Hier geht es zum Seminar Gespräche gekonnt steuern können, statt zuzusehen, wie sie außer Kontrolle geraten
Bekannt aus folgenden Medien
Wünschst du dir mehr Verständnis?
Lisa redet mit Marie darüber, was sie mal wieder an Stefan nervt. Stefan weiß davon nichts. Lisa hat schon gar keine Lust mehr auf die Zusammenarbeit mit Stefan. Das Team spürt das und die Arbeitsatmosphäre leidet.
- Kennst du das nur zu gut aus deinem Team?
- Stört es dich, dass deine Mitarbeiter eher übereinander statt miteinander reden?
- Möchtest du, dass sie sich öfter gegenseitig Feedback geben und auch dir sagen, was sie genau anders haben wollen?
Doch du weißt noch nicht, wie ihr das schaffen sollt, da euch diese Superkraft noch fehlt? Oder habt ihr solche Herausforderungen gar nicht und ärgert euch eher über schwierige Kunden?
Was wäre, wenn ihr
eine Methode hättet, die euch dabei hilft, empathischer zu werden und euch besser in den anderen hineinzuversetzen?
Stell dir vor, wie cool es wäre,
- wenn ihr mehr Verständnis für einander entwickelt
- wenn ihr euch konstruktiv Feedback gebt
- wenn deine Mitarbeitenden auf dich zukommen, wenn was nicht klappt und direkt mit dir nach einer Lösung schauen
- wenn alle sich trauen und offen darüber sprechen, wenn mal was schief gelaufen ist!
Genau darum geht es in diesem Kurs Gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte.
Wieso gewaltfrei? Wir schlagen uns gar nicht, Susanne!
Darum geht es auch gar nicht! In diesem Kurs zur gewaltfreien Kommunikation für Führungskräfte lernst du,
wie du dich in den anderen versetzt,
die Sprache deines Gegenübers sprichst,
und so deine Konfliktgespräche konstruktiv durchführst.
Zusammen findet ihr nun eher eine Lösung, so dass die Teamatmosphäre nicht mehr unter den Spannungen leidet.
Das sagen einige meiner Kunden
über den Gewaltfreie Kommunikation Kurs für Führungskräfte
Dr. Ingeborg Osthoff
Lehrbeautragte Uni Vechta
Positive Mischung aus Klarheit, Struktur, Herzlichkeit
Susanne Lorenz hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, dass ich den Fuß von der Bremse nehmen konnte. Bis zum Seminar habe ich so reagiert, wann immer ich von gewaltfreier Kommunikation gehört habe.
Mit großer fachlicher Kompetenz und einer sehr positiven Mischung aus Klarheit, Struktur, Herzlichkeit und Wertschätzung gegenüber allen Teilnehmenden hat sie mich vom Konzept der gewaltfreien oder besser gesagt stressfreien/wertschätzenden Kommunikation überzeugt
Ich danke Susanne Lorenz von ganzem Herzen für diese Erfahrung.
Gerald Graßnick
ERGO Beratung und Vertrieb AG
Hilfreiche, einfache Methode
Nach 14 Jahren Selbstständigkeit mit hohen Vertriebsanteil und unzähligen Seminaren und Schulungen, hat mich Susanne Lorenz durch die GFK mit einem neuen Thema überrascht und begeistert.
Die einfache Methodik macht es einem leicht, die eigene Kommunikation authentisch weiterzuentwickeln.
Sowohl im Verkauf, in der Führung, im Umgang mit Kollegen als auch mit Kooperationspartnern hilft diese Methode.
Auch bei Verhandlungen mit Konzernen und Institutionen glättet die gewaltfreie Kommunikation Wogen und ist zielführend.
Lluis Quintana
Corporate Manager, Viscofan Bioengineering
Gutes und konstruktives Seminarklima
Das Seminar mit Susanne war hervorragend.
Es hat das ganze Team sehr gut getan und uns tolle Tipps gegeben, um unsere interne Kommunikation zu verbessern.
Das Klima im Seminar war sehr gut und konstruktiv.
Susanne hat sich auch sehr gut an unsere Bedürfnisse angepasst während des Seminares.
Deine Frage fehlt hier noch?
Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch.
Weitere Kundenstimmen
Eigene Kommunikation und eigenes Verhalten hinterfragen
Mit Freude, Lebendigkeit und Authentizität gestaltet Susanne Lorenz das Seminar. Ich hab im Intensiv-Seminar gewaltfreie Kommunikation im Beruf viel gelernt!
Zum Beispiel wie wir kommunizieren und wie wir Kommunikation stressfreier gestalten können. Und im Seminar gibt es die Möglichkeit, die eigene Kommunikation und das eigene Verhalten zu verdeutlichen und zu hinterfragen. Und Lösungen für sich selbst zu entwickeln.
Yvonne Weller
Mentorin für sinnliches und selbstbestimmtes Leben
Ich kann viel entspannter arbeiten
Ich habe während unseres Workshops viel über mich und Andere gelernt. Es hat mir großen Spaß gemacht. Ich wende viele deiner Tipps an, bin sehr viel gelassener im Umgang mit meinen Kollegen geworden und kann sehr viel entspannter arbeiten. Ich danke dir sehr.
Silvia Drechsler
Helios
Selbst Sonderwünsche wurden berücksichtigt
Susanne hat die Kommunikationsworkshops sehr individuell mit uns geplant. In der Durchführung habe ich sie professionell und mit viel Herzblut erlebt. Aufgrund Corona haben wir die Workshops online organisiert. Besonders gut fand ich dabei den Medien Mix, die Handouts und vor allem Susannes authentische Art. Selbst Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Arbeit.
Alexander Beckmann
Regional Manager Value AG
Das Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“ für Führungskräfte wurde auf hohem Niveau sehr unterhaltsam, praxisnah und authentisch von Frau Susanne Lorenz durchgeführt. Sie ist empfehlenswert; sie doziert nicht nur über Kommunikation, sondern hat die Techniken im allgemeinen Umgang ebenfalls verinnerlicht. Dankeschön.
Tilmann König
Die drei nächsten Schritte
zum Kurs
Kostenloses Kennenlernen
Kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom. So finden wir heraus, ob wir zueinander passen.
Dann können wir besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern.
Hier kannst du dir einen unverbindlichen Termin buchen.
Team treffen
Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen – du, dein Team und ich.
Das kann per Zoom oder vor Ort sein, wenn ihr auch in Berlin seid.
So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern.
Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.
Wir legen los!
Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt.
Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort.
Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.
Ihr könnt sonst auch über Coaching, mein E-Mail- oder mein online Lern-Programm weitermachen.
Auswahl möglicher interner Seminare
Häufig gestellte Fragen
zur gewaltfreien Kommunikation
Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist unter anderem eine Methode der Konfliktlösung und des zwischenmenschlichen Austauschs, die auf Empathie, Ehrlichkeit, Selbstreflexion und konstruktivem Dialog basiert.
Du kannst sie im Alltag anwenden, um Kommunikationsbarrieren abzubauen, Verständnis zu fördern, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Zu den Grundannahmen.
Die Schritte sind:
Beobachtung,
Gefühl,
Bedürfnis,
Bitte
Dabei geht es darum, die eigenen Beobachtungen und Gefühle zu benennen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend respektvoll und wertschätzend eine Bitte zu formulieren.
- Wendest du die GFK an, trägt das in der der Regel zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation bei.
- Du verstehst dich selbst besser.
- Die gewaltfreie Kommunikation fördert zusätzlich die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel.
- Die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen und das Verständnis der Bedürfnisse und Sichtweisen anderer Menschen, führt in der Regel zu mehr Verständnis und Respekt.
- Deine Konflikt- und Kritikfähigkeit verbessert sich.
- Du kannst auch wertschätzend Feedback geben.
- Es fällt dir leichter, nein zu sagen und dich so abzugrenzen.
- Durch die GFK kannst du Missverständnisse schneller ansprechen und aufklären.
- So löst du Konflikte schneller.
- Durch die GFK verbesserst du eure Arbeitsbeziehungen.
Ja, die gewaltfreie Kommunikation kannst du auch in der Arbeitswelt nutzen, um Kommunikationsprobleme zu lösen, Konflikte zu entschärfen und ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.
Indem alle Beteiligten lernen, ihre Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren, können sie dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse reibungsloser verlaufen und Konflikte vermieden oder schneller aufgelöst werden.
Es ist wichtig, die gewaltfreie Kommunikation nicht als Dogma oder Patentrezept zu sehen, sondern als eine Methode und eine Haltung, die helfen kann, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.
Wenn Menschen sich dagegen sperren, kann es hilfreich sein, offen und respektvoll zu kommunizieren und zu versuchen, ihre Bedenken oder Widerstände zu verstehen.
Oftmals fühlen sich Menschen unsicher oder haben Vorbehalte, weil sie die Methode nicht kennen oder falsche Vorstellungen davon haben.
Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch.