Willkommen auf meinem Blog

Aktuelles rund ums wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen
Aufgaben delegieren

Aufgaben delegieren: Kompetenz allein reicht doch, oder?

Beim Aufgaben delegieren geht es darum, den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe zu finden. Dabei zählt nicht nur die Kompetenz des Angestellten. Der richtige Mitarbeiter für die richtige Aufgabe Egal ob es darum geht, dass du etwas delegieren willst oder generell ein Team zusammenstellst: im Fokus sind immer die Menschen mit ihren Stärken und…

Blogbeitrag lesen
Arbeitsbeziehungen wirksam kommunizieren

Arbeitsbeziehungen verbessern

Es passiert immer wieder. Arbeitsbeziehungen laufen nicht immer gut und die Zusammenarbeit leidet darunter. Doch was kannst du dagegen tun? Beziehungen am Arbeitsplatz Nun könnte man denken, man sollte sich einfach nicht streiten. Das lässt sich jedoch nur schwer erreichen. Außerdem sind Streitereien nicht immer schlecht. Schließlich gehören sie zum Alltag dazu und sind auch…

Blogbeitrag lesen
Führungsstil

Kennst du deinen Führungsstil? Part II

Menschen sind verschieden. Führungskräfte mit ihrem Führungsstil ebenfalls. Doch welcher Führungsstil ist nun der richtige? Nach Part I vom letzten Mal gehe ich nun auf weitere Führungsstile ein. Führungsstile nach Max Weber im Überblick Max Weber unterschied nach der Legitimierung der Führungskraft. Also wodurch bekommen sie das „Recht“ zu führen? Dabei entstand folgende Kategorisierung: charismatischer…

Blogbeitrag lesen
Kennst du deinen Führungsstil

Kennst du deinen Führungsstil?

Dein Führungsstil beeinflusst, wie du mit den Menschen am Arbeitsplatz umgehst. Er kann Aufschlüsse über dich und deine Stärken und Schwächen geben. Entscheidest du bewusst, wie du führst? Ein Überblick über verschiedene Führungsstile Part I Den einen Führungsstil gibt es nicht. Es ist nicht so, dass einer immer passt oder immer der richtige ist. Dafür…

Blogbeitrag lesen
souveraen-reagieren-auf-vorwuerfe

Umgang mit Vorwürfen Part II

Möchtest du mit vielen Gesprächssituationen souveräner umgehen? Willst du schneller und entspannter Spannungen auflösen, weil dich Vorwürfe und Co nicht mehr verletzen? Souverän reagieren bei Vorwürfen Im letzten Artikel zu dem Thema gab ich bereits einige Tipps. In diesem Beitrag möchte ich dir weitere Anregungen geben, was du in solchen Situationen machen kannst. Souverän reagieren…

Blogbeitrag lesen
Umgang mit Vorwürfen

Umgang mit Vorwürfen Part I

Wie ist dein Umgang mit Vorwürfen? Kannst du diese an dir abprallen lassen? Oder nimmst du sie dir sehr zu Herzen und raubt dir das Energie? Wie dich Vorwürfe nicht mehr verletzen Wäre es nicht super und viel entspannter, wenn dich Vorwürfe und Co nicht mehr reizen würden? Wenn du nicht immer darauf reagieren und…

Blogbeitrag lesen

Warum Konflikte im Team normal sind Part II

Im letzten Artikel bin ich darauf eingegangen, dass Konflikte im Team normal sind. Das liegt unter anderem daran, dass es bestimmte Phasen gibt, die ein Team durchläuft. Die Storming Phase ist die, in der die Konflikte ausgetragen werden. In diesem Beitrag geht es  um die Besetzung von Rollen, um die unbewusst gestritten wird.   Konflikte…

Blogbeitrag lesen

Warum Konflikte in Teams normal sind

Konflikte in Teams sind ziemlich häufig und normal. Woran liegt das? Schauen wir uns mal die Definition von Team an: Hierbei geht es um Menschen, die zusammen arbeiten über einen begrenzten Zeitraum und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei halten sie sich auch an gemeinsame Regeln. Streitereien in Teams: Teamentwicklungsphasen Optimalerweise ergänzen sich die Teammitglieder mit…

Blogbeitrag lesen
Susanne Lorenz mit Wolf und Giraffe

Kritik wertschätzend äußern

Kritik wertschätzend äußern? Geht das? Machst du dir auch oft Gedanken, ob du eine Kritik anbringen solltest oder nicht? Kommt es vor, dass du das unterlässt, weil dich das zu viel Zeit und Energie kostet? Das geht vielen so. Tipps für wertschätzende Kritik In meinen Seminaren höre ich von  Führungskräften immer wieder, dass sie sich…

Blogbeitrag lesen
Übersicht über Gefühle

Die aktuelle Krise- Gefühle durch Corona

Was sind deine Gefühle durch Corona? Corona ist in aller Munde. Mundschutz, Desinfektionsmittel und Co gibt es nicht mehr zu kaufen. Regale in den Supermärkten sind leer. Menschen dürfen nicht mehr in die Kirche. Oder auch: Menschen haben mehr Zeit für sich und ihre Kinder. Die Umwelt erholt sich, weil der Flugverkehr minimiert wurde. Wir…

Susanne Lorenz

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!