Vorwürfen souverän begegnen

Jetzt reicht es! Vorwürfen souverän begegnen

wie du Vorwürfe nicht mehr persönlich nimmst

Reagiere gelassener auf vorwurfsvolle Äußerungen, Kritik und Beleidigungen, um als Führungskraft respektvoller behandelt zu werden. 

 

Hast du auch die Nase voll davon?

Nach einem zehn Stunden Tag überarbeitest du gerade die Personalplanung und freust dich auf deinen Feierabend. Da kommt deine Mitarbeiterin Katja rein und beschwert sich über dich. Du schaffst es nicht, dich zu beherrschen, wirst ruppig und bereust es danach.

 

Doch das geht auch anders!

Wusstest du, dass du mit deiner Reaktion nur für noch mehr Stress sorgst? Das kannst du definitiv ändern, wenn du das willst! Wie du als Führungskraft souverän mit Kritik und Vorwürfen umgehst und sie nicht persönlich nimmst, schauen wir uns gemeinsam im Workshop Jetzt reicht es! Vorwürfen souverän begegnen an.

 

 

Alle wichtigen Antworten
zu "Vorwürfen souverän begegnen"

Der Workshop Vorwürfen souverän begegnen ist für Führungskräfte, die keine Lust mehr darauf haben, sich Kritik zu sehr zu Herzen zu nehmen. 

Du willst lockerer damit umgehen, wenn jemand etwas Kritisches sagt, um dich weniger zu stressen. Zusätzlich willst du als Führungskraft ernst genommen werden. Dazu ist es wichtig, dass du souverän bleibst bei Kritik. 

Außerdem möchtest du auch selbst weniger Vorwürfe machen. Denn so kannst du gelassener führen und lässt dich nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen. Diese Superkraft entwickeln wir gemeinsam in diesem Workshop. 

Ich stelle dir in den drei intensiven Stunden die fünf Stellschrauben für deinen souveränen Umgang mit Kritik vor:

  • Erkenne die Vor- und Nachteile von Vorwürfen
  • Verstehe dein eigenes Verhalten bei Vorwürfen besser
  • Erfahre, warum der andere den Vorwurf gemacht hat
  • Nutze wertschätzende Bitten als deine persönliche Superkraft
  • Fragen stellen statt Vorwürfe machen

Je nachdem, was für dich am sinnvollsten ist, machen wir den Kurs online oder bei dir oder bei mir vor Ort. Das ist auch abhängig davon, ob du mit deinem Team kommst oder eher ein Einzeltraining möchtest. 

Vor dem online Workshop erhältst du von mir ein Päckchen mit Lernmaterialien, Snacks und kleinen Überraschungen per Post. Auch der Zoom-Link landet rechtzeitig bei dir ;). Machen wir das Ganze vor Ort, bekommst du die Sachen direkt dort. 

Am Workshoptag starten wir beispielsweise um 9.00 Uhr. Im Idealfall treffen wir uns zu dem Thema 2x  halbtags. Es gibt aber auch eine kürzerer Version, die nur vier Stunden geht. Wie auch immer du dich mit deinem Team entscheidest, kannst du dich auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis freuen.

Ich bin in diesen drei Stunden mit Tipps und Feedback für dich da. Du hast die Möglichkeit, dich mit den anderen in Gruppenräumen auszutauschen, an deinen eigenen Beispielen zu arbeiten oder durch die Beispiele der anderen zu lernen. Je nachdem, was dir am meisten bringt und am ehesten deinem Lerntyp entspricht. 

Damit du Vorwürfe wirklich nicht mehr persönlich nimmst, bekommst du von mir nach dem Workshop zwei Monate wöchentlich eine E-Mail. Ich begleite dich also auch danach noch weiter, denn es braucht eben etwas Zeit, sein Verhalten zu verändern. So hast du jede Woche die Chance, an dir zu arbeiten, Schritt für Schritt zu wachsen und du spürst erste Erfolge.

Nach dem Workshop stehst du viel öfter für dich ein und lässt dir nicht mehr alles gefallen. So ärgerst du dich weniger über die Aussagen der anderen. Außerdem kannst du stolz sein, wie du reagiert hast- nämlich professionell.

Nun klopfst du dir nach schwierigen Gesprächen selbst auf die Schulter und freust dich darüber, dass du nun nicht mehr so leicht aus der Bahn zu werfen bist. Du weißt dich zu schützen, so wie beispielsweise Wonder Woman, die ihre Armbänder dazu nutzt ;). 

Einige Kundenstimmen

gewaltfreie Kommunikation Kurs FeedbackYvonen Weller
Yvonne Weller
Vitalität / Körperbewusstsein / Erfüllte Sexualität

Susanne Lorenz ist für mich eine sehr kompetente Trainerin, was das Thema Gewaltfreie Kommunikation im Businesskontext betrifft. In Ihren Seminaren gibt es neben Wissensvermittlung genug Raum für Austausch über eigene Erfahrungen und Lernergebnissen. Zusätzlich haben wir viel praktisch geübt. Absolut empfehlenswert für jeden, der die Unternehmenskommunikation zum Positiven ändern möchte.

mehr zu Yvonne

Vorwürfen souverän begegnen Kurs
Michaela Jacobs
Schlafcoach

Ich habe bei Susanne das Seminar "Vorwürfen souverän begegnen" mitgemacht. Sehr gut gefallen hat mir die klare Struktur und die Mischung aus Information und kleinen Übungseinheiten. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen kann Susanne auf jeden persönlich eingehen. Dadurch war das Seminar für mich sehr effektiv. Ich finde immer, ein Seminar war dann gut, wenn ich ein AHA - Erlebnis hatte. Das hatte ich! Vielen Dank Susanne.

mehr zu Michaela

Vorwürfen souverän begegnen Kurs
Heike E.

Ich fand den Workshop mit Susanne sehr inspirierend, weil die Thematik auf eine lebendige und fröhliche Art und Weise vermittelt wurde. Es war eine wunderbare Erfahrung mit anderen fremden Menschen in den Online Kontakt zu gehen. Denn der Workshop hatte eine klare Struktur und es gab genug Zeit für eigene Erfahrungen. Es war möglich, eigene Erlebnisse zu teilen und in eine Selbstreflektion zu kommen. Ich würde Susanne jederzeit weiter empfehlen.

Interne Seminare
mit mehreren Modulen

Dieses Thema kannst du unabhängig von den anderen Seminarangeboten buchen. Idealerweise verknüpfen wir das mit der gewaltfreien Kommunikation. Es lässt sich auch wunderbar mit dem Workshop Ärger auflösen verbinden.

Im Vorgespräch schauen wir, was für dich und dein Team am meisten Sinn macht.

 

  • Worin wollt ihr besser werden?
  • Möchtest du eher ein Einzeltraining oder einen Workshop für die Führungskräfte?
  • Oder möchtest du gern die Manager und Mangerinnern mit den Mitarbeitenden in einem Kurs mischen?

 

Am liebsten arbeite ich mit dir und deinem Team mit mehreren halbtägigen Modulen, die nicht direkt hintereinander sind. Sowohl vor Ort bei dir oder auch online über ein Videokonferenzsystem ist das möglich.

Natürlich können wir auch einen einzelnen Seminartag zum Umgang mit Vorwürfen planen. Doch meine Erfahrung seit 2012 zeigt, dass die meisten Menschen eine andere Art des Lernens brauchen. Selbst Spiderman musste erstmal schauen, was er so alles kann und wie er das am besten einsetzt!

Damit ihr das  Wissen auch wirklich nach dem Kurs anwendet, macht es Sinn, die Inhalte in kleinere Pakete zu verpacken. Zusätzlich können wir so im folgenden Termin die Erfahrung aus der Praxis besprechen und schauen, was euch noch fehlt.

Klingt das für dich spannend? Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. 

 

Das sagen einige Kunden

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Elke S.
Jutta Günther- Urich
Jugendhilfe LIOR

Ich bin ganz begeistert! Das war richtig toll, dass wir in den drei Stunden auch so eine vertraute Atmosphäre hatten und durch die praktischen Übungen gleich so viel gelernt haben.

Im Nachgang hatte ich eine Situation, in der ich das direkt anwenden konnte.  Mit den Unterlagen vom Kurs habe ich mich auf das Gespräch vorbereitet. Dadurch, dass ich mich auch emotional darauf eingestellt habe, hat das alles wunderbar funktioniert. Ich danke dir sehr dafür und auch für das Päckchen im Vorfeld!

mehr zu Jutta

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Gerald Graßnick
Gerald Graßnick
ERGO Beratung und Vertrieb AG

Nach 14 Jahren Selbstständigkeit mit hohen Vertriebsanteil und unzähligen Seminaren und Schulungen, hat mich Susanne Lorenz durch die GFK mit einem neuen Thema überrascht und begeistert. Diese einfache Methodik macht es einem leicht, die eigene Kommunikation authentisch weiterzuentwickeln.
Die gewaltfreie Kommunikation glättet Wogen und ist zielführend. Egal, ob im Verkauf, in der Führung, im Umgang mit Kollegen oder Kooperationspartnern. Auch bei Verhandlungen mit Konzernen und Institutionen ist sie sehr hilfreich. 

mehr zu Gerald

Vorwürfen souverän begegnen Kurs
Miriam K.
Kommunikationstrainerin

Ich merke seit dem Seminar, dass ich viel mehr über den Dingen stehe und sie mit mehr Humor & Gelassenheit betrachten kann. WIN! Dein Seminar hat mir gut gefallen, dort ist die Zeit gerast und es war durch die vielen Übungen & die Breakout-Sessions sehr kurzweilig und interaktiv. 

Für wen dieser Workshop gedacht ist

Der Workshop ist das Richtige für dich, wenn du

aktiv deine Kommunikation verbessern willst
besser mit Kritik und Vorwürfen umgehen möchtest
bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Der Workshop ist nicht das Richtige für dich, wenn du

willst, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
nach dem Seminar nicht üben willst
fit bist im Umgang mit Vorwürfen
Susanne Lorenz lächelnd

Über mich und das Thema Vorwürfen souverän begegnen

 

Ich bin Susanne Lorenz von wirksam kommunizieren und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig. Da ich mich selbst jahrelang nicht abgrenzen konnte und mir viel zu viel gefallen ließ, weiß ich wie sich das anfühlt. Jedem gerecht werden zu wollen, tat mir gar nicht gut.

Wenn mir jemand etwas vorwarf, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Meistens war ich viel zu überrascht und geschockt, als dass ich darauf geschickt hätte reagieren können.

Doch heute ist das glücklicherweise anders! Vorwürfen souverän begegnen ist nun kein Problem mehr! Wenn mich jemand "anblafft" oder mir etwas vorwirft, reagiere ich nun wesentlich entspannter. Ob ich nun eine Grenze setzen muss oder nicht, ist mir auch viel klarer.

 

 

Das ist für dich drin - zusammengefasst

1-2 halbtägige Workshops
Austausch in kleiner Gruppe
Skript und Lernmaterialien
Überraschungspaket für den Kurs
zwei Monate lang wöchentliche Reminder

Möchtest du zu dem Thema lieber ein Coaching?

Dann melde dich gern bei mir. Ruf mich an, schreib mir eine Mail oder buche einen unverbindlichen Termin mit mir, damit wir das gemeinsam klären können.