Ruhig bleiben – 6 Tipps wie dir das am besten gelingt

Ist es dir auch schon einmal passiert, dass du dich aufgeregt hast über das Verhalten einer Person am Arbeitsplatz und du nichts gesagt hast? Dann geht es dir wie vielen Menschen. Um das zu ändern, gebe ich dir hier einige Tipps, was du machen kannst, um in solchen Situationen anzusprechen, was dich stört und dabei ruhig zu bleiben.

Souverän reagieren durch mehr Impulskontrolle

1. Ruhig bleiben: positive Absicht unterstellen

Was zum Ruhig bleiben ungemein hilft ist, wenn du nicht denkst, dass der andere (Mitarbeiter, Kolleg/ Kunde) das gerade extra macht, nur um dich zu ärgern, weil er eben aus deiner Sicht fies, gemein oder hinterhältig ist. Sei es nun, dass er dich wiederholt unterbricht, dir etwas unterstellt oder deinen Anweisungen nicht folgt.

Überlege dir also, was könnte seine positive Absicht in dem Moment sein, selbst wenn diese sich nur auf ihn selbst bezieht. Schau also anders auf die Situation und überlege, was Positives hinter diesem Verhalten stecken könnte. So kannst du eher ruhig bleiben.

Superheld

Hier kannst du dir den Beitrag auch anhören

2. Ruhig bleiben – du bist nicht der Grund

Mach dir klar, dass du selbst nicht der Grund bist. Stell dir vor, der andere schreit dich gerade an oder unterbricht dich ständig. Nun kommt bei uns leicht der Gedanke auf, dass das etwas mit uns zu tun hat. Vielleicht denkst du auch, dass die andere Person dich als Führungskraft nicht ernst nimmt.

Ja, dein Verhalten hat vielleicht bei dem anderen etwas ausgelöst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass dein Gegenüber bei jeder anderen Person auch so reagiert hätte. Der andere hat gerade ein Problem, das er auch bei anderen hätte und nicht nur bei dir ;). Das muss also auch gar nichts damit zu tun haben, dass du die Leitungskraft bist!

3. Ruhig bleiben durch Achtsamkeit

Schau auch, was die Situation mit dir und deinen Gefühlen macht. Warum fällt es dir schwer, ruhig zu bleiben? Was stört dich in dem Moment?

  • Ist es ein Verhalten, dass du niemals an den Tag legen würdest?
  • Hat es etwas mit verschiedenen moralischen, religiösen oder politischen Ansichten zu tun?
  • Denkst du, „So was darf man nicht machen!“ oder „So verhält man sich nicht!“?

Hier eignen sich die folgenden vier Schritte zur Selbstanalyse, die du auch im Gespräch ansprechen kannst.

Vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation

Zunächst geht es aber darum, dass du dich und deine Lage besser verstehst. Was stößt dir gerade übel auf? Ob du das dann beispielsweise auch im Gespräch zu deinem Mitarbeiter oder deiner Kollegin im Meeting sagst, entscheidest du je nach Situation.

Die vier Schritte für sich selbst innerlich gehen und ggf. sagen (gewaltfreie Kommunikation):

1. Beobachtung: Sie reden seit einer halben Stunde über das Thema X. Unser Thema heute ist das Problem y.

2. Gefühl: Ich merke, dass ich unruhig bin,

3. Bedürfnis: weil es mir wichtig ist, dass wir die wenige Zeit, die wir haben, gezielt nutzen, um dieses Problem zu lösen (Effizienz).

4. Bitte: Bitte lassen Sie uns auf das geplante Thema y eingehen.

Diese vier Schritte richten sich natürlich immer nach der Situation, also bist du beispielsweise mal sauer und mal genervt oder unterfordert. Ob du alle vier Schritte nennst, entscheidest du auch nach Situation.

4. Ruhig bleiben durch Perspektivwechsel

Im Idealfall ziehst du auch mal die Schuhe des anderen an und versetzt dich in seine Lage, das hilft dir auch dabei, ruhig bleiben zu können.

Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation könntest du rein spekulativ für den anderen gehen:

1. Beobachtung: Thema für unser Meeting ist das Problem y. Ich rede über das Thema x.

2 Gefühl: ich bin besorgt,

3. Bedürfnis: weil es mir wichtig ist, dass wir dieses Thema auch berücksichtigen und seine Auswirkungen auf unsere Projekte (Sicherheit).

4. Bitte: Bitte lassen Sie uns einen weiteren Termin ausmachen, damit wir beide Themen genügend besprechen können.

Mehr zur gewaltfreien Kommunikation findest du auch in meinem Buch Superkräfte für Führungskräfte- gewaltfreie Kommunikation im Beruf ;).

Superkräfte für Führungskräfte Mock up Media

Superkräfte für Führungskräfte

In diesem Buch erfährst du, wie du dich Konfliktsituationen gekonnt stellst und mit deinem Team auch die schwierigsten Themen souverän löst.

5. Ruhig bleiben durch Grenzen setzen

Natürlich kannst du auch klar sagen, dass du so mit dem anderen nicht weiterreden wirst und ihn bitten auf seine Lautstärke zu achten, wenn er sehr aggressiv oder verletzend wird.

Das passiert ja manchmal, wenn Kunden sehr unzufrieden sind oder auch, wenn sich Mitarbeiter untereinander streiten und sich gegenseitig Vorwürfe machen und das nicht allein regeln, sondern damit zu dir kommen.

Ist es ein Gespräch am Telefon, kannst du auch das Gespräch beenden, indem du auflegst. Das wäre für mich nie die erste Option und eher ein Zeichen dafür, dass gerade gar nichts mehr geht und dein Gemüt zu erhitzt ist. Zum Beispiel, weil du gar nicht nachvollziehen kannst, warum überhaupt der Streit im Team so weit kommen konnte.

Nun hättest du im Anschluss die Chance, dich wieder runterzufahren und anschließend das Gespräch entspannter weiterzuführen, da du dabei ruhig bleiben kannst und nicht mehr aus der Haut fährst ;).

6. Ruhig bleiben durch Auszeit nehmen

Wenn du merkst, dass nichts hilft und du immer noch sehr aufgebracht bist, kannst du auch beispielsweise das Folgende zu deinem Mitarbeiter sagen: „Ich merke gerade, dass ich jetzt echt sauer bin! Ich will nichts sagen, was ich später bereuen würde. Lass uns später weiterreden.“

Das ist authentisch und die meisten Menschen können das nachvollziehen. Ich selbst wende das auch an und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Letztlich willst du ja nichts sagen, was du später bereust. Das fällt uns eben leichter, wenn wir ruhig bleiben, weil wir uns auch die Zeit zum Reflektieren nehmen.

Fazit zum Ruhig bleiben

Es gibt verschiedene Techniken, die du anwenden kannst, um in Situationen, die dich aufregen, ruhig zu bleiben. Dabei solltest du darauf achten, dass du dich damit auch wohl fühlst.

Es ist auch klar, dass es einige Zeit dauern kann, deine alten Muster aufzubrechen, falls dir das generell schwer fällt. Hast du dich seit vielen Jahren in so einer Situation immer auf eine bestimmte Weise verhalten, änderst du das nicht von heute auf morgen.

Wünschst du dir dabei Unterstützung, weil du es bisher nicht wirklich allein geschafft hast, dein Verhalten zu ändern? Kontaktiere mich einfach und ich helfe dir gern dabei. Über den Link zur Kontaktseite kannst du dir auch direkt ein unverbindliches Kennenlernen buchen. Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe

deine Susanne

Lust auf mehr?

Eigene Einstellung überdenken

Stressfreie Kommunikation -Konflikten vorbeugen

Aktiv zuhören

Workshop Vorwürfen souverän begegnen

Grundannahmen der gewaltfreien Kommunikation

Marshall Rosenberg- Entwickler der gewaltfreien Kommunikation

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Hier kannst du dir einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen buchen: calendly.com/wirksam/30min

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner