interne Seminare ich mit Block

Superkräfte für Führungskräfte

interne Kommunikationsseminare

Hier bekommst du einen Überblick darüber, welche Themen möglich sind für Trainings, die ich für dich und dein Team anbiete.

Bekannt aus folgenden Medien

Deine Ausgangssituation kann eine von diesen sein:

1.

Du wünschst dir mehr Austausch und wertschätzendere Kommunikation in deinem Team oder zwischen Teams.

2.

In eurer Firma läuft es kommunikativ ganz gut, doch es gibt immer mal wieder schwierige Kunden. Für solche Situationen möchtest du dein Team besser wappnen.

3.

Alles läuft rund, doch ihr wollt noch besser in der Kommunikation werden oder auch ein Kommunikationstraining im Rahmen eines Teamtags machen.

Das sind zumindest die drei häufigsten Anfragen, die ich bekomme. Dabei arbeite ich auf der Grundlage der gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation.

Respektvolles Miteinander
durch Kommunikation
auf Augenhöhe

Eine meiner Superkräfte ist mein stark ausgeprägtes Einfühlungsvermögen.

Das ist echt wichtig, wenn es um die eigene Zufriedenheit und ein wertschätzendes Miteinander geht.

Deswegen ist es meine Mission, Menschen dabei zu unterstützen, empathischer und rücksichtsvoller und so zu einem Superteam zu werden. 

Dazu nutze ich sehr gern die gewaltfreie Kommunikation (GFK), da sie mein eigenes Leben echt verbessert hat!

Sogar zwei Bücher habe ich schon dazu geschrieben!

Dabei hilft die gewaltfreie Kommunikation:

 

  • mehr auf dich selbst zu achten
  • dich besser abzugrenzen
  • dich respektvoll am Arbeitsplatz zu verhalten
  • Kritik anzunehmen
  • konstruktiv Feedback zu geben
  • Konflikten vorzubeugen
  • Konflikte aufzulösen
  • die Zufriedenheit in deinem Team zu steigern
  • besser zu delegieren
  • wertschätzend Nein zu sagen

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Das sagen einige Kunden

Mirko Großmann

Geschäftsführer Curry 36

 

Positive Entwicklungen der Mitarbeiter

Innerhalb der unternehmensinternen Strukturentwicklung haben wir eine Möglichkeit gesucht, Mitarbeiter in (angehenden) Führungspositionen, auf die damit verbundenen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten.

Susanne betreut bzw. betreute bisher sieben Personen in verschiedenen Umfängen und mit individuellen Inhalten.

Aus diesen Maßnahmen resultierten ausnahmslos deutlich erkennbare positive Entwicklungen all dieser Mitarbeiter.

Die Zusammenarbeit mit ihr sehen wir weiterhin als Bestandteil der weiteren Unternehmensentwicklung.

Lea F. Luthardt

Referentin NABU

 

Teambildung wurde gestärkt

Wir haben seit Beginn des Jahres zwei neue Teammitglieder. Für uns war es daher besonders wichtig die Teambildung zu stärken und alte Konfliktpotentiale nicht mit in die neue Teamzusammensetzung zu tragen.

Mit ihrem Seminar "Gewaltfreie Kommunikation im Beruf"  hat uns Susanne sehr dabei geholfen, unsere Schwächen zu erkennen, daran zu arbeiten und teilweise auch zu akzeptieren.

Mit konkreten innerstrukturellen Arbeitsaufträgen sind wir nun auf dem Weg, ein noch erfolgreicheres Team zu werden, in dem alle ihre Stärken und Schwächen ausleben können.

Tim Schmitz

Human Resources, think global Milengo GmbH

 

Spritzig, charmant und souverän auf Englisch

Wir haben von Frau Lorenz sowohl mehrere Einzelcoachings als auch eine einmalige Gruppen-Einführung in die Thematik der gewaltfreien Kommunikation erhalten.

Sie verstand es uns spritzig, charmant und souverän durch das Seminar zu führen.

Die Inhalte hat sie sehr gut, effizient und flexibel nach unseren Wünschen aufbereitet. Professionell fand ich ebenfalls, dass sie relativ spontan in der Lage war, das Seminar in englischer Sprache zu halten. Wir würden sie jederzeit wieder buchen.

Mit konkreten innerstrukturellen Arbeitsaufträgen sind wir nun auf dem Weg, ein noch erfolgreicheres Team zu werden, in dem alle ihre Stärken und Schwächen ausleben können.

Susanne Lorenz

Meine eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr das Team drunter leidet, wenn die Kommunikation schlecht läuft oder komplett fehlt.

Bevor ich mich selbständig machte, war ich mehrere Jahre selbst Führungskraft.

  • In dieser Zeit hab ich erlebt, wie nervig und energieraubend es ist, wenn das Team nicht gut mit der Führungskraft kann.
  • Oder wenn es zwischen den Teams nicht optimal läuft.
  • Bei uns wurde viel gelästert, statt die betreffenden Kollegen direkt anzusprechen.

Die Superkräfte Respekt und Empathie waren nicht sehr ausgeprägt bei uns.

Doch das muss nicht so sein!

Interne Seminare zum Thema wertschätzende Kommunikation unterstützen euch dabei, künftig gemeinsam an einem Strang zu ziehen!

So unterstütze ich seit 2012 Führungskräfte und ihre Teams mit internen Workshops und Coaching dabei, klar und auf Augenhöhe Probleme anzusprechen und Konflikte aus der Welt zu schaffen. 

Weitere Kundenstimmen

interne Seminare Feedback Thomoas Gröne
Thomas Gröne
Vorstand Schultheiss Wohnbau AG

Einfach tolle und wirkungsvolle Seminare

Sympathisch, authentisch, gut strukturiert, visualisiert und sehr empfehlenswert. 

Sie geht auch gerne auf die individuellen Wünsche und Fragen der Teilnehmer ein. Nichts bleibt unbeantwortet.

Alle Teilnehmer sind motiviert das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Wir werden auch weiterhin gerne mit Frau Lorenz zusammenarbeiten und haben auch bereits Folgeseminare und Einzelcoaching bei ihr gebucht.

Feedback Eva Manthey
Eva Manthey
NABU

Viele praktische Tipps für mehr Achtsamkeit

Der mehrtägige Kurs bei Susanne zu gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsumfeld hat mich sehr inspiriert und ich konnte aus der Schulung viele praktische Tipps für einen achtsameren Umgang in der Zusammenarbeit mitnehmen.

Durch eine klare, wertschätzende Kommunikation fühle ich mich nicht nur meinen Kolleg*innen mehr verbunden, sondern die Arbeit geht uns auch besser von der Hand, da wir auf gemeinsam erarbeitete Ziele und Strategien blicken können.

Vielen Dank!

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Sven Breisser
Sven Breisser
Architekt

Nützliche und umsetzbare Methoden

In diesem Seminar war alles enthalten was ein TOP Seminar ausmacht. Schulung von nützlichen und umsetzbaren Methoden zur Verbesserung der eigenen Kommunikation.

Praxis-Beispiele, Übungen, Spaß! Auch individuelle Lösungen für Probleme einzelner Kursteilnehmer gab es.

Kurz gesagt, besser kann man so ein Seminar nicht machen. Die beiden Schulungstage sind wie im Flug vergangen. Nochmals vielen Dank dafür, dass Sie so viel Energie für uns in das Seminar investiert haben.

Steffi Neumann
Leiterin Personal CCDM

Mehr Verständnis zwischen Führung und Mitarbeitern

Wir haben über mehrere Seminartermine hinweg von Susanne viel gelernt über die Anwendung der stressfreien, gewaltfreien Kommunikation.

Durch die praxisnahe Vermittlung der Infos bleibt das Gelernte gut im Bewusstsein und lässt sich im Arbeitsalltag, aber auch in allen anderen Bereichen, in denen kommuniziert wird, einsetzen.

Insbesondere das Herausarbeiten der verschiedenen Persönlichkeitstypen hat dazu beigetragen, ein besseres Verständnis zwischen der Führung und den Mitarbeitern zu entwickeln.

Danke für deinen Input, liebe Susanne!

Vorteile für dich und dein Team

besseres Arbeitsklima
gesündere Mitarbeiter
steigende Produktivität
stärkere
Mitarbeiter­bindung
Energie für Innovationen
Seminar Einführung gewaltfreie Kommunikation

Die drei nächsten Schritte
zum internen Seminar

1. Schritt

Kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom.

So finden wir heraus, ob wir zueinander passen.

Und wir können besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern.

Hier kannst du dir einen unverbindlichen  Termin buchen.

2. Schritt

Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen - du, dein Team und ich.

Das kann per Zoom oder vor Ort sein, wenn ihr auch in Berlin seid.

So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern.

Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.

3. Schritt

Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt.

Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort.

Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Ihr könnt sonst auch über Coaching oder mein online Programm weitermachen. 

Häufig gestellte Fragen
zu internen Seminaren
und zur GFK

Auswahl möglicher Themen: 

  • mehr auf dich selbst achten
  • dich besser abgrenzen
  • konstruktiv Kritik und Feedback geben
  • Konflikten vorbeugen
  • Konflikte auflösen
  • die Zufriedenheit in deinem Team steigern
  • besser delegieren
  • wertschätzend Nein sagen und Grenzen setzen

 

Je nach eurem Ziel und auch der Anzahl der Mitarbeiter, planen wir gemeinsam, welche Kommunikationsthemen für euch und in welcher Reihenfolge am sinnvollsten sind.

Welche Superkräfte sind schon da, was muss noch ausgebaut werden? Akzeptiert ihr schon gegenseitig, was ihr so drauf habt?

 

Am liebsten arbeite ich mit dir und deinem Team in internen Seminaren über einen längeren Zeitraum mit mehreren halbtägigen Modulen

Natürlich können wir auch einen einzelnen Seminartag planen. Doch meine Erfahrung seit 2012 zeigt, dass die meisten Menschen eine andere Art des Lernens brauchen. Es dauert eben auch, neue Superkräfte aufzubauen. Selbst Spiderman musste erstmal schauen, was er so alles kann und wie er das am besten einsetzt!

Damit ihr das gelernte Wissen auch wirklich nach dem Workshop anwendet, ist es sinnvoll, es in kleinere Pakete zu schnüren und in regelmäßigen Abständen zu vertiefen. Zusätzlich können wir so im folgenden Modul die Erfahrung in der Praxis auswerten und nachjustieren.

Je nachdem, was für dich am sinnvollsten ist, machen wir den Kurs online oder bei dir oder bei mir vor Ort in Berlin. Das klären wir individuell

Das ist auch abhängig davon, ob du mit deinem Team kommst oder eher ein Einzeltraining möchtest. 

Wenn man nicht weiß, auf was man als Trainer achten soll, kann das durchaus passieren.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema und der optimalen Durchführung von internen Kommunikationsseminaren beschäftigt. So habe ich einige Hilfsmittel entwickelt, die euch dabei unterstützen, auch nach dem Training noch am Ball zu bleiben. 

Du findest hier bei mir keine Preise, da ich diese mit dir individuell ausmache. 

Mir ist Gerechtigkeit wichtig. Deswegen zahlen nicht alle den gleichen Preis. Die Summe ist unter anderem abhängig von der Dauer und auch davon, ob du in einer Firma arbeitest oder in einem Verein. 

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist unter anderem eine Methode der Konfliktlösung und des zwischenmenschlichen Austauschs, die auf Empathie, Ehrlichkeit, Selbstreflexion und konstruktivem Dialog basiert.

Du kannst sie im Alltag anwenden, um Kommunikationsbarrieren abzubauen, Verständnis zu fördern, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Zu den Grundannahmen

Die Schritte sind:

Beobachtung,

Gefühl,

Bedürfnis,

Bitte

Dabei geht es darum, die eigenen Beobachtungen und Gefühle zu benennen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend respektvoll und wertschätzend eine Bitte zu formulieren.

  1. Wendest du die GFK an, trägt das in der der Regel zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation bei.
  2. Du verstehst dich selbst besser.
  3. Die gewaltfreie Kommunikation fördert zusätzlich die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel.
  4. Die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen und das Verständnis der Bedürfnisse und Sichtweisen anderer Menschen, führt in der Regel zu mehr Verständnis und Respekt.
  5. Deine Konflikt- und Kritikfähigkeit verbessert sich.
  6. Du kannst auch wertschätzend Feedback geben.
  7. Es fällt dir leichter, nein zu sagen und dich so abzugrenzen.
  8. Durch die GFK kannst du Missverständnisse schneller ansprechen und aufklären.
  9. So löst du Konflikte schneller.
  10. Durch die GFK verbesserst du eure Arbeitsbeziehungen.

Ja, die gewaltfreie Kommunikation kannst du auch in der Arbeitswelt nutzen, um Kommunikationsprobleme zu lösen, Konflikte zu entschärfen und ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.

Indem alle Beteiligten lernen, ihre Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren, können sie dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse reibungsloser verlaufen und Konflikte vermieden oder schneller aufgelöst werden.

Es ist wichtig, die gewaltfreie Kommunikation nicht als Dogma oder Patentrezept zu sehen, sondern als eine Methode, die helfen kann, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.

Wenn Menschen sich dagegen sperren, kann es hilfreich sein, offen und respektvoll zu kommunizieren und zu versuchen, ihre Bedenken oder Widerstände zu verstehen.

Oftmals fühlen sich Menschen unsicher oder haben Vorbehalte, weil sie die Methode nicht kennen oder falsche Vorstellungen davon haben.

Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch.