weniger zu Herzen nehmt.

unverbindlichen Termin buchen

Team treffen

Optional lernen wir uns vor dem ersten Seminar per Zoom oder vor Ort kennen, falls du auch in Berlin bist.

Circa 1- 1,5 Stunden brauchen wir dafür, je nachdem wie groß dein Team ist.

So können wir uns schon kurz kennenlernen und auch klären, welche Ziele dein Team hat.

Durch die Klarheit sind in der Regel auch alle motivierter.

Wir legen los!

Da wir die Ziele bereits im Vorfeld klärten, können wir direkt mit dem Workshop loslegen. Das kann online sein oder direkt vor Ort.

Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Ihr könnt sonst auch über Coaching, mein E-Mail- oder mein online Lern-Programm weitermachen.

 

Bist du noch unsicher, ob du wirklich loslegen willst?

Denkst du, dass ist ja eigentlich alles nicht so schlimm? Schließlich ist es ja okay, wenn du nicht so gut mit Vorwürfen umgehen kannst. Das kann ja auch nicht jeder.

Ja, natürlich. Sterben wirst du davon nicht.

Klar, du kannst noch warten. Hoffen, dass du von allein besser darin wirst. Dass dein Selbstbewusstsein und deine Gesundheit nicht noch mehr darunter leiden.

Doch hast du das nicht satt?

Ist es wirklich okay für dich, dass…

  • meistens nicht für dich und deine Meinung einstehst?
  • dich immer wieder unsicher fühlst?
  • oft den Eindruck hast, du wirst nicht als Führungskraft respektiert?
  • immer wieder gereizt bist?
  • oft denkst, dass dir das alles zu viel wird?

Willst du nicht endlich mehr Selbstbewusstsein und Leichtigkeit in deinen Arbeitsalltag bringen?

wie du dich weniger ärgerst

Fange jetzt an, Grenzen zu setzen und dir nicht mehr alles zu Herzen zu nehmen.

Ohne abzuhärten und gemein zu werden.

Damit du die Führungskraft bist, die du gern sein willst.

Damit du auch den Respekt von anderen bekommst, den du verdienst.

Also: Kontaktiere mich jetzt, damit wir loslegen können!

Auswahl möglicher interner Seminare

firmeninterne Seminare

Feedback geben

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Andere besser verstehen

Business Coaching für Führungskräfte

Weniger ärgern

Vorwürfen souverän begegnen Workshop

Souverän reagieren auf Vorwürfe

Susanne Lorenz schreiben

Wirksam delegieren

Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Visualisierung am Flipchart

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner