wirksam kommunizieren

Workshop wirksam delegieren- so gelingt’s!

Superkraft Loslassen

Übertrage mehr Aufgaben, damit du dich aufs Führen konzentrieren und entspannter Feierabend machen kannst. 
Bekannt aus folgenden Medien

Kommt dir das bekannt vor?

Susanne Lorenz Gefühle

Wirksam delegieren ist nicht immer leicht für dich. Zu selten überträgst du deine Aufgaben. Du machst sie lieber selbst.

Gedanken, die oft dahinterstecken:

  • Das geht nun einmal schneller!
  • Wer weiß, wie das Team reagiert, wenn man doch öfter delegiert?
  • Die anderen haben ja auch schon genug zu tun, oder?

Doch du fragst dich mittlerweile schon, wie lange das noch so weitergehen soll. Schließlich hast du wirklich viel zu tun. Dein Körper dankt es dir nicht.

Allerdings bist du dir auch nicht so sicher, wie man erfolgreich delegiert, dabei sein Team motiviert und selbst entlastet wird.

Susanne Lorenz Gefühle

Was wäre, wenn du eine Struktur hättest, die dir dabei hilft, wirksam delegieren zu können?

In diesem Workshop „Wirksam delegieren – so gelingt’s!“ lernst du, wie du deine Vorbehalte auflöst und Aufgaben gezielt überträgst.

So bekommst du mehr Sicherheit im Prozess und sorgst dafür, dass du nicht ständig viel zu viel zu tun hast.

Dadurch

  • kannst du dich auf deine wesentlichen Aufgaben fokussieren
  • hast du weniger Stress
  • förderst du deine Mitarbeiter

Ich reflektiere nun mehr

Ich fand deinen Kurs „Wirksam delegieren“ für mich sehr gut. Mich hat es „wachgerüttelt“. Ich reflektiere nun und überlege jetzt wirklich ständig: muss ich das selbst machen oder kann ich es delegieren.

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Andreas Desch

Geschäftsführer SCHULTHEISS Hoch- und Tiefbau GmbH

Alle wichtigen Antworten
zum Workshop

Was ist das Besondere an diesem Kurs?

Wir schauen uns nicht nur deine Struktur an und wie du diese verbessern kannst, um wirksamer zu delegieren.

Ich ergänze hier die Haltung der wertschätzenden, gewaltfreien Kommunikation. Sie hilft uns, mehr auf uns zu achten. Zusätzlich unterstützt sie uns dabei, auch lösungsorientierter mit Situationen umzugehen, die zunächst aussichtslos zu sein scheinen.

Außerdem schauen wir uns an, was dahintersteckt, wenn du noch nicht wirklich oft delegierst. Damit du dann auch wirklich dein Verhalten veränderst!

Für wen ist der Kurs Wirksam delegieren gedacht?

Dieser Workshop ist für Führungskräfte, die verstehen, dass delegieren nichts mit „Faul sein“ zu tun hat ;).

Die Führungsposition hast du, weil du etwas bewirken möchtest und nicht, um die Person zu sein, die immer am meisten zu tun hat und am längsten bleibt.

Susanne Lorenz

Der Workshop ist das Richtige für dich, wenn du…

  • aktiv etwas dafür tun möchtest, öfter zu delegieren
  • weniger Stress haben willst, da du öfter loslässt
  • bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Der Workshop ist NICHT das Richtige für dich, wenn du…

  • willst, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
  • nach dem Kurs nichts verändern willst
  • gut und häufig genug delegierst
Moderationskarten Kommunikation

Die Inhalte von Wirksam delegieren

  1. Ist- Zustand-Analyse
  2. Vor- und Nachteile für alle Beteiligten, wenn nicht delegiert wird
  3. Widerständen wirksam begegnen
  4. Die drei Phasen der Delegation

Das ist für dich zusätzlich drin

  • interaktives Lernen, damit du dich nicht langweilst
  • Austausch in kleiner Gruppe, damit du auch viel davon hast
  • Skript und Lernmaterialien, damit du gut ausgerüstet bist
  • Überraschung, damit du auch Spaß hast
  • drei Monate lang wöchentliche Reminder, damit du auch am Ball bleibst
Vorteile Kurs gewaltfreie Kommunikation
Superheldin

Im Workshop

Am Workshoptag starten wir beispielsweise um 9.30 Uhr. Im Idealfall treffen wir uns zu dem Thema wirksam delegieren mindestens 2x halbtags. Wir können aber auch zwei Tage das Thema angehen und noch mehr in die Tiefe gehen. Du kannst du dich auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis freuen. Ich bin mit Tipps und Feedback für dich da.

Du kannst:

  • dich mit den anderen in Gruppenräumen austauschen,
  • an deinen eigenen Beispielen arbeiten oder
  • durch die Beispiele der anderen lernen.

Wichtig ist, dass du schaust, dass du dich sicher fühlst, was dir am meisten bringt und was am ehesten deinem Lerntyp entspricht. 

Diese Superkräfte erlangst du

Nach dem Workshop weißt du, was dich bisher vom Delegieren abgehalten hat und delegierst wirksamer und öfter. Du kannst also viel besser loslassen!

Dabei gehst du in den drei Phasen der Delegation strukturierter vor und fühlst dich professioneller in dem Prozess.

Zusätzlich bist du souveräner im Umgang mit Widerständen. 

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz mit Kundin

Damit die Inhalte in Erinnerung bleiben

Damit du wirklich mehr delegierst, bekommst du von mir nach dem Workshop drei Monate jede Woche eine E-Mail. Diese erinnert dich an die Inhalte oder enthält eine kleine Übung. Das ist für mich der Schlüssel zum Erfolg :).

Da es eben etwas Zeit braucht, sein Verhalten zu verändern, begleite ich dich also auch danach noch weiter. So hast du jede Woche die Chance, an dir zu arbeiten, Schritt für Schritt zu wachsen und du bist immer wieder erfolgreich beim Delegieren.

Das kannst du dann auch mit mir teilen und gemeinsam feiern.

Länge, Ort, Investition

Je nachdem, was deine Herausforderung beim Thema delegieren ist, können wir den Workshop 2x vierstündig gestalten oder uns auch mehrmals treffen.

Die Dauer ist auch abhängig davon, ob wir es in Form eines Einzeltrainings durchführen oder mit eurem Führungskräfte-Team. Danach richtet sich dann auch die Investition.

Die Länge, der Ort und die Investition sind abhängig von dir / euch.

Dieses Modul aus meinem Programm „Superkräfte für Führungskräfte“ machen wir entweder online, direkt bei dir in der Firma oder wir suchen Räume, die für euch am besten passen.

Ich bin überwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Susanne Lorenz im Seminar
Seminar Susanne Lorenz

Kombinations-

möglichkeiten

Dieses Modul Wirksam delegieren aus dem Programm „Superkräfte für Führungskräfte“ kannst du unabhängig von den anderen buchen. Anschließend kannst du zum Beispiel

ein Seminar zur gewaltfreien Kommunikation,

den Workshop zum Ärger auflösen

oder auch mein Online-Lernprogramm zur gewaltfreien Kommunikation im Beruf buchen (die Links findest du ganz unten in der Übersicht). 

Deine Frage fehlt hier noch?


Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Über mich und das Thema wirksam delegieren

Ich bin Susanne Lorenz von wirksam kommunizieren und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig.

In meiner Zeit als Führungskraft im Einzelhandel habe ich sehr wenig Aufgaben übertragen. Ich wollte zeigen, wie viel ich als junge Führungskraft schon kann und dass ich fast alles allein schaffe. Das war nicht sehr klug von mir. Dadurch habe ich viel zu viel selbst getan und meinen Mitarbeitenden nicht den Eindruck vermittelt, dass ich an sie und ihre Kompetenzen oder ihr Potential glaube. Auch meine Gesundheit litt darunter.

Mittlerweile weiß ich, wie viel Spaß es macht zu delegieren und was für tolle Ergebnisse so entstehen können. Delegieren gehört für mich nun zum Arbeitsalltag dazu.

Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Weißt du, was toll ist?

Keiner hat mir je vorgeworfen, dass ich nun zu faul sei oder mich nur vor der Arbeit drücken will. Auch meinen Kunden und Kundinnen geht es nach der Zusammenarbeit mit mir so. Sie erfahren mehr Respekt vom Team und haben so auch ein stärkeres Selbstbewusstsein in ihrer Führungsrolle.

Weiteres Feedback

Ich habe begriffen, was ich tun muss, um mir meine Arbeit zu erleichtern

Es war wieder mal interessant zu sehen wie einem eigentlich selbstverständliche Dinge einfach nur wieder vor Augen geführt werden müssen, damit man begreift, was man eigentlich tun muss, um sich sein Leben und seine Arbeit zu erleichtern.

Die zwischenmenschlichen herzlichen Aspekte bei deinem digitalen Event „Wirksam delegieren“ haben nicht gefehlt!! Das war sehr gut von dir umgesetzt. Danke dir!

Vorwürfen souverän begegnen Feedback Jutta

Thomas Gröne

Vorstand Schultheiss Wohnbau AG

Eins der besten Seminare die ich je besucht habe. Sie gestaltet die Seminare immer mit sehr viel Liebe zum Detail und sehr abwechslungsreich. Vielen Dank dafür. Frau Lorenz macht ihren Job wirklich sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen

Fadime Kurt

Die drei nächsten Schritte
zum Kurs „Wirksam delegieren“

Kostenloses Kennenlernen

Nimm gern Kontakt auf für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom. Lass uns herausfinden, ob wir von der Chemie und vom Thema zueinander passen.

In diesem Gespräch klären wir, wie ich dich (und dein Führungskräfteteam) dabei unterstützen kann, dass du mehr loslässt und öfter Aufgaben überträgst.

unverbindlichen Termin buchen

Team treffen

Optional lernen wir uns vor dem ersten Seminar per Zoom oder vor Ort kennen, falls du auch in Berlin bist.

Circa 1- 1,5 Stunden brauchen wir dafür, je nachdem wie groß dein Team ist.

So können wir uns schon kurz kennenlernen und auch klären, welche Ziele dein Team hat. Durch die Klarheit sind in der Regel auch alle motivierter.

Wir legen los!

Da wir die Ziele bereits im Vorfeld klärten, können wir direkt mit dem Workshop loslegen. Das kann online sein oder direkt vor Ort.

Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Ihr könnt sonst auch über Coaching weitermachen.

 

Zweifelst du noch?

Bist du noch unsicher, ob du wirklich Unterstützung brauchst? Ob es wirklich wichtig ist, mehr zu delegieren? Schließlich machst du es ja schon eine Weile so, dass du alles allein stemmst. Ja, natürlich. Das kannst du weiter so machen.

  • Jeden Tag früher kommen oder länger bleiben.
  • Kurze Pausen oder gar keine Pausen machen.
  • Erschöpft nach Hause gehen. Mit immer noch vollen Listen, was du noch alles erdledigen musst.
  • Du kannst weiterhin unzufrieden mit dir selbst sein. Deine Gesundheit leiden lassen.

ODER DU HÖRST JETZT DAMIT AUF 🙂 !

wie du dich weniger ärgerst
  • Weil du dich nun mehr um dich kümmerst. Dir wirklich anschaust, was du machen musst. Was du abgegeben kannst. Wer dadurch sogar motivierter ist, dass er neue Aufgaben bekommt.
  • Weil du dich darauf freust, dass du dann Zeit hast für deine Führungsaufgaben und so viel mehr Leichtigkeit beim Führen verspürst.
  • Weil dann endlich dieser extreme Druck nachlässt.
  • Weil du dann endlich abschalten und auch dein Privatleben mehr genießen kannst!

Also: Kontaktiere mich jetzt, damit wir loslegen können!

Damit du nicht mehr alles allein machst.

Ohne andere im Stich zu lassen.

Damit du die Führungskraft bist, die du gern sein willst!

Auswahl möglicher interner Seminare

firmeninterne Seminare

Feedback geben

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Andere besser verstehen

Business Coaching für Führungskräfte

Weniger ärgern

Vorwürfen souverän begegnen Workshop

Souverän reagieren auf Vorwürfe

Susanne Lorenz schreiben

Wirksam delegieren

Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Visualisierung am Flipchart

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner