Hole dir hier kostenlose
Tipps und Tricks

Aktuelles rund ums
wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen
Gesunde Kommunikation

Gesunde Kommunikation – ein Gastartikel

„Das hat mich so verletzt, was er gesagt hat.“ „Die Ansprache von meiner Chefin hat mich so gestresst. Ich habe richtig geschwitzt und mich unwohl gefühlt.“ „Nach dem wertschätzenden Gespräch hatte ich plötzlich richtig viel Energie. Ich war so motiviert und habe noch sehr viel geschafft.“   Um das geht es Welche Auswirkungen Kommunikation wirklich…

Blogbeitrag lesen
mehr Selbstbewusstsein in der Krise

Mehr Selbstbewusstsein durch die Krise

Sich seiner selbst bewusst zu sein ist so viel wert! Wenn du dir nicht immer mal wieder die Zeit zum Reflektieren nimmst, kann es schlimm ausgehen. Wie bei mir… Um das geht es Ein Resümee in der Corona-ZeitMehr Freude im LebenCorona hat mich gerettetKeine Zeit für nixIch humple von A nach BWie Corona mein Leben…

Blogbeitrag lesen
erfolgreiche Kommunikation Brille

Erfolgreiche Kommunikation – 5 Tipps: das Wesentliche

Zur erfolgreichen Kommunikation gehören ganz viele Aspekte. Welche sind für die gelungene Kommunikation nun besonders wichtig? Hier kommen meine persönlichen Tipps dazu. Um das geht es Was in Gesprächen wirklich wichtig istErfolgreiche Kommunikation Tipp 1: Verbinde Sach- und BeziehungsebeneErfolgreiche Kommunikation Tipp 2: berücksichtige individuelle Gefühle und StimmungenErfolgreiche Kommunikation Tipp 3: stelle FragenFragen stellen statt bewertenFragen…

Blogbeitrag lesen
Pausen machen Superheldin mit Sprechblase

Pausen machen: so gelingt es dir besser

Pausen machen fällt dir schwer? Stehst du auch unter dem Druck, immer alles schnell zu machen? Tausend Dinge sollen erledigt werden, da bleibt wenig Zeit in Gesprächen, um wirklich zuzuhören und sich Zeit zu nehmen. Dabei sind Pausen so wertvoll und wichtig. Um das geht es Über die Wichtigkeit von Pausen im ArbeitslebenPausen machen in…

Blogbeitrag lesen
Umgang mit dem inneren Kritiker Symbol Monster

Umgang mit dem inneren Kritiker: wie selbstkritisch bist du?

Wie ist dein Umgang mit dem inneren Kritiker? Bist du ständig dabei, dich selbst zu kritisieren? Würdest du das gern ändern? Erfahre hier mehr darüber, wie du weniger selbstkritisch wirst. Um das geht es Besser mit starker Selbstkritik umgehenUrsprung innerer KritikerWas ist der innere Kritiker?Der innere Kritiker und die AuswirkungenDu glaubst Lob und Komplimenten nichtAuswirkungen…

Blogbeitrag lesen
Feedback geben Bild mir Menschen mit Sprechblasen

Erfolgreich Feedback geben- so funktioniert es

Feedback geben ist so wichtig! Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir im Arbeitsleben meist nur negatives Feedback bekommen. Doch jeder Mensch wünscht sich Anerkennung und Wertschätzung! Wir wollen wissen, wo wir stehen und wie unsere Leistung ankommt. Sind wir schon ganz gut unterwegs oder sollten wir uns mehr anstrengen? Wird unsere besonders gute…

Blogbeitrag lesen
Symbol für Giraffensprache zwei Giraffen mi Sprechblasen

Einblicke in die Giraffensprache – das macht sie aus

Vielleicht hast du auch schon öfter etwas von der Giraffensprache und der Wolfssprache gehört? Denkst du, das gehört in den Kindergarten? Beides gehört zum Konzept der gewaltfreien Kommunikation. Was darunter genau zu verstehen ist und welche Elemente der Giraffensprache wichtig sind, schauen wir uns nun genauer an.   Um das geht es Giraffensprache – gewaltfreie…

Blogbeitrag lesen
Symbol für Konflikte Mann und Frau ziehen jeweils an einem Ende eines Seils

Konflikte besser verstehen

Konflikte gibt es immer wieder und überall. Sei es nun mit den Mitarbeitern, Kollegen oder auch den Kunden. Wenn du diese Konflikte besser verstehen kannst, weißt du eher, wie du sie auch auflösen kannst. Um das geht es Verschiedene Lösungen zur DeeskalationKonflikte besser verstehen: die neun Stufen der Konflikteskalation nach Glasl1. Ebene „win-win“ – Situation2….

Blogbeitrag lesen
Susanne Lorenz wirksam kommunizieren Gewaltfreie Kommunikation im Gespräch

Gewaltfreie Kommunikation im Gespräch

Wie führst du Gespräche mit deinem Team, wenn es Probleme oder Spannungen gibt? Ein Weg ist die gewaltfreie Kommunikation. Sie hilft dir,  Konflikte leichter anzusprechen und auf Augenhöhe mit dem Gegenüber zu kommunizieren. Doch wie funktioniert das nun genau? Um das geht es Gewaltfreie Kommunikation praktisch anwenden – so funktioniert esDie vier Schritte der GFKDie…

Blogbeitrag lesen
Störungen in der Kommunikation zwei Männer mit Fragezeichen

Kommunikationsstörungen: Was Kommunikation erschweren kann

Kommunikation ist nicht immer leicht. Damit sie weniger komplex ist, verwenden wir diverse Techniken, auch wenn wir dies meist nicht bewusst tun. Es gibt bestimmte Filter, die wir setzen. Oft gehen wir mit einem gewissen Vorannahmemanagement ins Gespräch. Das klappt, wenn unsere Vorannahme zutrifft, kann aber zu Kommunikationsstörungen führen, wenn das nicht der Fall ist….

Susanne Lorenz lächelnd

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!