Blog

Vier Seiten Modell von Schulz von Thun

Vier Seiten Modell von Schulz von Thun

Von Susanne Lorenz / 26. Mai 2022

Fragst du dich manchmal auch „Spreche ich eigentlich Chinesisch?“ Du stellst eine sachliche Frage und der andere reagiert ganz anders als von dir erwartet. Dein Gegenüber scheint etwas ganz anderes verstanden zu haben als du beabsichtigt hattest. Woran liegt das? Spreche ich eigentlich Chinesisch? – Kommunikationsstörungen verstehen Schulz von Thun hat sich intensiv mit Störungen…

Weiterlesen
Phasenmodell nach Tuckman

Phasenmodell nach Tuckman-deswegen gibt’s immer Streit im Team

Von Susanne Lorenz / 7. Februar 2022

Wunderst du dich auch, warum es scheinbar in fast jedem Team immer wieder Konflikte gibt? Sind wir alle so unfähig, miteinander zu arbeiten? Schauen wir uns mal die Definition von Team an: Hierbei geht es um Menschen, die zusammen arbeiten über einen begrenzten Zeitraum und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei halten sie sich auch an…

Weiterlesen
eigene Einstellung überdenken

Eigene Einstellung überdenken- zwischen Realität und Wahn

Von Susanne Lorenz / 18. November 2021

Ärgerst du dich oft darüber, wie andere Menschen sich verhalten? Seien es nun deine Mitarbeitenden, Kollegen oder auch Chefs? Liegt das nun an den anderen oder an dir und deiner Einstellung? Kannst du dir vorstellen, deine eigene Einstellung zu überdenken? Über die eigene Einstellung und ihre Auswirkungen Immer wieder komme ich an den Punkt, wo…

Weiterlesen
Ablauf einer Konfliktmoderation

Ablauf einer Konfliktmoderation – ein Beispiel aus der Praxis

Von Susanne Lorenz / 21. Oktober 2021

Konflikte gehören zum Leben dazu und geben uns die Chance, unsere Situation zu hinterfragen und zu wachsen. Nach einer Auseinandersetzung können wir auch neue Regeln aufstellen, Aufgaben anders verteilen und danach zufriedener sein als wir es vor dem Konflikt waren. Doch das empfinden nicht alle Menschen so. Es kann auch sehr schwer sein, das so…

Weiterlesen
Umgang mit dem inneren Kritiker

Umgang mit dem inneren Kritiker: wie selbstkritisch bist du?

Von Susanne Lorenz / 15. Juli 2021

Wie ist dein Umgang mit dem inneren Kritiker? Bist du ständig dabei, dich selbst zu kritisieren? Würdest du das gern ändern? Erfahre hier mehr darüber, wie du weniger selbstkritisch wirst. Besser mit starker Selbstkritik umgehen Wenn du dich häufig selbst kritisierst, kann es daran liegen, dass du einen sehr aktiven inneren Kritiker hast. Doch wo…

Weiterlesen
Konflikte besser verstehen

Konflikte besser verstehen

Von Susanne Lorenz / 2. Juni 2021

Konflikte gibt es immer wieder und überall. Sei es nun mit den Mitarbeitern, Kollegen oder auch den Kunden. Wenn du diese Konflikte besser verstehen kannst, weißt du eher, wie du sie auch auflösen kannst. Verschiedene Lösungen zur Deeskalation In diesem Artikel erfährst du mehr über Störungen und Konflikte. Hierzu eignen sich die neun Stufen der…

Weiterlesen
Kommunikationsstörungen zwei Männer

Kommunikationsstörungen: Was Kommunikation erschweren kann

Von Susanne Lorenz / 30. April 2021

Kommunikation ist nicht immer leicht. Damit sie weniger komplex ist, verwenden wir diverse Techniken, auch wenn wir dies meist nicht bewusst tun. Es gibt bestimmte Filter, die wir setzen. Oft gehen wir mit einem gewissen Vorannahmemanagement ins Gespräch. Das klappt, wenn unsere Vorannahme zutrifft, kann aber zu Kommunikationsstörungen führen, wenn das nicht der Fall ist.…

Weiterlesen
Stressfreie Kommunikation

Stressfreie Kommunikation – Konflikten vorbeugen

Von Susanne Lorenz / 19. Februar 2021

Ist dir bewusst, womit du alles dein Gegenüber sprachlich stresst? Schließlich kommunizieren wir den ganzen Tag! Sei es nun mit Kollegen, Kunden, Lieferanten oder der Chefin. Dabei kommt es immer wieder zu Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Faktor bei der Konfliktentstehung ist unsere Sprache und wie wir sie nutzen. Stressfrei denken und kommunizieren…

Weiterlesen
Konflikte auflösen

Konflikte auflösen – Tipps wie dir das besser gelingt

Von Susanne Lorenz / 11. Dezember 2020

Konflikte auflösen fällt den meisten Menschen schwer. Doch Konflikte gehören zum Berufsalltag dazu. Oft kommt es zu Störungen und Spannungen mit Kollegen, Angestellten oder auch Kunden. Das kann viel Zeit und Energie rauben, wenn man sie nicht gezielt angeht. Gehörst du zu denjenigen, die solchen Gesprächen aus dem Weg gehen? Warum du deine Konflikte nicht…

Weiterlesen
Wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert

Wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert Part II

Von Susanne Lorenz / 16. Oktober 2020

Egal wie toll und erfolgreich sie ist. Es gibt auch verschiedene Situationen, in denen die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert. Zu wissen, wann die gewaltfreie Kommunikation nicht funktioniert, macht dir die Anwendung leichter, deswegen plaudere ich hier ein wenig aus dem Nähkästchen.   Woran es liegen kann, wenn die gewaltfreie Kommunikation misslingt Im Laufe der letzten…

Weiterlesen