Willkommen auf meinem Blog

Aktuelles rund ums wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen
Umgang mit anderen Menschen

Wie gehst du mit anderen Meinungen um?

Oft ist es so, dass wir uns mit anderen Menschen, die nicht unserer Meinung sind, streiten. Egal, ob nun zu Hause oder am Arbeitsplatz. Das kann wegen Kleinigkeiten sein. Beispielsweise, weil der Partner nicht im Bioladen einkaufen war oder der Kollege eine andere Kaffeesorte gekauft hat. Da machen wir meistens kein Fass auf und gehen…

Blogbeitrag lesen
wirksame Präsentation

Was du bei einer Präsentation nicht machen solltest Part II

Wenn du wirksam präsentieren möchtest, gibt es einige Dinge, die du dabei lieber vermeiden solltest. 5 weitere No-Gos bei Visualisierungen am Flipchart Im letzten Blogartikel zu dem Thema Visualisierung am Flipchart ging ich bereits auf einige Punkte ein, die man umgehen sollte, wenn man erfolgreich präsentieren möchte. In dem heutigen Beitrag bekommst du weitere Anregungen,…

Blogbeitrag lesen
richtig visualisieren

Was du bei einer Präsentation nicht machen solltest

Richtig visualisieren? Bei Präsentationen zu visualisieren ist wichtig, damit dein Publikum dir besser folgen kann. Dabei kannst du allerdings einiges falsch machen. 5 No-Gos bei Visualisierungen am Flipchart Visualisierungen ergänzen anschaulich, was du erklärst. Zumindest ist das das Ziel. Doch es bringt dir nur etwas, wenn sie dich wirklich unterstützen und nicht dazu führen, dass…

Blogbeitrag lesen
wirksam kommunizieren 5 Feiertagstipps

5 Feiertagstipps für den Umgang mit deiner Familie

Für viele ist Weihnachten eine besinnliche Zeit, wo man gemeinsam mit Freunden oder der Familie Tage verbringt, zusammen sitzt, isst, lacht und sich beschenkt. Für genauso viele ist das „frohe Fest“ gar nicht so froh. Schließlich gibt es immer wieder Streitereien und Vorwürfe. Sei es, weil die Geschenke nicht passen, das Essen nicht schmeckt oder…

Blogbeitrag lesen
Transaktionsanalyse nach Eric Berne

Transaktionsanalyse nach Eric Berne

Du willst Kommunikation besser verstehen? Du willst wissen, warum wir uns manchmal wie kleine Kinder benehmen oder wie strenge Eltern, obwohl wir gerade im Berufsalltag sind? Dann lies hier mehr zu den Hintergründen. Kommunikation besser verstehen Im letzten Artikel bin ich auf die Ich-Zustände nach Eric Berne eingegangen, habe aber noch nicht viel dazu gesagt, wie…

Blogbeitrag lesen
Ich-Zustände

Ich-Zustände nach Eric Berne

Fragst du dich auch manchmal, warum du wie deine Eltern klingst? Oder auch, warum du bei einigen Situationen wie ein kleines Kind reagierst? Dann ist dieser Beitrag zu den Ich-Zuständen genau richtig für dich! Transaktionsanalyse: Basis Ich-Zustände Heute schreibe ich mehr zur Beziehungsebene der Kommunikation. Zusammenfassend gehe ich dazu auf die Ich-Zustände von Eric Berne…

Blogbeitrag lesen
Aufgaben delegieren

Aufgaben delegieren: Kompetenz allein reicht doch, oder?

Beim Aufgaben delegieren geht es darum, den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe zu finden. Dabei zählt nicht nur die Kompetenz des Angestellten. Der richtige Mitarbeiter für die richtige Aufgabe Egal ob es darum geht, dass du etwas delegieren willst oder generell ein Team zusammenstellst: im Fokus sind immer die Menschen mit ihren Stärken und…

Blogbeitrag lesen
Zielerreichung

Zielerreichung durch Affirmation und Visualisierung

Hast du ein Ziel, das du seit einiger Zeit verfolgst, bisher aber noch nicht erreicht hast? Weißt du nicht, woran das liegen könnte und hättest gern ein paar Tipps dafür? Dann lies weiter! So erreichst du deine Ziele leichter In diesem Artikel möchte ich dir Affirmationen und Visualisierungen nahelegen. Kombiniert haben sie eine nicht zu…

Blogbeitrag lesen
Kommunikationstraining Berlin Selbstfüsorge

Selbstfürsorge- was ist das?

Selbstfürsorge? Hast du dich auch schon mal gefragt, was das nun genau sein soll? Für sich selbst fürsorglich sein. Ja, aber was heißt das jetzt konkret? Neulich hab ich mich mit dem Begriff Selbstfürsorge genauer auseinandergesetzt. Spannend, was das alles beinhaltet. Wie du achtsam mit dir selbst umgehst Selbstfürsorge heißt zunächst, auf den Körper und…

Blogbeitrag lesen
Umgang mit Gefühlen am Arbeitsplatz

Umgang mit Gefühlen

Wie ist dein Umgang mit Gefühlen? Jeder hat sie, jeder kennt sie. Gefühle begleiten uns im Leben überall hin. Der eine versteht, was gerade bei ihm los ist, der andere nicht. Hier einige Tipps und Übungen dazu. So verstehst du deine Gefühle besser Über die eigenen Gefühle macht sich kaum einer wirklich Gedanken. Doch das…

Susanne Lorenz

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!