Jetzt reicht es! Vorwürfen souverän begegnen

wie du Vorwürfe nicht mehr persönlich nimmst

Auch im Berufsalltag hören wir sie immer wieder: Vorwürfe, Unterstellungen und Beleidigungen. Sie rauben uns Kraft und werfen uns aus der Bahn. Doch das muss nicht sein!

Susanne Lorenz in Kampfpose

 

Hast du auch die Nase voll davon?

Vorwürfen nicht persönlich zu nehmen fällt dir sehr schwer. Sie überraschen dich oft. Denn du bist von deiner Art wertschätzend und wohlwollend und überlegst eher länger, wie du etwas sagen sollst.

Doch in deinem Umfeld ist das nicht immer der Fall. Sei es nun der Mitarbeiter, die Kollegin oder der Kunde. Kritik und Unterstellungen führen bei dir eher dazu, dass du erstarrst, gar nichts sagst. Später ärgerst du dich, dass du nicht Kontra gegeben hast. Doch jetzt reicht es dir, denn das frustriert dich sehr, denn du möchtest als Führungskraft auch respektiert werden.

 

Was wäre, wenn du eine Methode hättest, die dir dabei hilft, Vorwürfen souverän zu begegnen?

In diesem Workshop "Vorwürfen souverän begegnen" lernst du, wie du Gesagtes weniger persönlich nimmst und wirksam reagierst.

Danach stehst du für dich ein und lässt dir nicht mehr alles gefallen. So ärgerst du dich weniger über die Aussagen der anderen. Außerdem kannst du stolz sein, wie du reagiert hast- nämlich professionell.

Nun klopfst du dir nach schwierigen Gesprächen selbst auf die Schulter und freust dich darüber, dass du nun nicht mehr so leicht aus der Bahn zu werfen bist.

Alle wichtigen Antworten
zu "Vorwürfen souverän begegnen"

Der Workshop Vorwürfen souverän begegnen ist für Führungskräfte, die konfliktfähiger werden wollen. Entspannt auf Anfeindungen und missverständliche Kommentare zu reagieren, ist dein Ziel. Und natürlich möchtest du so als Führungskraft ernst genommen werden.

Außerdem möchtest du auch selbst weniger Vorwürfe machen. Denn so kannst du gelassener führen und lässt dich nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen. Und so kannst du auch nach der Arbeit zu Hause besser entspannen.

Die Inhalte basieren unter anderem auf dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation. So bedingt die dahinter steckende Philosophie einen Teil der Möglichkeiten, konstruktiv mit Vorwürfen umzugehen. 

  1. Vor- und Nachteile von Vorwürfen erkennen
  2. destruktives Verhalten verstehen
  3. Selbstempathie bei Vorwürfen
  4. Fremdempathie bei Vorwürfen
  5. Bitten statt vorwurfsvoll sein
  6. Fragen stellen statt Vorwürfe machen

Die Gruppe besteht aus 4 bis 6 Teilnehmern. So übst du den Umgang mit Vorwürfen intensiver als in einer großen Gruppe.

Anschließend kannst du zum Beispiel das Basis- oder Intensiv-Seminar zur gewaltfreien Kommunikation oder mein Online-Lernprogramm buchen.

  • Ausbrüche anderer nicht persönlich nehmen
  • Vorwürfen souverän begegnen
  • ruhig bleiben bei Schuldzuweisungen
  • Gesprächspartner beruhigen im Stress
  • Grenzen setzen

ONLINE:

am Fr, 10.12.2021 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr über ZOOM

Falls der Termin des Workshops nicht passt, schauen wir gemeinsam nach einer Alternative.

Deine Investition liegt bei 295,95 Euro + Mehrwertsteuer für den drei- stündigen Workshop in einer kleinen Gruppe. Zum Workshop erhältst du von mir ein Päckchen mit Lernmaterialien, Snacks und kleinen Überraschungen. Nach dem Kurs bekommst du zwei Monate lang Erinnerungen per Mail an die Inhalte.

Oder bist du Selbstzahler? Dann bekommst du einen anderen Preis! Kontaktiere mich dazu einfach. 

Hier kannst du dir einen der 6 Plätze sichern. 

Einige Kundenstimmen

gewaltfreie Kommunikation Kurs FeedbackYvonen Weller
Yvonne Weller
Vitalität / Körperbewusstsein / Erfüllte Sexualität

Susanne Lorenz ist für mich eine sehr kompetente Trainerin, was das Thema Gewaltfreie Kommunikation im Businesskontext betrifft. In Ihren Seminaren gibt es neben Wissensvermittlung genug Raum für Austausch über eigene Erfahrungen und Lernergebnissen. Zusätzlich haben wir viel praktisch geübt. Absolut empfehlenswert für jeden, der die Unternehmenskommunikation zum Positiven ändern möchte.

mehr zu Yvonne

Vorwürfen souverän begegnen Kurs
Michaela Jacobs
Schlafcoach

Ich habe bei Susanne das Seminar "Vorwürfen souverän begegnen" mitgemacht. Sehr gut gefallen hat mir die klare Struktur und die Mischung aus Information und kleinen Übungseinheiten. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen kann Susanne auf jeden persönlich eingehen. Dadurch war das Seminar für mich sehr effektiv. Ich finde immer, ein Seminar war dann gut, wenn ich ein AHA - Erlebnis hatte. Das hatte ich! Vielen Dank Susanne.

mehr zu Michaela

Vorwürfen souverän begegnen Kurs
Heike E.

Ich fand den Workshop mit Susanne sehr inspirierend, weil die Thematik auf eine lebendige und fröhliche Art und Weise vermittelt wurde. Es war eine wunderbare Erfahrung mit anderen fremden Menschen in den Online Kontakt zu gehen. Denn der Workshop hatte eine klare Struktur und es gab genug Zeit für eigene Erfahrungen. Es war möglich, eigene Erlebnisse zu teilen und in eine Selbstreflektion zu kommen. Ich würde Susanne jederzeit weiter empfehlen.

Vorwürfen souverän begegnen
- der Ablauf

1

Buchung des Workshops

Hast du Interesse an dem Workshop "Vorwürfen souverän begegnen"? Dann buche entweder hier über die Seite oder schreib mich an. Entweder, weil du einen anderen Preis als Selbstzahler oder weil du eine andere Zahlungsart brauchst. Vielleicht benötigst du auch erst ein Angebot von mir. 

2

Zugang und Materialien

Kurz vor dem Workshop schicke ich dir eine Mail mit dem Zoom-Link. Je nachdem wie kurzfristig du buchst, bekommst du vor oder nach dem Seminar von mir ein Päckchen. Darin sind die Unterlagen zum Seminar inklusive Snacks und einigen kleinen Überraschungen. 

3

Nach dem Workshop

Wenn du magst, bekommst du nach dem Seminar zwei Monate lang von mir jede Woche eine kurze Mail. Sie erinnert dich an die Inhalte des Kurses, um dir den Transfer in den Alltag zu erleichtern.

Das sagen einige Kunden

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Elke S.
Jutta Günther- Urich
Jugendhilfe LIOR

Ich bin ganz begeistert! Das war richtig toll, dass wir in den drei Stunden auch so eine vertraute Atmosphäre hatten und durch die praktischen Übungen gleich so viel gelernt haben.

Im Nachgang hatte ich eine Situation, in der ich das direkt anwenden konnte.  Mit den Unterlagen vom Kurs habe ich mich auf das Gespräch vorbereitet. Dadurch, dass ich mich auch emotional darauf eingestellt habe, hat das alles wunderbar funktioniert. Ich danke dir sehr dafür und auch für das Päckchen im Vorfeld!

mehr zu Jutta

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Gerald Graßnick
Gerald Graßnick
ERGO Beratung und Vertrieb AG

Nach 14 Jahren Selbstständigkeit mit hohen Vertriebsanteil und unzähligen Seminaren und Schulungen, hat mich Susanne Lorenz durch die GFK mit einem neuen Thema überrascht und begeistert. Diese einfache Methodik macht es einem leicht, die eigene Kommunikation authentisch weiterzuentwickeln.
Die gewaltfreie Kommunikation glättet Wogen und ist zielführend. Egal, ob im Verkauf, in der Führung, im Umgang mit Kollegen oder Kooperationspartnern. Auch bei Verhandlungen mit Konzernen und Institutionen ist sie sehr hilfreich. 

mehr zu Gerald

Vorwürfen souverän begegnen Kurs
Miriam K.
Kommunikationstrainerin

Ich merke seit dem Seminar, dass ich viel mehr über den Dingen stehe und sie mit mehr Humor & Gelassenheit betrachten kann. WIN! Dein Seminar hat mir gut gefallen, dort ist die Zeit gerast und es war durch die vielen Übungen & die Breakout-Sessions sehr kurzweilig und interaktiv. 

Susanne Lorenz lächelnd

Über mich und das Thema Vorwürfen souverän begegnen

Ich bin Susanne Lorenz von wirksam kommunizieren und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig. Da ich mich selbst jahrelang nicht abgrenzen konnte und mir viel zu viel gefallen ließ, weiß ich wie sich das anfühlt. Jedem gerecht werden zu wollen, tat mir gar nicht gut.

Wenn mir jemand etwas vorwarf, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Meistens war ich viel zu überrascht und geschockt, als dass ich darauf geschickt hätte reagieren können.

Doch heute ist das glücklicherweise anders! Vorwürfen souverän begegnen ist nun kein Problem mehr! Wenn mich jemand "anblafft" oder mir etwas vorwirft, reagiere ich nun wesentlich entspannter. Ob ich nun eine Grenze setzen muss oder nicht, ist mir auch viel klarer.

 

 

Das ist für dich drin - zusammengefasst

drei Stunden Workshop
Austausch in kleiner Gruppe
Skript und Lernmaterialien
Überraschungspaket für den Kurs
zwei Monate lang wöchentliche Reminder
für 295 Euro + MwSt.

Für wen dieser Workshop gedacht ist

Der Workshop ist das Richtige für dich, wenn du

aktiv deine Kommunikation verbessern willst
besser mit Kritik und Vorwürfen umgehen möchtest
bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Der Workshop ist nicht das Richtige für dich, wenn du

willst, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
nach dem Seminar nicht üben willst
fit bist im Umgang mit Vorwürfen

Du hättest dazu gern einen Workshop für dein Team
oder ein Coaching für dich?

Auch das geht! Melde dich einfach bei mir oder suche dir hier direkt einen kostenlosen unverbindlichen Termin mit mir aus.

Termin buchen

Hier kannst du dir, wenn du magst, auch schon einmal etwas über meine Arbeit mit internen Seminaren durchlesen.

 

Susanne Lorenz mit Umhang

Hast du noch Fragen?

Dann melde dich gern bei mir. Ruf mich an, schreib mir eine Mail oder buche einen unverbindlichen Termin mit mir, damit ich deine Fragen beantworten kann.