Wie du dich durch Human Design besser kennenlernst und es leichter im (Arbeits-) Leben hast

ein Gastartikel von Arlett Plantikow

Die heutige schnelllebige Zeit ist geprägt von endlos langen To-Do-Listen, hohen Erwartungen (oft an uns selbst) und ständiger Ablenkung durch äußere Einflüsse. Da kann es passieren, dass Menschen ihre Unbeschwertheit und sich selbst verlieren.

Was ist Human Design und wo kommt es her?

Das Konzept des Human Designs wurde 1987 von dem Kanadier Robert Allen Krakower, bekannt unter dem Namen Ra Uru Hu, niedergeschrieben. Dieses komplexe und umfassende System ist eine Mischung aus alten Traditionen, Spiritualität und neuen Wissenschaften und geht teilweise auf Konzepte zurück, die mehrere Jahrtausende alt sind. So vereint es das hinduistische System der Chakren mit der Astrologie, dem chinesischen I-Ging und der Kabbala mit Kenntnissen aus Astrologie, Biochemie, Astronomie, Genetik und Quantenphysik.

Wie dir Human Design hilft, es leichter zu haben

Viele Menschen sind aufgrund von Konditionierungen, negativen Erlebnissen, blockierenden Glaubenssätzen nicht mehr sie selbst und leben nicht ihre ureigene Energie. Sie wurden von Eltern, Lehrkräften, anderen Menschen oder der Gesellschaft geprägt und haben Muster und Verhaltensweisen übernommen und sich angepasst.

Human Design zeigt dir nicht, wer du heute bist mit all deinen Konditionierungen, sondern wie du „gedacht“ bist. Anhand deines persönlichen Designs erkennst du, ob du intuitiv schon dein „wahres Selbst“ lebst oder ob du Lebensstrategien verfolgst, die es dir eher schwer machen.

Es zeigt dir,

  • deinen Energiehaushalt,
  • welche Potenziale du in dir hast,
  • wie dein Körper mit dir spricht,
  • welche Rolle der Verstand, die Gefühle und deine Intuition spielen,
  • wo du beeinflussbar bist,
  • wie du besser mit Herausforderungen umgehst oder
  • leichter Entscheidungen triffst
  • und Vieles mehr.

Human Design hilft, dein wahres Wesen zu erkennen. Es lädt dazu ein, deine Glaubenssätze und Auffassungen zu hinterfragen. Ein Leben nach deinem persönlichen Human Design vermittelt dir ein authentisches und erfülltes Leben, das Leben zu leben, das zu dir passt.

Warum Human Design für die Arbeitswelt so wertvoll ist

Wenn du berufstätig oder vielleicht sogar eine Führungskraft bist, weißt du, wie wichtig die menschlichen Beziehungen für ein entspanntes Arbeiten und den Unternehmenserfolg sind.

Durch das Human Design erhältst du nicht nur viele Information zu dir als Person, sondern auch über den Austausch mit deiner Umwelt. Du bekommst quasi eine Gebrauchsanweisung – nicht nur für dich, sondern auch für den Umgang mit anderen. Für das Miteinander und die Arbeitszufriedenheit ist es allein schon Gold wert, wenn du weißt, welche unterschiedlichen Typen aufeinandertreffen, wie sie ticken und was sie brauchen.

So gibt es Typen, die ihre Stärken am besten in einer Führungsposition ausspielen können. Andere sind eher für die Umsetzung („Duracell Häschen“) gemacht und lieben es, etwas zu tun zu haben. Für sie geht es nicht um Schnelligkeit. Wohingegen wieder ein anderer sehr effektiv und effizient in dem ist, was er tut. Dieser Typ ist der geborene Optimierer, ohne Zeit zu vertrödeln. Ihm ist es ganz besonders wichtig, eine sinnvolle Arbeit zu haben.

Durch Human Design bekommst du tiefgreifende Informationen über

  • die Talente und Potenziale von Menschen,
  • den individuellen Führungsstil,
  • das Kooperationsverhalten oder die Rolle im Team,
  • die Motivation und Sicht auf die Dinge,
  • Antrieb und Stressmodus,
  • Willenskraft und Durchsetzungsstärke,
  • die förderliche Umgangsweise im beruflichen Umfeld
  • und vieles mehr.

Gesamte Teams und Organisationen lassen sich mittels Human Design effizienter gestalten, denn es hilft, die Einzigartigkeit der Menschen zu erkennen und klug zu nutzen. Dadurch kommt es zu einem besseren Miteinander, mehr (Selbst-) Wirksamkeit, Erfolg und Zufriedenheit.

Human Design für Familien und Partnerschaft

Nicht nur im beruflichen Kontext ist das Wissen um Human Design so unglaublich wertvoll, sondern ebenso für Familie und soziale Beziehungen. Plötzlich verstehst du deine Kinder, deinen Partner oder andere viel besser und erkennst die Dynamik deiner Familie. Gemeinsame Stärken, Gleichklang und die Basis für Harmonie oder Stabilität sind genauso ablesbar wie z. B. Unstimmigkeiten, Konfliktpotentiale oder Anziehungspunkte. Human Design zeigt auf, was wir voneinander lernen und wie wir gemeinsam wachsen können.

Bessere Entscheidungen anhand der Autorität treffen

Du kennst sicher solche Situationen, in denen du dich entscheiden musst und dein Verstand dir sagt, was du tun solltest, es sich aber falsch anfühlt. Dein Verstand trifft Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen oder Wissen. Du brauchst ihn zum Planen und Organisieren, aber nicht, um Entscheidungen zu treffen. Um Ergebnisse zu erzielen, die dir dienlich sind, darfst du auf deine Autorität, deine innere Stimme, vertrauen. Welche das bei dir ist, zeigt dir ganz klar Human Design.

Für die einen ist „Impuls & Go“ genau richtig, andere sollten „eine Nacht drüber schlafen“, bevor sie Entscheidungen treffen. Meist handelt es sich um ein Energiezentrum in deinem Körper, das starke Signale aussendet. Und wenn du dieser Autorität folgst, wirst du bald positive Veränderungen in deinem Leben spüren.

Wie dich Human Design bei deiner Selbstverwirklichung unterstützt

Human Design erklärt dir deine Bedürfnisse und Gefühle, die du gern wahrnimmst oder gegen die du dich wehrst. Du fühlst, was schon immer da war, erkennst dich selbst (wieder) und erlaubst dir, für dich einzustehen.

Es ist eine Erfahrungswissenschaft, d. h. du darfst es selbst erleben. Hierbei helfen dir wertvolle Tools. Damit ist Human Design eine Entdeckungsreise zu dir selbst – nicht immer einfach, weil du ganz sicher auch deine Schatten erkennst – und doch wunderschön und tief, weil du darüber (wieder) zu dir selbst findest.

Über Arlett Plantikow

Arlett Plantikow Human Design

Um Job, Business, Ehrenämter und Familie unter einen Hut zu bekommen und dabei auch noch Zeit für mich zu finden, wälzte ich mehrere Hundert Bücher, besuchte zahlreiche Fortbildungen und probierte diverse Methoden aus. Vieles funktionierte auch. Aber irgendwie fühlte sich mein Leben festgefahren und schwer an, obwohl ich doch eigentlich glücklich sein sollte. Erst durch meine Coachingausbildung und das Human Design System kam ich dahinter, was mein Leben wirklich lebenswert macht und wie es auch deutlich leichter geht.

Heute gebe ich als Visionärin, Transformationscoach & Human Design Guide genau das auch anderen Menschen weiter und zeige ihnen, wie sie endlich lernen, loszulassen, neu zu beginnen und begeistert ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Klarheit, Leichtigkeit, Freiheit – Alles ist bereits in dir! www.arlettplantikow.com

Hier kannst du dich mit mir vernetzen:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/arlettplantikow/

Instagram: https://www.instagram.com/arlettplantikow/

Newsletter: https://www.arlettplantikow.com/#newsletter

Ich freue mich auch über eine E-Mail von dir an hallo@arlettplantikow.com

Mehr zum Lesen oder auch Anhören

zum neuen Buch

Kommunikation und Persönlichkeitstypen

Wertschätzung zeigen

Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern

Konfliktstufen nach Glasl: so entwickeln sich Konflikte

Wie geht es dir? – Gefühle verstehen

Eigene Einstellung überdenken

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner