Willkommen auf meinem Blog

Aktuelles rund ums wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen
Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern

Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern

Dir sind deine Mitarbeiter und ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz wichtig, doch du weißt nicht immer, wie du das zeigen sollst? Du weißt, dass das Zusammenspiel der einzelnen dazu beiträgt, dass das Unternehmen läuft? Wenn es dir am Herzen liegt, das auf unterschiedliche Weise zu honorieren und die Angestellten so wertzuschätzen und zu motivieren, dann lies…

Blogbeitrag lesen
gewaltfreie Kommunikation Bedürfnis

Gewaltfreie Kommunikation: Bedürfnis besser verstehen

Kennst du schon die gewaltfreie Kommunikation mit ihren vier Schritten? Arbeitest du damit und wünschst dir beim dritten Schritt Bedürfnis mehr Klarheit? Oder möchtest du dich selbst besser verstehen, um auch in Konfliktsituationen entspannter zu sein? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!   Gewaltfreie Kommunikation Bedürfnis als 3. Schritt Bedürfnisse  tragen viel…

Blogbeitrag lesen

Grundannahmen der gewaltfreien Kommunikation

Die gewaltfreie Kommunikation wird oft missverstanden als eine reine Kommunikationstechnik. Doch sie ist mehr als eine Kommunikationsmethode mit vier Schritten, die man anwenden kann, wenn es zu Spannungen oder Konflikten kommt. Tieferes Verständnis für die gewaltfreie Kommunikation   Die GFK ist eine Lebenshaltung, eine wertschätzende Haltung zu sich selbst und zu anderen. Um die Verknüpfung…

Blogbeitrag lesen
Stolpersteine bei der GFK

Wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert Part II

Egal wie toll und erfolgreich sie ist. Es gibt auch verschiedene Situationen, in denen die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert. Das zu wissen macht dir die Anwendung leichter, deswegen plaudere ich hier ein wenig aus dem Nähkästchen.   Woran es liegen kann, wenn die gewaltfreie Kommunikation misslingt Im Laufe der letzten Jahre musste ich oft genug…

Blogbeitrag lesen
Susanne Lorenz mit Wolf und Giraffe

3 Gründe warum die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert

Warum die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert? Hattest du auch schon eine Situation, in der du dich gefragt hast, warum das nicht geklappt hat mit den vier Schritten der GFK?   Stolpersteine bei der Anwendung der gewaltfreien Kommunikation Anfangs habe ich mich oft gewundert, warum die vier Schritte Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte bei mir nicht…

Blogbeitrag lesen

Erfolgreich bitten – 5 Tipps

Hast du auch den Eindruck, dass deine Bitten bei deinen Mitarbeitern oft nicht ankommen? Du bekommst zwar ein „ja, okay“, doch es passiert nichts? Denkst du, du musst doch alles allein machen, weil die meisten nicht deinen Aufträgen folgen?   Wie kannst du gewaltfreie Bitten richtig formulieren? Das kann sein, weil du deine Bitte ungenau…

Blogbeitrag lesen
Umgang mit Stress wirksam kommunizieren

Bist du gestresst? – Umgang mit Stress

Gehörst du auch zu den Managern, die regelmäßig gestresst sind? Willst du das gern ändern, weißt aber nicht genau wie? Wie du dich selbst weniger stresst Entspannungsübungen Wie ist dein Umgang mit Stress? Um den eigenen Stresshaushalt zu verändern, kannst du einiges tun. Es gibt klassische Übungen wie aus dem Yoga, progressive Muskelentspannung oder auch…

Blogbeitrag lesen
Gefühle verstehen

Wie geht es dir? – Gefühle verstehen

Die Frage nach unserem Gefühlszustand wird uns regelmäßig gestellt. Ob und wie wir sie beantworten, hat viel damit zu tun, wer uns das fragt und wann. Umgang mit deinen Gefühlen Je besser wir uns kennen und je mehr wir uns mögen, desto eher werden wir hier ehrlich antworten. Ansonsten verstehen wir diese Frage nach unseren…

Blogbeitrag lesen
Nein sagen wirksam kommunizieren

Nein sagen – warum es dir schwer fällt

Als Führungskraft wollen viele Leute etwas von dir. Deine Mitarbeiter, Kollegen, und auch deine Vorgesetzten. Nein sagen zu können ist da eine wichtige Fähigkeit, damit du dich nicht selbst dabei verzettelst, wenn du anderen hilfst. Grenzen setzen durch Nein sagen Musst du immer für jeden da sein und stets helfen, um eine gute Führungskraft zu…

Blogbeitrag lesen
Aufgaben delegieren

Aufgaben delegieren: Kompetenz allein reicht doch, oder?

Beim Aufgaben delegieren geht es darum, den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe zu finden. Dabei zählt nicht nur die Kompetenz des Angestellten. Der richtige Mitarbeiter für die richtige Aufgabe Egal ob es darum geht, dass du etwas delegieren willst oder generell ein Team zusammenstellst: im Fokus sind immer die Menschen mit ihren Stärken und…

ich-ohne-hintergrund

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!