Mehr Transparenz und Wertschätzung in der Firmenkommunikation

Wie ihr als Team mit transparentem UND
wertschätzendem Feedback
eure interne Kommunikation verbessert.

Übersicht über einige Kunden

Interne Seminare mit dem Transparenz-System

wirksam kommunizieren

Stört es dich auch, wenn deine Mitarbeiter eher übereinander statt miteinander reden?

Denn du möchtest, dass sie sich selbst öfter gegenseitig Feedback geben und auch dir sagen, was sie genau stört. Du weißt auch, dass es besser für die Gesundheit ist, Dinge nicht in sich "reinzufressen".  So möchtest du auch gesundheitlichen Problemen durch zu viel Stress im Team vorbeugen. Dir ist zusätzlich klar, dass einiges im Team besser laufen könnte, wenn nur mehr miteinander geredet wird.

Einerseits trauen sich viele nicht, anzusprechen, was sie stört, da sie nicht genau wissen, wie das geht oder auch nicht verletzend sein wollen. Andererseits kann es aber auch an dem fehlenden Vertrauen in dich als Führungskraft oder ins Team liegen.

Du möchtest das ändern und die Kommunikation mit dem Team und im Team verbessern? Oder möchtest du direkt an dir und deiner Kritikfähigkeit arbeiten, denn du selbst sprichst auch nicht an, was du geändert haben möchtest?

Dann schau dir gern meine Angebote genauer an:

1

Business Coaching

Führe mit dem Transparenz-System… mehr dazu

2

Offene Seminare

Verbessere deine Konfliktfähigkeit zusammen mit anderen Führungskräften... mehr dazu

3

Interne Seminare

Verändere die Kommunikation in deinem Team...

Transparenz System wirksam kommunizieren

Interne Seminare mit mehreren Modulen

Am liebsten arbeite ich mit dir und deinem Team über interne Seminare über einen längeren Zeitraum mit mehreren halbtägigen Modulen. Sowohl vor Ort bei dir oder auch online über ein Videokonferenzsystem ist das möglich.

Natürlich können wir auch einen einzelnen Seminartag planen. Doch meine Erfahrung in den letzten neun Jahren zeigt, dass die meisten Menschen eine andere Art des Lernens brauchen.

Damit mehr Menschen das gelernte Wissen auch anwenden, macht es Sinn, das Wissen in kleinere Pakete zu schnüren und in regelmäßigen Abständen zu vertiefen. Zusätzlich können wir so im folgenden Modul die Erfahrung in der Praxis auswerten und so nachjustieren.

Außerdem hast du so den Vorteil, dass nicht der ganze Tag blockiert ist durch interne Seminare, sondern nur der halbe.

Je nach eurem Ziel und auch der Anzahl der Mitarbeiter planen wir gemeinsam, welche Themen für euch in welcher Reihenfolge am sinnvollsten sind.

Klingt das für dich spannend? Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. 

Susanne Lorenz lächelnd

Meine eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr mangelnde Kommunikation zu Unmut im Team führt. Bevor ich mich selbständig machte, war ich mehrere Jahre selbst Führungskraft und durfte dort selbst erleben, welche Auswirkungen es hat, wenn die Zusammenarbeit zwischen Team und Führungskraft oder auch zwischen den Teams nicht optimal läuft. So wurde bei uns mehr gelästert als dass die entsprechenden Kollegen direkt angesprochen wurden.

Auch habe ich schon erlebt, dass es im einzelnen Team gut lief, doch dass die Teams untereinander nicht wertschätzend kommunizieren. Das ist sehr schade, denn alle zusammen sind wichtig für den Unternehmenserfolg. Doch letztlich ist jeder einzelne dafür verantwortlich, dass sich daran etwas ändert. Interne Seminare sind eine Möglichkeit, wie du diese Situation ändern kannst.

Da meine Vision ist, dass sich Menschen am Arbeitsplatz wohlfühlen und mehr miteinander statt übereinander reden, unterstütze ich seit 2012 Führungskräfte und ihre Teams mit internen Workshops und Coaching dabei, klar und auf Augenhöhe Probleme anzusprechen und sich in Toleranz zu üben.

Business Kommunikation: erfolgreiche Zusammenarbeit

Das sagen meine Kunden

Vorteile für dich und dein Team

gesündere Mitarbeiter
besseres Arbeitsklima
steigende Produktivität
stärkere
Mitarbeiter­bindung
Energie für Innovationen

Die drei nächsten Schritte

Kontakt per Anruf

1. Schritt: Kontaktiere mich für ein kostenloses unverbindliches Kennenlernen per Telefon oder vor Ort. Wir finden heraus, ob wir zueinander passen und wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern. Hier kannst du dir direkt einen unverbindlichen 30- minütigen Termin buchen.

Susanne Lorenz im Laptop zu sehen

2. Schritt: Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen - du, dein Team und ich. Das kann per Videokonferenz oder vor Ort sein. So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern. Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz für alle und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.

Bild im Laptop von einem online Workshop

3. Schritt: Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt. Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein, direkt vor Ort oder auch hybrid (manche sind vor Ort, andere am PC dazugeschaltet). Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Wirksam kommunizieren –
Interne Trainings

Gelerntes im Alltag anwenden

Da oft nach den Trainings nur einige wenige aktiv sind und das Gelernte umsetzen, habe ich mich aktiv mit dem Thema Transfer beschäftigt. Ich bin darauf spezialisiert, die Trainings in Unternehmen so zu gestalten, dass nach den Trainings nicht nur 20% der Teilnehmer das Gelernte umsetzen, sondern bis zu 80%.

Das mache ich, damit das Gelernte auch im Alttag von den meisten umgesetzt wird:

kürzere Lerneinheiten
Übungen zwischen den Workshops
Online-Lernprogramm zur Ergänzung
Einbindung der Teilnehmer & der Organisation (auch vor/nach Workshop)

Mögliche Themen der Trainings

Wertearbeit
Feedback­training
Mitarbeiter­gespräche
Konflikt­prävention/- management
Verständnis fördern zwischen Führung und Mitarbeitern
Kommunikation verbessern im Team oder zwischen Teams

Du möchtest nur einzelnen Mitarbeiter ein Training oder auch ein Coaching ermöglichen?

 

Auch das geht. Über den Link Termine findest du alle meine offenen Trainings, die zurzeit noch online stattfinden. Über Business Coaching kommst du auf die entsprechende Seite.

Gern können wir dazu telefonieren oder zoomen. Hier kannst du dir einen unverbindlichen Kennenlerntermin buchen.

Ich freue mich von dir zu hören!