Hole dir hier kostenlose
Tipps und Tricks

Aktuelles rund ums
wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen
Teamrollen mit Symbolen

Erfolgreiche Teamarbeit: Spannende Erkenntnisse über Belbins 9 Teamrollen

Ist dir das auch schon aufgefallen? Fast in jedem Team gibt es jemanden, der ständig alles infrage stellt und jeden Fehler sieht. Oder jemanden, der immer gleich tolle Ideen hat und andere nicht ausreden lässt. Das kann echt nervig sein. Durch unseren Charakter reagieren wir in Teamsituationen oft gleich oder zumindest ähnlich. Ja, wir können…

Blogbeitrag lesen
Erkenntnisse Bild von Susanne

43 lehrreiche Erkenntnisse aus meinem Leben

Vor kurzem habe ich meinen 43. Geburtstag gefeiert. So habe ich den Anlass dazu genommen, fleißig zu reflektieren. Was habe ich in diesem Leben bisher für lehrreiche Erkenntnisse gewonnen? Um das geht es Erkenntnisse bringen dich weiterMeine wichtigsten Learnings bis jetztLehrreiche Erkenntnisse aus dem Bereich Freundschaft, Familie, BeziehungenLehrreiche Erkenntnisse aus dem Bereich KonflikteLehrreiche Erkenntnisse aus…

Blogbeitrag lesen
Beurteilungsfehler

7 häufige Beurteilungsfehler und wie du sie vermeiden kannst

In meinem Spezialgebiet der gewaltfreien Kommunikation geht es immer wieder darum, dass du dir im (Berufs-)Alltag bewusst machst, was du so für Bewertungen mit dir herumträgst. Um das geht es Beurteilungsfehler im BerufsalltagMitarbeitergespräche mit Bewertungsbogen1. Beurteilungsfehler: Selektive Wahrnehmung2. Beurteilungsfehler: Projektive Verzerrungen3. Beurteilungsfehler: Übertragung4. Beurteilungsfehler: Fehler des ersten oder letzten Eindrucks5. Beurteilungsfehler: Sympathie und Antipathie (Maßstabsproblem)6….

Blogbeitrag lesen
Kommunikationsfehler

5 häufige sehr nervige Kommunikationsfehler

In der Kommunikation läuft oft so einiges falsch. Dabei ist sie recht einfach erklärt: Kommunikation ist der Austausch von Nachrichten zwischen wechselndem Sender und Empfänger. Der Sender codiert die Nachricht und der Empfänger decodiert sie. So könnte die Definition lauten. Doch das klingt so, als wenn das eine leichte Angelegenheit wäre.   Um das geht es…

Blogbeitrag lesen
eigene Einstellung

Eigene Einstellung überdenken- zwischen Realität und Wahn

Ärgerst du dich oft darüber, wie andere Menschen sich verhalten? Seien es nun deine Mitarbeitenden, Kollegen oder auch Chefs? Liegt das nun an den anderen oder an dir und deiner Einstellung? Um das geht es Über die eigene Einstellung und ihre AuswirkungenDer eigene StandardEigene Einstellung überdenken: MaßstäbeKeine böse Absicht unterstellenZwischen „richtig“ und „falsch“Die eigene Haltung…

Blogbeitrag lesen
Marketingstrategie Jana Wieduwillt

Warum dein Persönlichkeitstyp entscheidend ist für deine Marketingstrategie – ein Gastartikel

Dein Persönlichkeitstyp ist die Grundlage für deine Marketingstrategie als Dienstleister. Denn du verkaufst Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. In diesem Artikel zeigt Jana Wieduwillt dir anhand eines Beispiels, warum du deine Persönlichkeitsmerkmale unbedingt kennen solltest, gerade, wenn es um Marketingstrategie und Kommunikation für dein dienstleistungsbasiertes Business geht. Um das geht es Welche Persönlichkeitsmerkmale sind…

Blogbeitrag lesen
Ablauf einer Konfliktmoderation

Ablauf einer Konfliktmoderation – ein Beispiel aus der Praxis

Konflikte gehören zum Leben dazu und geben uns die Chance, unsere Situation zu hinterfragen und zu wachsen. Nach einer Auseinandersetzung können wir auch neue Regeln aufstellen, Aufgaben anders verteilen und danach zufriedener sein als wir es vor dem Konflikt waren. Doch das empfinden nicht alle Menschen so. Es kann auch sehr schwer sein, das so…

Blogbeitrag lesen
Selbständigkeit seit 2012

Neun Jahre Selbständigkeit – das hat es bewirkt!

Yeah! Genau heute vor neun Jahren habe ich mich selbständig gemacht! Es ist echt unglaublich, wie die Zeit vergeht und was in den Jahren alles so passiert ist in meinem Leben. Nie hätte ich gedacht, dass das alles so kommt. Um das geht es Was sich seit 2012 alles änderteWie kam ich zur Selbständigkeit?Wie alles…

Blogbeitrag lesen
Gesunde Kommunikation

Gesunde Kommunikation – ein Gastartikel

„Das hat mich so verletzt, was er gesagt hat.“ „Die Ansprache von meiner Chefin hat mich so gestresst. Ich habe richtig geschwitzt und mich unwohl gefühlt.“ „Nach dem wertschätzenden Gespräch hatte ich plötzlich richtig viel Energie. Ich war so motiviert und habe noch sehr viel geschafft.“   Um das geht es Welche Auswirkungen Kommunikation wirklich…

Blogbeitrag lesen
mehr Selbstbewusstsein in der Krise

Mehr Selbstbewusstsein durch die Krise

Sich seiner selbst bewusst zu sein ist so viel wert! Wenn du dir nicht immer mal wieder die Zeit zum Reflektieren nimmst, kann es schlimm ausgehen. Wie bei mir… Um das geht es Ein Resümee in der Corona-ZeitMehr Freude im LebenCorona hat mich gerettetKeine Zeit für nixIch humple von A nach BWie Corona mein Leben…

Susanne Lorenz lächelnd

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!