Mehr Transparenz und
Wertschätzung in der Firmenkommunikation

Wie ihr als Team mit transparentem UND
wertschätzendem Feedback
eure interne Kommunikation verbessert.

Übersicht über einige Kunden

Interne Seminare - für mehr
Wertschätzung und Klarheit

Stört es dich auch, wenn deine Mitarbeiter eher übereinander statt miteinander reden? Denn du möchtest, dass sie sich selbst öfter gegenseitig Feedback geben und auch dir sagen, was sie genau stört.

Schließlich weißt du auch, dass es besser für die Gesundheit ist, Dinge nicht in sich "rein zu fressen". So möchtest du auch gesundheitlichen Problemen durch zu viel Stress im Team vorbeugen.

Zusätzlich ist dir klar, dass einiges im Team besser laufen könnte, wenn nur mehr miteinander geredet wird.

Einerseits trauen sich viele nicht, anzusprechen, was sie stört, da sie nicht genau wissen, wie das geht oder auch nicht verletzend sein wollen. Andererseits kann es aber auch an dem fehlenden Vertrauen in dich als Führungskraft oder ins Team liegen.

Du hättest gern mehr Transparenz und Wertschätzung in der Firmenkommunikation? Dann lass uns reden!

Vorteile für dich und dein Team

gesündere Mitarbeiter
besseres Arbeitsklima
steigende Produktivität
stärkere
Mitarbeiter­bindung
Energie für Innovationen

Mein Herzensthema

Schwerpunktmäßig arbeite ich mit der Grundlage der gewaltfreien Kommunikation. Dabei geht es um ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe, das lösungsorientiert ist.

Damit kannst du zum Beispiel:

  • Gespräche vorbereiten
  • Gespräche durchführen
  • konstruktiv Kritik und Feedback geben
  • Konflikten vorbeugen
  • Konflikte auflösen
  • die Zufriedenheit in deinem Team steigern

Interne Seminare
mit mehreren Modulen

Interne Trainings mit halbtägigen Modulen

Am liebsten arbeite ich mit dir und deinem Team über interne Seminare über einen längeren Zeitraum mit mehreren halbtägigen Modulen. Sowohl vor Ort bei dir oder auch online über ein Videokonferenzsystem ist das möglich.

Natürlich können wir auch einen einzelnen Seminartag planen. Doch meine Erfahrung seit 2012 zeigt, dass die meisten Menschen eine andere Art des Lernens brauchen.

Damit mehr Menschen das gelernte Wissen auch anwenden, macht es Sinn, das Wissen in kleinere Pakete zu schnüren und in regelmäßigen Abständen zu vertiefen. Zusätzlich können wir so im folgenden Modul die Erfahrung in der Praxis auswerten und so nachjustieren.

Außerdem hast du so den Vorteil, dass nicht der ganze Tag blockiert ist durch interne Seminare, sondern nur der halbe.

Je nach eurem Ziel und auch der Anzahl der Mitarbeiter, planen wir gemeinsam, welche Themen für euch in welcher Reihenfolge am sinnvollsten sind.

Klingt das für dich spannend? Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. 

Führungskräfte Coaching Transparenz System wirksam kommunizieren

Meine eigene Erfahrung

Susanne Lorenz lächelnd

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr mangelnde Kommunikation zu Unmut im Team führt.

Bevor ich mich selbständig machte, war ich mehrere Jahre selbst Führungskraft. Dort hab ich selbst erlebt, welche Auswirkungen es hat, wenn die Zusammenarbeit zwischen Team und Führungskraft oder auch zwischen den Teams nicht optimal läuft. So wurde bei uns mehr gelästert als dass die entsprechenden Kollegen direkt angesprochen wurden.

Auch habe ich schon erlebt, dass es im einzelnen Team gut lief, doch dass die Teams untereinander nicht wertschätzend kommunizieren.

Das ist sehr schade. Denn alle zusammen sind wichtig für den Unternehmenserfolg.

Doch letztlich ist jeder einzelne dafür verantwortlich, dass sich daran etwas ändert. Interne Seminare sind eine Möglichkeit, wie du diese Situation ändern kannst.

 

Meine Vision ist, dass sich Menschen am Arbeitsplatz wohlfühlen und mehr miteinander statt übereinander reden.  Auch wünsche ich mir, dass Führungskräfte und Mitarbeitende Hand in Hand arbeiten und nicht gegeneinander.

 

So unterstütze ich seit 2012 Führungskräfte und ihre Teams mit internen Workshops und Coaching dabei, klar und auf Augenhöhe Probleme anzusprechen und sich in Toleranz zu üben.

Business Kommunikation: erfolgreiche Zusammenarbeit

Das sagen meine Kunden

Wirksam kommunizieren –
Interne Trainings

Gelerntes im Alltag anwenden

Da oft nach den Trainings nur einige wenige aktiv sind und das Gelernte umsetzen, habe ich mich aktiv mit dem Thema Transfer beschäftigt. Folglich habe ich mich darauf spezialisiert, Trainings in Unternehmen so zu gestalten, dass danach nicht nur 20% der Teilnehmer das Gelernte umsetzen, sondern bis zu 80%.

Das mache ich, damit das Gelernte auch im Alltag von den meisten umgesetzt wird:

kürzere Lerneinheiten
Übungen zwischen den Workshops
Online-Lernprogramm zur Ergänzung
Einbindung der Teilnehmer & der Organisation (auch vor/nach Workshop)

Einige Kundenstimmen

interne Seminare FeedbackStephanie Stenschke Grossmann bei der Arbeit
Stephanie Stenschke-Großmann
Inhaberin Kleintierpraxis am Lützowufer

Ich benutze die Tipps aus dem Seminar sehr oft - vor allen Dingen im Gespräch mit dem Team. Das ist sehr angenehm. Einer regt sich auf oder schimpft über irgendwas/-wen und der andere kann dann helfen. Er kann daran erinnern, dass man es ja auch anders sehen kann. Die auf den Ärger folgende Kommunikation ist dann viel leichter. Und man geht auch sicherer in die folgenden Gespräche. Also vielen Dank dafür!

interne Seminare Feedback
Jale D.
Webdesignerin

Susanne hat unserem Team eindrucksvoll und mit viel Kompetenz gezeigt, wo die Knackpunkte der gewaltfreien Kommunikation liegen und wie jeder einzelne an seiner eigenen Kommunikation arbeitet. Die Seminare wurden durch anschauliche Beispiele, witzige Anekdoten und süße Mitbringsel aufgelockert. Danke für den tollen Input und die Learnings, liebe Susanne!

interne Seminare FeedbackMirko Großmann bei Curry 36 mit Currywurst und Pommes am Fenster
Mirko Großmann
Geschäftsleitung Curry 36

Innerhalb der unternehmensinternen Strukturentwicklung haben wir eine Möglichkeit gesucht, Mitarbeiter in (angehenden) Führungspositionen, auf die damit verbundenen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten. Zur Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten zogen wir Frau Susanne Lorenz hinzu.

Susanne betreut bzw. betreute bisher sieben Personen in verschiedenen Umfängen und mit individuellen Inhalten. Aus diesen Maßnahmen resultierten ausnahmslos deutlich erkennbare positive Entwicklungen all dieser Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit mit ihr sehen wir weiterhin als Bestandteil der weiteren Unternehmensentwicklung.

Miriam K.
Marina P.
Kitaleitung

Liebe Susanne,
nach unserem Seminar vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem sich nicht die Gedanken an „Wolf und Giraffe“ in Gesprächen und Gesprächsplanungen in Erinnerung bringen, Gespräche entsprechend vorbereitet werden.
Vielen Dank für diese Gesprächsgrundlagen.

interne Seminare FeedbackTim Schmitz
Tim Schmitz
Human Resources, think global Milengo GmbH

Wir haben von Frau Lorenz sowohl mehrere Einzelcoachings als auch eine einmalige Gruppen-Einführung in die Thematik der gewaltfreien Kommunikation erhalten. Sie verstand es uns spritzig, charmant und souverän durch das Seminar zu führen. Die Inhalte hat sie sehr gut, effizient und flexibel nach unseren Wünschen aufbereitet. Professionell fand ich ebenfalls, dass sie relativ spontan in der Lage war, das Seminar in englischer Sprache zu halten. Wir würden Sie jederzeit wieder buchen.

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Elke S.
Elke S.
Assistentin der Geschäftsführung

In zwei kurzweiligen Seminartagen zum Thema gewaltfreie Kommunikation im Business mit Susanne Lorenz wurden uns Wege aufgezeigt, um künftig wertschätzender miteinander zu kommunizieren und Missverständnisse zu vermeiden. Jedes Thema wurde mit praktischen Übungen verdeutlicht und vertieft. Susanne schaffte es schnell aus den einzelnen Teilnehmern ein Team zu bilden. Und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Jetzt heißt es das Gelernte auch umzusetzen und zu üben, üben, üben.

Klare Empfehlung für ein TOP-Seminar!

Mögliche Themen der
Inhouse Trainings

Wertearbeit
Feedback­training
Mitarbeiter­gespräche
Konflikt­prävention/- management
Verständnis fördern zwischen Führung und Mitarbeitern
Kommunikation verbessern im Team oder zwischen Teams

Die drei nächsten Schritte
zum internen Seminar

1. Schritt: Kontaktiere mich für ein kostenloses unverbindliches Kennenlernen per Telefon oder vor Ort.  So finden wir heraus, ob wir zueinander passen. Und wir können besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern. Hier kannst du dir direkt einen unverbindlichen 30- minütigen Termin buchen.

2. Schritt: Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen - du, dein Team und ich. Das kann per Videokonferenz oder vor Ort sein. So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern. Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz für alle und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.

3. Schritt: Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt. Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort. Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Weitere Kundenstimmen

interne Seminare Feedback Thomoas Gröne
Thomas Gröne
Vorstand Schultheiss Wohnbau AG

Einfach tolle und wirkungsvolle Seminare. Sympathisch, authentisch, gut strukturiert, visualisiert und sehr empfehlenswert. Sie geht auch gerne auf die individuellen Wünsche und Fragen der Teilnehmer ein. Nichts bleibt unbeantwortet.

Alle Teilnehmer sind motiviert das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Wir werden auch weiterhin gerne mit Frau Lorenz zusammenarbeiten und haben auch bereits Folgeseminare und Einzelcoaching bei Ihr gebucht.

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Sven Breisser
Sven Breisser
Architekt

In diesem Seminar war alles enthalten was ein TOP Seminar ausmacht. Schulung von nützlichen und umsetzbaren Methoden zur Verbesserung der eigenen Kommunikation. Praxis-Beispiele, Übungen, Spaß! Auch individuelle Lösungen für Probleme einzelner Kursteilnehmer gab es.
Kurz gesagt, besser kann man so ein Seminar nicht machen.
Die beiden Schulungstage sind wie im Flug vergangen. Nochmals vielen Dank dafür, dass Sie so viel Energie für uns in das Seminar investiert haben.

interne Seminare Feedback Lea Schott klein
Lea Schott
Bundessprecherin des AK Volontariat

Der Workshop von Susanne war ein voller Erfolg. In einer entspannten, offenen und professionellen Atmosphäre lernten wir die gewaltfreie Kommunikation kennen. Diese konnten wir anhand eigener Beispiele anwenden. Mit großer Leidenschaft vermittelte uns Susanne wie man Konflikten gewaltfrei und souverän begegnet. Nun sind wir gewappnet für die nächsten Konflikte.

Herzlichen Dank für diesen gelungenen und inspirierenden Workshop!

gewaltfreie Kommunikation Kurs FeedbackS. Becker
Inga L.
Projektleiterin und Coach

In diesem Seminar war alles enthalten was ein TOP Seminar ausmacht.

Susannes hat eine offene, authentische und frische Art die Themen anzuleiten und durch das Seminar zu führen. Die eingesetzten Methoden waren abwechslungsreich und die Theorie wurde fundiert und auf den Punkt erläutert. Gruppenarbeitsphasen waren agil und kurz angesetzt, was für die Dynamik im Seminar unterstützt hat.

Die kleinen Give Aways als Merker für den Alltag werden sicherlich dafür sorgen, dass die Inhalte nicht in der alltäglichen Routine verschwinden werden. Danke für dieses nachwirkende Seminar mit der Giraffe.

Die vier Schritte „Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte“ habe ich als strukturiertes Vorgehen kennen gelernt und damit ein schnell Klarheit schaffendes sowie leicht und überall anzuwendendes Tool an die Hand bekommen.

Neben der sehr professionellen und netten Art der Trainerin haben mir auch der strukturierte Ablauf sowie die entspannte Atmosphäre des Seminars gefallen. Vielen Dank!

interne Seminare Feedback Steffi Neumann
Steffi Neumann
Leiterin Personal

Wir haben über mehrere Seminartermine hinweg viel gelernt über stressfreie Kommunikation. Durch die praxisnahe Vermittlung der Infos bleibt das Gelernte gut im Bewusstsein und lässt sich im Arbeitsalltag, aber auch in allen anderen Bereichen, in denen kommuniziert wird, einsetzen. Insbesondere das Herausarbeiten der verschiedenen Persönlichkeitstypen hat dazu beigetragen, ein besseres Verständnis zwischen der Führung und den Mitarbeitern zu entwickeln. Danke für deinen Input, liebe Susanne!

Möchtest du nur einzelnen Mitarbeiter
ein Training oder
Coaching ermöglichen?

Auch das geht! Über den Link Termine findest du alle meine offenen Trainings, die zurzeit noch online stattfinden. Über Business Coaching kommst du auf die entsprechende Seite, wenn es um ein Einzelcoaching geht.

Gern können wir dazu telefonieren oder zoomen. Hier kannst du dir einen unverbindlichen Kennenlerntermin buchen.

Ich freue mich von dir zu hören!