wirksam kommunizieren

Superkraft Kommunikation

Wie sich durch die richtige Kommunikation alles ändern kann

Wer hätte das gedacht!?

Heute schreibe ich Bücher über Konfliktmanagement und Selbstfürsorge, gebe in vielen Unternehmen Trainings dazu, stehe selbstbewusst auf Bühnen und zeige mich auf meiner Webseite im Superhelden-Umhang.

Konflikte spreche ich an, Vorwürfe nehme ich nicht einfach so hin. Ich achte auf mich!

Stoppkelle Das war nicht immer so

Das war nicht immer so!

In der Schulzeit traute ich mich nicht, eine Zeit im Ausland zu verbringen. Obwohl das viele meiner Freunde taten. Mir war das zu viel – in einem fremden Land, ohne Freunde und Familie!

So gern wollte ich nach Australien und mal was anderes erleben. Doch ich hatte Angst und blieb in Berlin.

Das ist ein immer wieder kehrendes Thema in meinem Leben gewesen:

Ein Thema zog sich sehr lange durch mein Leben: Meine Angst.

Dadurch habe ich

  • viele schwierige Gespräche nicht geführt, die wichtig gewesen wären
  • mir viel zu viel gefallen gelassen
  • meine eigenen Superkräfte nicht erkannt
Susanne Lorenz Gefühle

Meine Superhelden-Comics lenkten mich ab.

Sie zeigten mir, wie Superhelden die Menschen und die Welt retten. Dass das Gute da draußen ist und dass man Gutes bewirken kann.

Könnte ich das auch, wenn ich mutig war und nicht so ängstlich?

Bis ich dahin kam, dauerte es noch etwas.

Das war zu viel!

Zwar wurde ich mutiger und wurde sogar Führungskraft.

1.

Doch ich sprach Probleme nicht an, weil ich Angst hatte, die Harmonie damit kaputt zu machen.

2.

Wenn es zu Konflikten im Team kam, habe ich mich rausgehalten, da ich nicht wusste, wie ich sie so lösen sollte, dass alle zufrieden sind. Doch so wurde ich immer ärgerlicher und angespannter

3.

Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass ich der Position der Führungskraft nicht gerecht wurde.

Der Wendepunkt kam, als ich im Büro weinte, weil mein Vater gestorben war und es hieß, ich darf als Führungskraft keine Gefühle zeigen.

Selbst dazu sagte ich nichts.

Doch ich erkannte hier: Ich brauche unbedingt mehr Mut und bessere Kommunikationsfähigkeiten, sonst gehe ich da total unter!

Das half mir auf dem Weg zur Superheldin:

Ich

  • suchte mir Unterstützung,
  • arbeitete an meiner Angst vor Ablehnung
  • erkannte, was ich alles schon geleistet hatte
  • merkte, dass es okay ist, sich Harmonie zu wünschen und empfindsam zu sein
  • verstand, dass meine Feinfühligkeit meine Superkraft ist!

2012 machte ich mich selbständig als Kommunikationstrainerin und Coach!

Das treibt mich an!

Meine Superkraft ist meine Empathie. Ich kann mich in so gut wie jeden hineinversetzen, egal, was er gemacht hat.

Selten bin ich rücksichtslos zu anderen, denn mein ganzes Leben lang habe ich die Beweise um mich herum gesehen, was dann mit den Menschen passiert. Mit denen, die wenig Rücksicht nehmen und mit denen, die man zum Beispiel übergeht.

Das ist ein Teufelskreis, den ich gern unterbrechen möchte. Dafür werde ich mich einsetzen, solange es mich gibt auf dieser Welt!

Wir sollten die anderen nicht zum Superschurken verteufeln, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen.

Susanne Lorenz Superheld

Deswegen bin ich als Trainerin, Autorin und Coach unterwegs:

  • Weil Worte sehr verletzen und tiefe Risse in uns verursachen können, die dazu führen, dass wir auch wieder andere verletzen. Deswegen kläre ich auch, wie wir auch im Streit wertschätzend sein können.
  • Weil ich will, dass du auch für dich einstehst, denn wenn du das nicht tust, bist du rücksichtslos dir selbst gegenüber.
  • Weil, wenn du dich selbst mehr um dich kümmerst, du deinem Umfeld weniger Frust zufügst, weil du ihn nicht an ihnen auslässt.
  • Weil ich möchte, dass du verstehst, warum Menschen harte Sachen sagen und auch ihren Schmerz hinter der Aggression sehen kannst.
  • Weil hinter jedem Superschurken ein Held steckt, wenn er nur seine eigenen Gefühle besser versteht und anders ausdrücken kann.

Dabei finde ich es wichtig, zu verstehen, dass Konflikte zum Leben dazu gehören und uns wachsen lassen!

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Das kann jeder lernen!

Aus eigener Erfahrung und auf der Basis der gewaltfreien Kommunikation habe ich die WIR-Methode (wertschätzend, individuell, reflektiert) für Führungskräfte und ihre Teams entwickelt.

So erkennen sie ihre eigenen Superkräfte und entwickeln noch die dazu, die ihnen fehlen.

Mit dem zusätzlich entwickelten Transparenz-System begleite ich Schritt für Schritt Führungskräfte mit unterschiedlichen kommunikativen Herausforderungen.

Damit

  • du mutiger ins Gespräch gehen kannst
  • überhaupt den Austausch suchst für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • eine Struktur hast, die dich bei herausfordernden Gesprächen unterstützt

Gemeinsam sorgen wir so für:

weniger Missverständnisse

mehr Klarheit

mehr Sicherheit

Bei diesem Prozess möchte ich dich und dein Team gern mit meiner jahrelangen Erfahrung begleiten. Lust zu starten?

So können wir zusammenarbeiten:

firmeninterne Seminare

Firmeninterne Seminare

Ich komme gern zu dir an deinen gewohnten Arbeitsplatz oder wir machen die Seminare online.

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Berufsbeglei-tendes Programm

Lerne bequem von zu Hause aus in deiner eigenen Geschwindigkeit.

Business Coaching für Führungskräfte

Business Coaching für Führungskräfte

Du bekommst maßgeschneiderte individuelle Zusammenarbeit vor Ort oder digital.

Meine Qualifikationen:

  • Kommunikationstrainer/ Business Coach seit 2012
  • 10 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel u.a. als Filialleiterin
  • Weiterbildung: Personalreferent, Ausbilder (IHK) und Trainer und gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Business und Management Coach „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“
  • Magister germanistische Linguistik und englische Philologie (Uni Potsdam und FU Berlin)

Nutze auch mein Netzwerk:

Du brauchst noch weitere Superhelden? Kein Ding! Du kannst dich auf mich verlassen!

Ich habe ein tolles Netzwerk mit vielen Experten und Expertinnen, um dich bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Anwälte, Steuerberater oder auch Personalentwickler.

Hast du Lust auf mehr Austausch?

Dann trag dich doch gern in meinen Newsletter ein oder folge mir.

Ich freue mich drauf!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner