Willkommen auf
meinem Blog

Aktuelles rund ums
wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen
Symbol für Giraffensprache zwei Giraffen mi Sprechblasen

Einblicke in die Giraffensprache – das macht sie aus

Vielleicht hast du auch schon öfter etwas von der Giraffensprache und der Wolfssprache gehört? Denkst du, das gehört in den Kindergarten? Beides gehört zum Konzept der gewaltfreien Kommunikation. Was darunter genau zu verstehen ist und welche Elemente der Giraffensprache wichtig sind, schauen wir uns nun genauer an.   Giraffensprache – gewaltfreie Kommunikation In der gewaltfreien…

Blogbeitrag lesen
Symbol für Konflikte Mann und Frau ziehen jeweils an einem Ende eines Seils

Konflikte besser verstehen

Konflikte gibt es immer wieder und überall. Sei es nun mit den Mitarbeitern, Kollegen oder auch den Kunden. Wenn du diese Konflikte besser verstehen kannst, weißt du eher, wie du sie auch auflösen kannst. Verschiedene Lösungen zur Deeskalation In diesem Artikel erfährst du mehr über Störungen und Konflikte. Hierzu eignen sich die neun Stufen der…

Blogbeitrag lesen
Susanne Lorenz wirksam kommunizieren Gewaltfreie Kommunikation im Gespräch

Gewaltfreie Kommunikation im Gespräch

Wie führst du Gespräche mit deinem Team, wenn es Probleme oder Spannungen gibt? Ein Weg ist die gewaltfreie Kommunikation. Sie hilft dir,  Konflikte leichter anzusprechen und auf Augenhöhe mit dem Gegenüber zu kommunizieren. Doch wie funktioniert das nun genau? Gewaltfreie Kommunikation praktisch anwenden – so funktioniert es In den letzten Jahren habe ich viele Artikel…

Blogbeitrag lesen
Störungen in der Kommunikation zwei Männer mit Fragezeichen

Kommunikationsstörungen: Was Kommunikation erschweren kann

Kommunikation ist nicht immer leicht. Damit sie weniger komplex ist, verwenden wir diverse Techniken, auch wenn wir dies meist nicht bewusst tun. Es gibt bestimmte Filter, die wir setzen. Oft gehen wir mit einem gewissen Vorannahmemanagement ins Gespräch. Das klappt, wenn unsere Vorannahme zutrifft, kann aber zu Kommunikationsstörungen führen, wenn das nicht der Fall ist….

Blogbeitrag lesen
Umgang mit Unterbrechungen Symbol Stoppschild

Kommunikation verbessern: Umgang mit Unterbrechungen

In der Kommunikation geht oft einiges schief. Besonders nervig für alle Beteiligten sind Unterbrechungen. Jeder möchte gern aussprechen und sagen, was ihm wichtig ist. Im folgenden Beitrag findest du Tipps, was du tun kannst, wenn dich jemand unterbricht und wie du selbst weniger unterbrichst. Grenzen setzen im Zweiergespräch Es kann immer mal passieren, dass man…

Blogbeitrag lesen
Symbol ruhig bleiben Susanne mit Glühbirne

Ruhig bleiben – 6 Tipps wie dir das am besten gelingt

Ist es dir auch schon einmal passiert, dass du dich aufgeregt hast über das Verhalten einer Person am Arbeitsplatz und du nichts gesagt hast? Dann geht es dir wie vielen Menschen. Um das zu ändern, gebe ich dir hier einige Tipps, was du machen kannst, um in solchen Situationen anzusprechen, was dich stört und dabei…

Blogbeitrag lesen
Gefühle bei der Arbeit

Gefühle am Arbeitsplatz – so kannst du achtsam mit ihnen umgehen

Hast du das auch schon einmal erlebt? Du bist in einer Besprechung und erzählst ganz begeistert von einer Idee. Einige im Raum schauen dich interessiert an. Doch eine Person ist dabei, die die Augenbrauen nach unten und zusammen zieht? Gefühle sehen und behutsam mit ihnen umgehen   Wie reagierst du in dem Moment? Bringt dich…

Blogbeitrag lesen
Kommunikationstraining Berlin

Mimikresonanz – bemerkenswerte Erkenntnisse über Gefühle

Im Gespräch das Gesicht des Gegenübers lesen zu können, macht einiges leichter. Bei manchen Menschen ist das auch gut zu sehen. Sie sind zu lesen wie ein Buch. Andere hingegen sind sehr geübt darin, ein Pokerface zu machen.  Da ist es recht hilfreich, wenn man die Mimikresonanz kennt. Die wahren Gefühle im Gesicht lesen Was…

Blogbeitrag lesen
Firmenaufsteller stressfrei kommunizieren mit Susanne Lorenz

Stressfreie Kommunikation – Konflikten vorbeugen

Ist dir bewusst, womit du alles dein Gegenüber sprachlich stresst? Schließlich kommunizieren wir den ganzen Tag! Sei es nun mit Kollegen, Kunden, Lieferanten oder der Chefin. Dabei kommt es immer wieder zu Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Faktor bei der Konfliktentstehung ist unsere Sprache und wie wir sie nutzen. Stressfrei denken und kommunizieren…

Blogbeitrag lesen
Ziel erreicht auf Stoppkelle

Tipps zum Ziele erreichen

Bist du gut im Ziele erreichen? Oder geht es dir eher so, dass du immer wieder große Pläne hast, voller Tatendrang bist und dann doch nichts passiert? Leichter Ziele erreichen durch smarte Zielformulierungen Da bist du nicht allein. So geht es vielen Menschen. Das liegt oft daran, dass wir auch Ängste haben, die mit dem…

Susanne Lorenz lächelnd

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!