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Aktuelles rund ums wirksame Kommunizieren

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Führungsstil

Kennst du deinen Führungsstil? Part II

Menschen sind verschieden. Führungskräfte mit ihrem Führungsstil ebenfalls. Doch welcher Führungsstil ist nun der richtige? Nach Part I vom letzten Mal gehe ich nun auf weitere Führungsstile ein. Führungsstile nach Max Weber im Überblick Max Weber unterschied nach der Legitimierung der Führungskraft. Also wodurch bekommen sie das „Recht“ zu führen? Dabei entstand folgende Kategorisierung: charismatischer…

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Kennst du deinen Führungsstil

Kennst du deinen Führungsstil?

Dein Führungsstil beeinflusst, wie du mit den Menschen am Arbeitsplatz umgehst. Er kann Aufschlüsse über dich und deine Stärken und Schwächen geben. Entscheidest du bewusst, wie du führst? Ein Überblick über verschiedene Führungsstile Part I Den einen Führungsstil gibt es nicht. Es ist nicht so, dass einer immer passt oder immer der richtige ist. Dafür…

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souveraen-reagieren-auf-vorwuerfe

Umgang mit Vorwürfen Part II

Möchtest du mit vielen Gesprächssituationen souveräner umgehen? Willst du schneller und entspannter Spannungen auflösen, weil dich Vorwürfe und Co nicht mehr verletzen? Souverän reagieren bei Vorwürfen Im letzten Artikel zu dem Thema gab ich bereits einige Tipps. In diesem Beitrag möchte ich dir weitere Anregungen geben, was du in solchen Situationen machen kannst. Souverän reagieren…

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Umgang mit Vorwürfen

Umgang mit Vorwürfen Part I

Wie ist dein Umgang mit Vorwürfen? Kannst du diese an dir abprallen lassen? Oder nimmst du sie dir sehr zu Herzen und raubt dir das Energie? Wie dich Vorwürfe nicht mehr verletzen Wäre es nicht super und viel entspannter, wenn dich Vorwürfe und Co nicht mehr reizen würden? Wenn du nicht immer darauf reagieren und…

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Warum Konflikte im Team normal sind Part II

Im letzten Artikel bin ich darauf eingegangen, dass Konflikte im Team normal sind. Das liegt unter anderem daran, dass es bestimmte Phasen gibt, die ein Team durchläuft. Die Storming Phase ist die, in der die Konflikte ausgetragen werden. In diesem Beitrag geht es  um die Besetzung von Rollen, um die unbewusst gestritten wird.   Konflikte…

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Warum Konflikte in Teams normal sind

Konflikte in Teams sind ziemlich häufig und normal. Woran liegt das? Schauen wir uns mal die Definition von Team an: Hierbei geht es um Menschen, die zusammen arbeiten über einen begrenzten Zeitraum und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei halten sie sich auch an gemeinsame Regeln. Streitereien in Teams: Teamentwicklungsphasen Optimalerweise ergänzen sich die Teammitglieder mit…

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Susanne Lorenz mit Wolf und Giraffe

Kritik wertschätzend äußern

Kritik wertschätzend äußern? Geht das? Machst du dir auch oft Gedanken, ob du eine Kritik anbringen solltest oder nicht? Kommt es vor, dass du das unterlässt, weil dich das zu viel Zeit und Energie kostet? Das geht vielen so. Tipps für wertschätzende Kritik In meinen Seminaren höre ich von  Führungskräften immer wieder, dass sie sich…

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Übersicht über Gefühle

Die aktuelle Krise- Gefühle durch Corona

Was sind deine Gefühle durch Corona? Corona ist in aller Munde. Mundschutz, Desinfektionsmittel und Co gibt es nicht mehr zu kaufen. Regale in den Supermärkten sind leer. Menschen dürfen nicht mehr in die Kirche. Oder auch: Menschen haben mehr Zeit für sich und ihre Kinder. Die Umwelt erholt sich, weil der Flugverkehr minimiert wurde. Wir…

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Besprechungen erfolgreich leiten wirksam kommunizieren

Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren

Wieviel greifst du ein, wenn du als Führungskraft Besprechungen erfolgreich leiten willst? Wie gehst du mit Störungen oder Konflikten um? Das ist abhängig davon, ob du das Meeting leitest oder moderierst. Doch sind dir die Unterschiede bewusst? Moderierst du oder leitest du Besprechungen? Im letzten Blogartikel „7 Tipps für erfolgreiche Meetings“ gab ich dir bereits…

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Meetings erfolgreich führen

7 Tipps für erfolgreiche Meetings

Erfolgreiche Meetings? Was macht denn ein Meeting erfolgreich? Dabei kann einiges schief laufen, das hat die unterschiedlichsten Gründe. Zur erfolgreichen Durchführung gehören verschiedene wichtige Aspekte, zu denen ich dir hier Tipps gebe. Besprechungen wirksam durchführen 1. Welche Themen werden behandelt? Im Vorfeld solltest du klären, welche Themen ihr an dem Termin behandeln wollt. Es macht…

Susanne Lorenz

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