wirksam kommunizieren

Mein Weg vom unsicheren Mäuschen zur Superhelden-Macherin

Wie sich durch die richtige Kommunikation alles ändern kann

Wer hätte das gedacht!?

Heute schreibe ich Bücher über Konfliktmanagement und Selbstfürsorge, gebe in vielen Unternehmen Trainings dazu, stehe selbstbewusst auf Bühnen und zeige mich auf meiner Webseite im Superhelden-Umhang.

Konflikte spreche ich an, Vorwürfe nehme ich nicht einfach so hin. Ich achte auf mich!

Stoppkelle Das war nicht immer so

Das war nicht immer so!

In der Schulzeit traute ich mich nicht, eine Zeit im Ausland zu verbringen. Obwohl das viele meiner Freunde taten. Mir war das zu viel – in einem fremden Land, ohne Freunde und Familie!

So gern wollte ich nach Australien und mal was anderes erleben. Doch ich hatte Angst und blieb in Berlin.

Das ist ein immer wieder kehrendes Thema in meinem Leben gewesen:

Ein Thema zog sich sehr lange durch mein Leben: Meine Unsicherheit.

Dadurch habe ich

  • viele schwierige Gespräche nicht geführt, die wichtig gewesen wären
  • mir viel zu viel gefallen gelassen
  • meine eigenen Superkräfte nicht erkannt
Susanne Lorenz Gefühle

Meine Superhelden-Comics lenkten mich ab.

Sie zeigten mir, wie Superhelden die Menschen und die Welt retten. Dass das Gute da draußen ist und dass man Gutes bewirken kann.

Könnte ich das auch, wenn ich mutig war und selbstbewusster?

Bis ich dahin kam, dauerte es noch etwas.

Das war zu viel!

Zwar wurde ich mutiger und wurde sogar Führungskraft.

1.

Doch ich sprach Probleme nicht an, weil ich Angst hatte, die Harmonie damit kaputt zu machen.

2.

Wenn es zu Konflikten im Team kam, habe ich mich rausgehalten, da ich nicht wusste, wie ich sie so lösen sollte, dass alle zufrieden sind. Doch so wurde ich immer ärgerlicher und angespannter

3.

Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass ich der Position der Führungskraft nicht gerecht wurde.

Der Wendepunkt kam, als ich im Büro weinte, weil mein Vater gestorben war und es hieß, ich darf als Führungskraft keine Gefühle zeigen.

Selbst dazu sagte ich nichts.

Doch ich erkannte hier: Ich brauche unbedingt mehr Mut und bessere Kommunikationsfähigkeiten, sonst gehe ich da total unter!

Als ich das erkannt und gemacht hatte, änderte sich alles:

  • Ich suchte mir professionelle Unterstützung und
  • merkte, dass zu nett zu sein, mir nicht wirklich half
  • machte mir bewusst, was ich alles schon geleistet hatte
  • merkte, dass es okay ist, auch im Beruf Gefühle zu zeigen und empfindsam zu sein
  • verstand, dass meine Feinfühligkeit sogar meine Superkraft ist!

2012 machte ich mich selbständig als Kommunikationstrainerin und Coach!

Du siehst, so schwer ist das gar nicht, wenn man die richtige Unterstützung an seiner Seite hat und an sich arbeitet.

Deswegen bin ich als Trainerin, Autorin und Coach unterwegs!

Susanne Lorenz Superheld

Meine Superkraft ist meine Empathie.

Es ist erstaunlich, was du mit der Art deiner Sprache alles bewirken kannst! Je nachdem, ob du sie empathisch gestaltest oder nicht.

Schließlich kannst du mit Worten total verletzen und Menschen von dir wegstoßen.

Du kannst aber auch dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen und gern arbeiten, weil sie dir vertrauen und keine Probleme damit haben, offen zu sein.

Das ist besonders für Führungskräfte und ihre Teams wichtig.

  • Weil Worte sehr verletzen und tiefe Risse in uns verursachen können, die dazu führen, dass wir auch wieder andere verletzen. Deswegen kläre ich auch, wie wir auch im Streit wertschätzend sein können.
  • Weil ich mir wünsche, dass du auch für dich einstehst und somit Rücksicht auf dich selbst nimmst.
  • Denn je mehr du auf dich selbst achtest, desto mehr Energie hast du für dich und dein Umfeld.
  • Wenn man den Grund versteht, warum Menschen harte Sachen sagen, tut es nicht mehr so weh und man nimmt sie nicht mehr so persönlich.

Den Teufelskreis aus gegenseitiger Verletzung möchte ich gern unterbrechen durch Empathie und gegenseitige Rücksichtnahme. Dafür werde ich mich einsetzen, solange es mich gibt auf dieser Welt!

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Das kann jeder lernen!

Aus eigener Erfahrung als Kommunikationstrainerin und Business Coach habe ich praxis-nahe Methoden entwickelt, die dabei helfen, gemeinsam die Teamkommunikation zu verbessern.

Ohne Schulsuche und Vorwürfe, so, dass alle an einem Strang ziehen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Damit du und dein Team auch nach unserer Zusammenarbeit Methoden kennt, eure Konflikte zu klären und für mehr Zusammenhalt zu sorgen.

Gemeinsam sorgen wir so für:

weniger Missverständnisse

mehr Rücksichtnahme

mehr Offenheit

Bei diesem Prozess möchte ich dich und dein Team gern mit meiner jahrelangen Erfahrung unterstützen.

Lust auf ein echtes Dream-Team?

So können wir zusammenarbeiten:

firmeninterne Seminare

Firmeninterne Seminare

Ich komme gern zu dir an deinen gewohnten Arbeitsplatz oder wir machen die Seminare online.

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Berufsbeglei-tendes Programm

Lerne bequem von zu Hause aus in deiner eigenen Geschwindigkeit.

Business Coaching für Führungskräfte

Business Coaching für Führungskräfte

Du bekommst maßgeschneiderte individuelle Zusammenarbeit vor Ort oder digital.

Meine Qualifikationen:

  • Kommunikationstrainer/ Business Coach seit 2012
  • 10 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel u.a. als Filialleiterin
  • Weiterbildung: Personalreferent, Ausbilder (IHK) und Trainer und gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Systemischer Business und Management Coach „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“
  • Magister deutsche und englische Sprachwissenschaften (Uni Potsdam und FU Berlin)

Nutze auch mein Netzwerk:

Du brauchst noch weitere Superhelden? Kein Ding! Du kannst dich auf mich verlassen!

Ich habe ein tolles Netzwerk mit vielen Experten und Expertinnen, um dich bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Anwälte, Steuerberater oder auch Personalentwickler.

Hast du Lust auf mehr Austausch?

Dann trag dich doch gern in meinen Newsletter ein oder folge mir.

Ich freue mich drauf!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner