wirksam kommunizieren

Business Coaching für Führungskräfte

Wie du mehr auf dich achtest und wertschätzend schwierige Themen ansprichst, um dich und dein Team selbstbewusst zu führen. So grenzt du dich besser ab und dein Team respektiert dich mehr.

Oft haben Leitungskräfte viel zu viel tun und jeder will etwas von ihnen. Sie versuchen, für alle da zu sein. Doch das klappt nicht immer.

So ist ihnen häufig alles zu viel. Deswegen reagieren sie oft weniger wertschätzend als sie wollen.

Wichtige Themen -wie ständiges Zuspätkommen oder zu lange Pausen- werden nicht angesprochen. Der Frust wird zu Hause abgelassen. An denen, die dafür gar nichts können. Gewissensbisse folgen, denn es ist ihnen ja wichtig, rücksichtsvoll zu sein.

Mir ging es auf jeden Fall so! Ist das bei dir auch so?

Business Coaching geht so nicht weiter

Das muss aber nicht so sein!

Stell dir mal vor, wie cool dein Leben ist, wenn du mehr auf dich achtest. Diesen Stress hast du dann gar nicht.

Stell dir vor, du sprichst an, wenn dich etwas nervt. So kann sich da nichts weiter anstauen, was dich zum Explodieren bringt.

  • Dein Arbeitsalltag ist weniger stressig, da du Probleme gleich klärst. 
  • Du bist weniger gereizt und dadurch für die Sorgen und Nöte deines Teams da.
  • Zu Hause kannst du mit deinen Liebsten entspannen oder endlich mal wieder in Ruhe ein gutes Buch lesen.

Mir ging es früher genauso

Diese Reaktion meiner Chefin hat weh getan. Aber sie hat mein Leben verändert. Mein Vater war an Krebs gestorben und ich weinte in meiner Pause im Büro. Meine Chefin meinte, dass ich als Führungskraft keine Gefühle zeigen dürfte.

Das war einfach zu viel!

Ich verbog mich schon sehr, um es allen recht zu machen. Vieles störte mich, doch ich sprach es nicht an. Meine Versuche das allein zu ändern, scheiterten. Ich hatte das Gefühl, als Führungskraft versagt zu haben. Also suchte ich mir einen Coach, der mir dabei half, konfliktfähiger zu werden.

Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Heute ist das anders!

Heute kann ich stolz von mir behaupten, dass ich anspreche, was mich stört und Grenzen setze.

Aus eigener Erfahrung und auf der Basis der gewaltfreien Kommunikation habe ich das Transparenz-System entwickelt. Seit 2012 helfe ich so Führungskräften dabei, auch diesen Weg zu gehen. Nur schneller und weniger mühsam…

Führungskräfte Coaching Transparenz System

Beispiele von Erfolgs-

geschichten durchs Business Coaching

Mit meinem Führungskräfte Coaching habe ich schon vielen Führungskräften geholfen. Zum Beispiel dabei, sich selbst besser zu verstehen und wertschätzender zu werden. Mit sich selbst, mit dem Team, mit Kunden.

Bei den folgenden Beispielen habe ich die Namen verändert ;).

Anna war viel zu oft überlastet

Anna hatte Angst davor, wenn sie zu oft delegiert, denkt man, dass sie als Führungskraft faul ist und ihre Position ausnutzen will. Nach einem 10er Business Coaching Paket delegiert sie nun regelmäßig.

Sie freut sich, dass sie sogar mehr Respekt bekommt als vorher.

Steffi sprach Konflikte nicht an

Steffi spricht nun zeitnah an, wenn ihr etwas im Team auffällt. Sie klärt es direkt. Denn sie weiß nun durch das Business Coaching, wie man schwierige Gespräche am besten strukturiert. Und wie man professionell mit Kritik umgeht. 

Dadurch hat sie weniger schlaflose Nächte. 

Sophia war sehr selbstkritisch

Sophia hat nach unserer Zusammenarbeit viel mehr Selbstvertrauen. Jede Kritik ging ihr sehr nah, so dass sie nur schwer mit dem anderen im Team arbeiten konnte.

Jetzt ist sie selbstbewusster. Sie akzeptiert es, wenn sie mal was falsch macht. Auch nimmt sie nicht mehr alles persönlich.

Einige Stimmen über das Business Coaching für Führungskräfte

Business Coaching Feedback Gosia

Ich kann nun viel besser nein sagen

Durch die Tipps von Susanne im Rahmen des Führungskräfte Coachings fühle ich mich sicherer in der Führungsposition. Ich kann nun viel besser nein sagen und delegiere nun auch viel öfter als vorher. Ich führe auch viel häufiger schwierige Gespräche, da ich ja nun die Tools dazu habe. Auf den Input von Susanne freue ich mich jedes Mal, da es immer neue Ideen gibt und mir mehr Energie

~ Gosia, Curry 36

Feedback Thomas Gröne

Ich gehe nun offen in Mitarbeitergespräche

Vor dem Business Coaching mit Susanne bin ich immer mit meiner vorgefertigten Meinung von meinem Gegenüber, dem Ablauf des Gespräches und dem Ergebnis in kritische Gespräche gegangen. Zuhören fiel mir sehr schwer. 

Nun höre ich gezielt zu, unterbreche weniger, gehe offen in die Mitarbeitergespräche und erarbeite zusammen eine Lösung. Dadurch hat sich der Ärger der Gesprächspartner und mein Ärger stark verringert und alle sind bei schwierigen Gesprächen entspannter. Konfliktgespräche und Kritik positiv anbringen sind seitdem kein Problem mehr für mich und werden nicht mehr aufgeschoben.

~ Thomas Gröne, Vorstand Schultheiss Wohnbau AG

Immer neue Denkanstöße

Die Gespräche mit Susanne im Business Coaching waren außergewöhnlich angenehm und haben sehr viel Spaß gemacht. Susanne hat Wissen geweckt, das in mir schlummerte und mir dadurch geholfen, mich weiter zu entwickeln.

Sie hat meine Gedanken inspiriert und immer neue Denkanstöße gegeben. Ihre Hausaufgaben waren herausfordernd und gut. Susannes Coaching-Repertoire hat viele Werkzeuge, die mir regelmäßig helfen. Die Fragen, wegen denen ich das Coaching gestartet habe, sind alle beantwortet. Ich kann Coaching mit Susanne auf jeden Fall weiter empfehlen.

Liebe Susanne, vielen Dank! 

~ Hans-Christian Pahlig, Co-Founder triplecore C2 GmbH

Die nächsten Schritte zum Business Coaching

Führungskräfte Coaching Berlin

Vor dem Coaching

Wir finden im 30-minütigen kostenlosen Erstgespräch heraus, ob wir persönlich und inhaltlich zueinander passen.

Gemeinsam klären wir, in welcher Form und Länge wir das Coaching durchführen. 

Und wie dir das Führungscoaching am besten hilft.

Im Coaching

Die Chemie stimmt, also legen wir los. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen.

Per Telefon oder Videokonferenz oder vor Ort in Berlin.

Du bekommst dazwischen Übungen für den Alltag. Schritt für Schritt erreichst du so deine Ziele mit meiner Unterstützung. 

Nach dem Coaching

Deine neuen  Überzeugungen unterstützen dich als Führungskraft.

Dein neues Können setzt du gezielt ein. Nun sprichst du zum Beispiel an, was dich stört. 

Selbstbewusst und konfliktfähig führst du dich und dein Team.

Die wichtigsten Antworten

Geht das nicht auch ohne Coaching?

Du kannst dir das theoretische Wissen natürlich auch allein aneignen. Mit Büchern, Videos und viel Schweiß und Energie. Doch die letzten Schritte bekommst du allein meistens nicht hin.

Warum?

  1. Weil du selbst deine blinden Flecke nicht siehst.
  2. Weil du jemanden brauchst, der die Sicht von außen hat, nicht involviert ist und dir beim Reflektieren hilft.
  3. Jemand, der dich und deine Herausforderung versteht und sie selbst bereits gemeistert hat.
  4. Jemand, der dir auch mal in den „Allerwertesten“ tritt, damit du auch das anpackst, wovor du dich sonst gern drückst.

Was hast du davon?

Zum einen kannst du nach unserer Zusammenarbeit besser mit Streit am Arbeitsplatz umgehen. Du setzt Grenzen und führst selbstbewusst, was für dich und dein Team gut ist. Zum anderen hast du mehr Sicherheit und mehr Kontrolle über dich und dein Leben. Klingt das spannend? Dann kontaktiere mich, damit wir loslegen können!

Wie ist der Ablauf des Coachings?

Zuerst führen wir ein kostenloses Vorgespräch, in dem wir uns gegenseitig „beschnuppern“. Nach dem Vorgespräch kann ich besser einschätzen, wie lange die Zusammenarbeit im Rahmen des Coachings sinnvoll ist. Bei den meisten Themen ist es nötig, länger als eine Stunde miteinander zu arbeiten.

Welche Themen sind möglich?

Hier findest du eine Auswahl von möglichen Themen: 

  • souveräner mit Gefühlen am Arbeitsplatz umgehen
  • Konflikte wirksam ansprechen und auflösen
  • bedürfnis-orientiert kommunizieren
  • authentisch und sicher führen
  • eigene Führungsrolle besser verstehen und ausfüllen
  • mehr Selbstfürsorge betreiben
  • das Team mehr motivieren
  • mehr Eigenverantwortung ins Team bringen
  • Stressmanagement

Welche Einheiten sind möglich?

Du hast die Möglichkeit, entweder einzelne Stunden oder verschiedene Pakete ( 5 /10 /15 ) zu buchen. Da das von der Komplexität deines Themas abhängt, klären wir das gern im kostenlosen Erstgespräch.

Deine Investition für das Coaching

Deine Investition hängt davon ab, ob du Selbstzahler bist oder ob deine Firma das für dich übernimmt. Außerdem hängt es damit zusammen, wie viele Coachingstunden du möchtest. Bei den Paketen bekommst du immer auch Rabatte. 

Melde dich bei mir, damit wir das besprechen können.

Wo findet das Coaching statt?

Der Ort für das Coaching hängt von dir ab. Wir treffen uns da, wo es für dich am besten passt. Entweder ich komme direkt in deine Firma in Berlin oder wir treffen uns beispielsweise in meinem Büro in Tempelhof.

Die Termine können wir auch über Telefon oder ein Videokonferenztool machen, wenn du nicht in Berlin bist. Bei letzterem bekommst du nach dem Coaching auch die Audio-Aufzeichnung für dich. So kannst du dir immer wieder anhören, was wir besprochen haben. 

Deine Frage ist nicht mit dabei?

Dir fehlen hier noch Infos? Melde dich bei mir, damit wir das klären können.

Hast du Lust auf mehr Austausch?

Dann trag dich doch gern in meinen Newsletter ein oder folge mir.

Ich freue mich drauf!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner