Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Superkräfte für Führungskräfte

interne Kommunikationsseminare

Verbessere mit deinem Team mit ehrlichem UND wertschätzendem Feedback eure Kommunikation.

Übersicht über einige Kunden

Interne Seminare - für mehr
Wertschätzung und Klarheit

Lisa redet mit Marie darüber, was sie mal wieder an Stefan nervt. Stefan weiß davon nichts. Lisa hat schon gar keine Lust mehr auf die Zusammenarbeit mit Stefan. Das Team spürt das und die Arbeitsatmosphäre leidet.

 

Kennst du das nur zu gut aus deinem Team? Stört es dich, dass  deine Mitarbeiter eher übereinander statt miteinander reden? Möchtest du, dass sie sich öfter gegenseitig Feedback geben und auch dir sagen, was sie genau anders haben wollen? Doch du weißt nicht, wie du das schaffen sollst, da dir diese Superkraft noch fehlt?

Dann lass uns reden! Lass uns gemeinsam für eine offenere und wertschätzende Kommunikation in deinem Team sorgen!

Vorteile für dich und dein Team

besseres Arbeitsklima
gesündere Mitarbeiter
steigende Produktivität
stärkere
Mitarbeiter­bindung
Energie für Innovationen

Wertschätzendes Miteinander
durch gewaltfreie Kommunikation

Eine meiner Superkräfte ist mein stark ausgeprägtes  Einfühlungsvermögen. Das ist echt wichtig, wenn es um die eigene Zufriedenheit und ein wertschätzendes Miteinander geht. Deswegen ist es meine Mission, Menschen dabei zu unterstützen, empathischer und wertschätzender und zu einem Superteam zu werden. Dazu nutze ich sehr gern die gewaltfreie Kommunikation, da sie mein eigenes Leben echt verbessert hat!

Mit der gewaltfreien Kommunikation kannst du zum Beispiel:

  • mehr auf dich selbst achten
  • dich besser abgrenzen
  • konstruktiv Kritik und Feedback geben
  • Konflikten vorbeugen
  • Konflikte auflösen
  • die Zufriedenheit in deinem Team steigern

Interne Seminare
mit mehreren Modulen

Am liebsten arbeite ich mit dir und deinem Team in internen Seminaren über einen längeren Zeitraum mit mehreren halbtägigen Modulen. Sowohl vor Ort bei dir oder auch online über ein Videokonferenzsystem ist das möglich.

Natürlich können wir auch einen einzelnen Seminartag planen. Doch meine Erfahrung seit 2012 zeigt, dass die meisten Menschen eine andere Art des Lernens brauchen. Es dauert eben auch, neue Superkräfte aufzubauen. Selbst Spiderman musste erstmal schauen, was er so alles kann und wie er das am besten einsetzt!

Damit ihr das gelernte Wissen auch wirklich nach dem Workshop anwendet, ist es sinnvoll, es in kleinere Pakete zu schnüren und in regelmäßigen Abständen zu vertiefen. Zusätzlich können wir so im folgenden Modul die Erfahrung in der Praxis auswerten und nachjustieren.

Je nach eurem Ziel und auch der Anzahl der Mitarbeiter, planen wir gemeinsam, welche Kommunikationsthemen für euch in welcher Reihenfolge am sinnvollsten sind. Welche Superkräfte sind schon da, was muss noch ausgebaut werden? Akzeptiert ihr schon gegenseitig, was ihr so drauf habt?

Klingt das für dich spannend? Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. 

 

Einige Kundenstimmen

interne Seminare FeedbackMirko Großmann bei Curry 36 mit Currywurst und Pommes am Fenster
Mirko Großmann
Geschäftsleitung Curry 36

Innerhalb der unternehmensinternen Strukturentwicklung haben wir eine Möglichkeit gesucht, Mitarbeiter in (angehenden) Führungspositionen, auf die damit verbundenen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten. Zur Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten zogen wir Frau Susanne Lorenz hinzu.

Susanne betreut bzw. betreute bisher sieben Personen in verschiedenen Umfängen und mit individuellen Inhalten. Aus diesen Maßnahmen resultierten ausnahmslos deutlich erkennbare positive Entwicklungen all dieser Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit mit ihr sehen wir weiterhin als Bestandteil der weiteren Unternehmensentwicklung.

le Feedback interne Seminare Lea Luthardt
Lea Friederike Luthardt
Referentin für Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit im NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle

Wir haben seit Anfang des Jahres zwei neue Teammitglieder. Für uns war es daher besonders wichtig die Teambildung zu stärken und alte Konfliktpotentiale nicht mit in die neue Teamzusammensetzung zu tragen. Mit ihrem Seminar „Gewaltfreie Kommunikation im Beruf“ hat uns Susanne sehr dabei geholfen, unsere Schwächen zu erkennen, daran zu arbeiten und teilweise auch zu akzeptieren. Mit konkreten innerstrukturellen Arbeitsaufträgen sind wir nun auf dem Weg, ein noch erfolgreicheres Team zu werden, in dem alle ihre Stärken, aber auch Schwächen ausleben können.

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Elke S.
Elke S.
Assistentin der Geschäftsführung

In zwei kurzweiligen Seminartagen zum Thema gewaltfreie Kommunikation im Business mit Susanne Lorenz wurden uns Wege aufgezeigt, um künftig wertschätzender miteinander zu kommunizieren und Missverständnisse zu vermeiden. Jedes Thema wurde mit praktischen Übungen verdeutlicht und vertieft. Susanne schaffte es schnell aus den einzelnen Teilnehmern ein Team zu bilden. Und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Jetzt heißt es das Gelernte auch umzusetzen und zu üben, üben, üben.

Klare Empfehlung für ein TOP-Seminar!

interne Seminare Feedback Steffi Neumann
Steffi Neumann
Leiterin Personal

Wir haben über mehrere Seminartermine hinweg viel gelernt über stressfreie Kommunikation. Durch die praxisnahe Vermittlung der Infos bleibt das Gelernte gut im Bewusstsein und lässt sich im Arbeitsalltag, aber auch in allen anderen Bereichen, in denen kommuniziert wird, einsetzen. Insbesondere das Herausarbeiten der verschiedenen Persönlichkeitstypen hat dazu beigetragen, ein besseres Verständnis zwischen der Führung und den Mitarbeitern zu entwickeln. Danke für deinen Input, liebe Susanne!

Meine eigene Erfahrung

Susanne Lorenz

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr das Team drunter leidet, wenn die Kommunikation schlecht läuft oder komplett fehlt.

Bevor ich mich selbständig machte, war ich mehrere Jahre selbst Führungskraft. In dieser Zeit hab ich erlebt, wie nervig und energieraubend es ist, wenn das Team nicht gut mit der Führungskraft kann oder wenn es zwischen den Teams nicht optimal läuft.

Bei uns haben zum Beispiel viele dauernd gelästert, statt die betreffenden Kollegen einfach mal direkt anzusprechen. Die Superkräfte Respekt und Empathie waren nicht sehr ausgeprägt.

Auch habe ich schon erlebt, dass es im einzelnen Team gut lief, doch dass die Teams untereinander nicht respektvoll kommunizieren und sich gar nicht wertschätzen. Jede Abteilung dachte, sie wäre die wichtigste für den Erfolg der Firma und die anderen wurden zum Teil belächelt. Das fühlt sich gar nicht gut an, wenn man das miterlebt!

Schließlich sind alle zusammen ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Und letztlich ist jeder einzelne dafür verantwortlich, dass sich etwas ändert an der Zusammenarbeit. Wünscht sich jeder Anerkennung und Wertschätzung, können alle dazu beitragen.

 

Interne Seminare zum Thema wertschätzende Kommunikation können euch dabei unterstützen, künftig alle an einem Strang zu ziehen!

 

Meine Vision ist, dass Menschen mehr miteinander statt übereinander reden. Auch wünsche ich mir, dass Führungskräfte und Mitarbeitende Hand in Hand arbeiten und nicht gegeneinander. Dadurch gehen alle gern zur Arbeit und fühlen sich wohler am Arbeitsplatz.

 

So unterstütze ich seit 2012 Führungskräfte und ihre Teams mit internen Workshops und Coaching dabei, klar und auf Augenhöhe Probleme anzusprechen und Konflikte aus der Welt zu schaffen. Lasst uns gemeinsam als Team mit unseren Superkräften daran arbeiten!

Wirksam kommunizieren

Gelerntes im Alltag anwenden

Es ist ein ärgerliches Phänomen: In Trainings sind die Teilnehmer aufmerksam dabei, aber hinterher setzen nur wenige das Gelernte auch um. Kennst du auch? Dann ist damit jetzt Schluss!

Ich habe mich aktiv darauf spezialisiert, Trainings in Unternehmen so zu gestalten, dass danach nicht nur 20% der Teilnehmer das Gelernte umsetzen, sondern bis zu 80%.

Das mache ich, damit das Gelernte auch im Alltag von den meisten umgesetzt wird:

kürzere Lerneinheiten
Übungen zwischen den Workshops
Online-Lernprogramm zur Ergänzung
Einbindung der Teilnehmer & der Organisation (auch vor/nach Workshop)

Business Kommunikation: erfolgreiche Zusammenarbeit

Das sagen meine Kunden

interne Seminare Feedback Thomoas Gröne
Thomas Gröne
Vorstand Schultheiss Wohnbau AG

Einfach tolle und wirkungsvolle Seminare. Sympathisch, authentisch, gut strukturiert, visualisiert und sehr empfehlenswert. Sie geht auch gerne auf die individuellen Wünsche und Fragen der Teilnehmer ein. Nichts bleibt unbeantwortet.

Alle Teilnehmer sind motiviert das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Wir werden auch weiterhin gerne mit Frau Lorenz zusammenarbeiten und haben auch bereits Folgeseminare und Einzelcoaching bei Ihr gebucht.

interne Seminare Feedback
Jale D.
Webdesignerin

Susanne hat unserem Team eindrucksvoll und mit viel Kompetenz gezeigt, wo die Knackpunkte der gewaltfreien Kommunikation liegen und wie jeder einzelne an seiner eigenen Kommunikation arbeitet. Die Seminare wurden durch anschauliche Beispiele, witzige Anekdoten und süße Mitbringsel aufgelockert. Danke für den tollen Input und die Learnings, liebe Susanne!

interne Seminare FeedbackTim Schmitz
Tim Schmitz
Human Resources, think global Milengo GmbH

Wir haben von Frau Lorenz sowohl mehrere Einzelcoachings als auch eine einmalige Gruppen-Einführung in die Thematik der gewaltfreien Kommunikation erhalten. Sie verstand es uns spritzig, charmant und souverän durch das Seminar zu führen. Die Inhalte hat sie sehr gut, effizient und flexibel nach unseren Wünschen aufbereitet. Professionell fand ich ebenfalls, dass sie relativ spontan in der Lage war, das Seminar in englischer Sprache zu halten. Wir würden Sie jederzeit wieder buchen.

Feedback Eva Manthey
Eva Manthey
NABU

Der mehrtägige Kurs bei Susanne zu gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsumfeld hat mich sehr inspiriert und ich konnte aus der Schulung viele praktische Tipps für einen achtsameren Umgang in der Zusammenarbeit mitnehmen. Durch eine klare, wertschätzende Kommunikation fühle ich mich nicht nur meinen Kolleg*innen mehr verbunden, sondern die Arbeit geht uns auch besser von der Hand, da wir auf gemeinsam erarbeitete Ziele und Strategien blicken können. Vielen Dank!

Mögliche Themen der
Inhouse Trainings

Wertearbeit
Feedback­training
Mitarbeiter­gespräche
Kommunikation verbessern im Team oder zwischen Teams
Konflikt­prävention/- management
Verständnis fördern zwischen Führung und Mitarbeitern

Die drei nächsten Schritte
zum internen Seminar

1. Schritt: Kontaktiere mich für ein kostenloses unverbindliches Kennenlernen per Telefon oder vor Ort.  So finden wir heraus, ob wir zueinander passen. Und wir können besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern. Hier kannst du dir direkt einen unverbindlichen 30- minütigen Termin buchen.

2. Schritt: Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen - du, dein Team und ich. Das kann per Videokonferenz oder vor Ort sein. So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern. Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz für alle und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.

3. Schritt: Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt. Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort. Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Weitere Kundenstimmen

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Sven Breisser
Sven Breisser
Architekt

In diesem Seminar war alles enthalten was ein TOP Seminar ausmacht. Schulung von nützlichen und umsetzbaren Methoden zur Verbesserung der eigenen Kommunikation. Praxis-Beispiele, Übungen, Spaß! Auch individuelle Lösungen für Probleme einzelner Kursteilnehmer gab es.
Kurz gesagt, besser kann man so ein Seminar nicht machen.
Die beiden Schulungstage sind wie im Flug vergangen. Nochmals vielen Dank dafür, dass Sie so viel Energie für uns in das Seminar investiert haben.

interne Seminare Feedback Lea Schott klein
Lea Schott
Bundessprecherin des AK Volontariat

Der Workshop von Susanne war ein voller Erfolg. In einer entspannten, offenen und professionellen Atmosphäre lernten wir die gewaltfreie Kommunikation kennen. Diese konnten wir anhand eigener Beispiele anwenden. Mit großer Leidenschaft vermittelte uns Susanne wie man Konflikten gewaltfrei und souverän begegnet. Nun sind wir gewappnet für die nächsten Konflikte.

Herzlichen Dank für diesen gelungenen und inspirierenden Workshop!

gewaltfreie Kommunikation Kurs FeedbackS. Becker
Inga L.
Projektleiterin und Coach

In diesem Seminar war alles enthalten was ein TOP Seminar ausmacht.

Susannes hat eine offene, authentische und frische Art die Themen anzuleiten und durch das Seminar zu führen. Die eingesetzten Methoden waren abwechslungsreich und die Theorie wurde fundiert und auf den Punkt erläutert. Gruppenarbeitsphasen waren agil und kurz angesetzt, was für die Dynamik im Seminar unterstützt hat.

Die kleinen Give Aways als Merker für den Alltag werden sicherlich dafür sorgen, dass die Inhalte nicht in der alltäglichen Routine verschwinden werden. Danke für dieses nachwirkende Seminar mit der Giraffe.

Die vier Schritte „Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte“ habe ich als strukturiertes Vorgehen kennen gelernt und damit ein schnell Klarheit schaffendes sowie leicht und überall anzuwendendes Tool an die Hand bekommen.

Neben der sehr professionellen und netten Art der Trainerin haben mir auch der strukturierte Ablauf sowie die entspannte Atmosphäre des Seminars gefallen. Vielen Dank!

kita-sued-west
Team Kita Prellerweg
Kindertagesstätten Berlin Süd-West

Liebe Susanne,

vielen Dank für zwei wirklich achtsame und informative Tage voller Lebendigkeit und Humor. Dank der praxisnahen Beispiele konnten wir die vielen neuen Informationen gut aufnehmen und speichern. Und durch üben, üben, üben werden wir das Gelernte hoffentlich alsbald gut in den Alltag integriert haben. Vielen Dank für deine Lebensfreude, dein Engagement und dein Interesse an unserer Gruppe.

Dein Team vom Prellerweg

Möchtest du nur einzelnen Mitarbeiter
ein Training oder
Coaching ermöglichen?

Auch das geht! Über den Link Termine findest du alle meine offenen Trainings, die zurzeit noch online stattfinden. Über Business Coaching kommst du auf die entsprechende Seite, wenn es um ein Einzelcoaching geht.

Gern können wir dazu telefonieren oder zoomen. Hier kannst du dir einen unverbindlichen Kennenlerntermin buchen.

Ich freue mich von dir zu hören!