wirksam kommunizieren

Kurs gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte

Superkraft andere besser verstehen

Gebt wertschätzend Feedback und löst eure Konflikte gemeinsam auf, anstatt sie unbearbeitet zu lassen. Für mehr Zusammenhalt und weniger Stress.
Bekannt aus folgenden Medien

Wünschst du dir mehr Verständnis?

Lisa redet mit Marie darüber, was sie mal wieder an Stefan nervt. Stefan weiß davon nichts. Lisa hat schon gar keine Lust mehr auf die Zusammenarbeit mit Stefan. Das Team spürt das und die Arbeitsatmosphäre leidet.

  • Kennst du das nur zu gut aus deinem Team?
  • Stört es dich, dass  deine Mitarbeiter eher übereinander statt miteinander reden?
  • Möchtest du, dass sie sich öfter gegenseitig Feedback geben und auch dir sagen, was sie genau anders haben wollen?

Doch du weißt noch nicht, wie ihr das schaffen sollt, da euch diese Superkraft noch fehlt? Oder habt ihr solche Herausforderungen gar nicht und ärgert euch eher über schwierige Kunden?

Was wäre, wenn ihr

eine Methode hättet, die euch dabei hilft, empathischer zu werden und euch besser in den anderen hineinzuversetzen?

Stell dir vor, wie cool es wäre,

  • wenn ihr mehr Verständnis für einander entwickelt
  • wenn ihr euch konstruktiv Feedback gebt
  • wenn deine Mitarbeitenden auf dich zukommen, wenn was nicht klappt und direkt mit dir nach einer Lösung schauen
  • wenn alle sich trauen und offen darüber sprechen, wenn mal was schief gelaufen ist!

Genau darum geht es in diesem Kurs Gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte.

warum gewaltfrei

Wieso gewaltfrei? Wir schlagen uns gar nicht, Susanne!

Darum geht es auch gar nicht! In diesem Kurs zur gewaltfreien Kommunikation für Führungskräfte lernst du,

wie du dich in den anderen versetzt,

die Sprache deines Gegenübers sprichst,

und so deine Konfliktgespräche konstruktiv durchführst.

Zusammen findet ihr nun eher eine Lösung, so dass die Teamatmosphäre nicht mehr unter den Spannungen leidet.

Das sagen einige meiner Kunden
über den gewaltfreie Kommunikation Kurs

interne Seminare Feedback Steffi Neumann

Dr. Ingeborg Osthoff

Lehrbeautragte Uni Vechta

Positive Mischung aus Klarheit, Struktur, Herzlichkeit und Wertschätzung

Susanne Lorenz hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, dass ich den Fuß von der Bremse nehmen konnte. Bis zum Seminar habe ich so reagiert, wann immer ich von gewaltfreier Kommunikation gehört habe.

Mit großer fachlicher Kompetenz und einer sehr positiven Mischung aus Klarheit, Struktur, Herzlichkeit und Wertschätzung gegenüber allen Teilnehmenden hat sie mich vom Konzept der gewaltfreien oder besser gesagt stressfreien/wertschätzenden Kommunikation überzeugt

Ich danke Susanne Lorenz von ganzem Herzen für diese Erfahrung.

Feedback Thomas Gröne

Gerald Graßnick


ERGO Beratung und Vertrieb AG

Hilfreiche, einfache Methode

Nach 14 Jahren Selbstständigkeit mit hohen Vertriebsanteil und unzähligen Seminaren und Schulungen, hat mich Susanne Lorenz durch die GFK mit einem neuen Thema überrascht und begeistert. Die einfache Methodik macht es einem leicht, die eigene Kommunikation authentisch weiterzuentwickeln.

Sowohl im Verkauf, in der Führung, im Umgang mit Kollegen als auch mit Kooperationspartnern hilft diese Methode. Auch bei Verhandlungen mit Konzernen und Institutionen glättet die gewaltfreie Kommunikation Wogen und ist zielführend.

Referenz Lea Schott

Lluis Quintana

Corporate Manager, Viscofan Bioengineering

Gutes und konstruktives Seminarklima

Das Seminar mit Susanne war hervorragend. Es hat das ganze Team sehr gut getan und uns tolle Tipps gegeben, um unsere interne Kommunikation zu verbessern.

Das Klima im Seminar war sehr gut und konstruktiv.

Susanne hat sich auch sehr gut an unsere Bedürfnisse angepasst während des Seminares.

Alle wichtigen Antworten
zu
gewaltfreie Kommunikation Kurs
für Führungskräfte

Susanne Lorenz

Warum ich?

Ich lebe und liebe die gewaltfreie Kommunikation!

Für mich ist die gewaltfreie Kommunikation nicht nur ein Seminarthema, denn ich liebe und lebe sie. 

Das spürst du auch bei mir, denn ich bin mit ganzem Herzen dabei. Außerdem haben wir  zusammen Spaß im Seminar, eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und so viel Abwechslung.

Das erleichtert dir das Lernen!

Susanne Lorenz

Für wen ist gewaltfreie Kommunikation Kurs für Führungskräfte gedacht?

Wenn du deine Konfliktfähigkeit verbessern willst, indem du an deiner Empathie und dem Verständnis für andere arbeiten willst, bist du hier genau richtig. Schließlich hast du erkannt, wie wichtig das in der Führung ist.

Außerdem willst du, dass deine Gespräche wirklich etwas bringen und sich die Arbeitsatmosphäre verbessert

Du kannst sonst auch mit deinem Team das Seminar buchen.

Der Kurs ist das Richtige für dich, wenn du…

  • lernen möchtest, Konflikte schneller anzusprechen
  • typgerecht mit deinen Mitarbeitern kommunizieren willst
  • bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Der Kurs ist NICHT das Richtige für dich, wenn du…

  • willst, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
  • denkst, das Problem liegt eh nur bei den Mitarbeitern
  • nach dem Workshop nicht mehr üben willst
  • Probleme eh gleich ansprichst und individuell auf deine Mitarbeiter eingehst
Moderationskarten Kommunikation

Das machen wir im Kurs

In den ein bis zwei Tagen dreht es sich um folgende Themen im Workshop „Gewaltfreie Kommunikation Kurs für Führungskräfte“:

  • Bedürfnisorientierte Haltung der gewaltfreien Kommunikation anwenden
  • verschiedene Persönlichkeitstypen verstehen und erkennen
  • deine Kommunikation auf diese Typen abstimmen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Schuldsuche
  • dein aktuelles Konfliktgespräch vorbereiten
Vorteile Kurs gewaltfreie Kommunikation

Vorteile durch den Kurs

  • höhere Mitarbeiterbindung
  • entspannteres Arbeiten
  • höhere Produktivität
  • gesündere Mitarbeiter
  • sinkende Fluktuationsrate
  • bessere Lebensqualität
Superheldin

Im Workshop

Am Workshoptag kannst dich auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis freuen.

Ich bin mit Tipps und Feedback für dich da.

Du hast die Möglichkeit, dich mit den anderen in Gruppenräumen auszutauschen, an deinen eigenen Beispielen zu arbeiten oder durch die Beispiele der anderen zu lernen.

Du erwirbst dir also deine Superkräfte auf die Art, die du am liebsten magst und bei der du dich am sichersten fühlst.

Susanne Lorenz

Diese Superkräfte erlangst du im Kurs

Durch den Kurs „Gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte- andere besser verstehen“ bist du  empathischer und strukturierst deine Gespräche lösungsorientierter.

Unausgesprochene Dinge sprichst du nun direkt an und bist konfliktfähiger. 

Zusätzlich reagierst du individuell auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen

Susanne Lorenz mit Kundin

Damit die Inhalte in Erinnerung bleiben

Damit deine Gespräch wirklich lösungsorientierter werden, bekommst du von mir nach dem Workshop optional drei Monate wöchentlich eine E-Mail. Das ist für mich der Schlüssel zum Erfolg :).

Ich begleite dich also auch danach noch weiter, denn es braucht eben etwas Zeit, sein Verhalten zu verändern.

So hast du jede Woche die Chance, an dir zu arbeiten, Schritt für Schritt zu wachsen und dich regelmäßig im Perspektivwechsel zu üben.

Seminar Susanne Lorenz

Kombinations-

möglichkeiten

  • dieses Modul von „Superkräfte für Führungskräfte“ basiert auf dem Seminar gewaltfreie Kommunikation (GFK), in dem es um das Thema Feedback geben geht. Hier fokussieren wir die Grundlagen der GFK
  • einzeln buchbar mit anderem Fokus
  • kombinierbar mit den anderen Modulen wie Ärger auflösen oder auch Vorwürfen souverän begegnen
  • kombinierbar mit dem video-basierten Online-Lernprogramm 
Susanne Lorenz im Seminar

Länge, Ort, Investition

Die Länge, der Ort und die Investition sind für „Gewaltfreie Kommunikation Kurs für Führungskräfte“ abhängig von dir / euch.

Dieses Modul, das im Idealfall mindestens zwei Tage lang ist, machen wir entweder online, direkt bei dir in der Firma oder wir suchen Räume, die für euch am besten passen.

Du findest hier bei mir keine Preise, da ich diese mit dir individuell ausmache. Mir ist Gerechtigkeit wichtig. Deswegen zahlen nicht alle den gleichen Preis.

Die Summe ist unter anderem abhängig von der Dauer und auch davon, ob du in einer Firma arbeitest oder in einem Verein. 

Deine Frage fehlt hier noch?
Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen.  Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Über mich

Ich bin Susanne Lorenz und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig.

Konflikte anzusprechen und mir vorzustellen, dass die anderen nicht gegen mich sind, fiel mir früher schwer.

Zusätzlich habe ich alle Mitarbeitenden gleichbehandelt und bin nicht auf sie und ihre besonderen Wünsche eingegangen. Ich bin zu sehr von mir ausgegangen und was mir wichtig ist! Ich ging davon aus, dass das auch den anderen wichtig wäre…

Persönlichkeitstypen kannte ich nicht und so entstanden einige Spannungen, die unnötig waren.

Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Mit der gewaltfreien Kommunikation hat sich das geändert!

Mit der gewaltfreien Kommunikation in Kombination mit dem Wissen über die Persönlichkeitstypen kann ich nun typgerecht kommunizieren. So habe ich weniger Konflikte und meine Mitarbeiter fühlen sich wohler.

Da ich mir dies für alle Führungskräfte und ihre Teams wünsche, biete ich diesen Kurs gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte an.

Weitere Kundenstimmen

Eigene Kommunikation und eigenes Verhalten hinterfragen

Mit Freude, Lebendigkeit und Authentizität gestaltet Susanne Lorenz das Seminar. Ich hab im Intensiv-Seminar gewaltfreie Kommunikation im Beruf viel gelernt!

Zum Beispiel wie wir kommunizieren und wie wir Kommunikation stressfreier gestalten können. Und im Seminar gibt es die Möglichkeit, die eigene Kommunikation und das eigene Verhalten zu verdeutlichen und zu hinterfragen. Und Lösungen für sich selbst zu entwickeln.

Feedback Yvonne Weller

Yvonne Weller

Mentorin für sinnliches und selbstbestimmtes Leben

Ich kann viel entspannter arbeiten

Ich habe während unseres Workshops viel über mich und Andere gelernt. Es hat mir großen Spaß gemacht. Ich wende viele deiner Tipps an, bin sehr viel gelassener im Umgang mit meinen Kollegen geworden und kann sehr viel entspannter arbeiten. Ich danke dir sehr.

Silvia Drechsler

Helios

Selbst Sonderwünsche wurden berücksichtigt

Susanne hat die Kommunikationsworkshops sehr individuell mit uns geplant. In der Durchführung habe ich sie professionell und mit viel Herzblut erlebt. Aufgrund Corona haben wir die Workshops online organisiert. Besonders gut fand ich dabei den Medien Mix, die Handouts und vor allem Susannes authentische Art. Selbst Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Arbeit.

Feedback Alexander Beckmann

Alexander Beckmann

Regional Manager Value AG

Das Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“ für Führungskräfte wurde auf hohem Niveau sehr unterhaltsam, praxisnah und authentisch von Frau Susanne Lorenz durchgeführt. Sie ist empfehlenswert; sie doziert nicht nur über Kommunikation, sondern hat die Techniken im allgemeinen Umgang ebenfalls verinnerlicht. Dankeschön.

Tilmann König

Die drei nächsten Schritte
zum Kurs

Kostenloses Kennenlernen

Kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom. So finden wir heraus, ob wir zueinander passen.

Dann können wir besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern.

Hier kannst du dir einen unverbindlichen Termin buchen.

Team treffen

Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen – du, dein Team und ich.

Das kann per Zoom oder vor Ort sein, wenn ihr auch in Berlin seid.

So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern.

Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.

Wir legen los!

Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt.

Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort.

Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Ihr könnt sonst auch über Coaching, mein E-Mail- oder mein online Lern-Programm weitermachen.

 

Du bist noch unschlüssig?

Denkst du, dass ist ja eigentlich alles nicht so schlimm? Konflikte sind ja normal und du hast eh so viel zu tun?

Ja, natürlich. Konflikte sind normal und dürfen auch sein. Doch sie sollten dir und euch nicht zu viel Energie klauen. Klar, du darfst hoffen, dass es auch so einfach von allein besser wird. Du darfst darauf hoffen, dass dein Privatleben und deine Gesundheit nicht noch mehr darunter leiden werden.  Doch wie realistisch ist das?

Werde JETZT aktiv, damit es besser wird! Lass uns reden, damit…

  • du und dein Team mit mehr Entspannung und Leichtigkeit arbeiten könnt
  • wieder zusammen gelacht wird
  • mehr Vertrauen da ist und nicht mehr jeder auf die Finger des anderen schaut
  • ihr mehr Verständnis habt, warum ihr so seid, wie ihr seid
  • ihr auch eure Stärken und Schwächen seht und dadurch gnädiger miteinander umgeht

Also: Kontaktiere mich jetzt, damit wir loslegen können!

Auswahl möglicher interner Seminare

firmeninterne Seminare

Feedback geben

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Andere besser verstehen

Business Coaching für Führungskräfte

Weniger ärgern

Vorwürfen souverän begegnen Workshop

Souverän reagieren auf Vorwürfe

Susanne Lorenz schreiben

Wirksam delegieren

Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Visualisierung am Flipchart

Häufig gestellte Fragen
zur
gewaltfreien Kommunikation

Superheldin

Was ist gewaltfreie Kommunikation und wie kann sie im Alltag angewendet werden?

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist unter anderem eine Methode der Konfliktlösung und des zwischenmenschlichen Austauschs, die auf Empathie, Ehrlichkeit, Selbstreflexion und konstruktivem Dialog basiert.

Du kannst sie im Alltag anwenden, um Kommunikationsbarrieren abzubauen, Verständnis zu fördern, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Zu den Grundannahmen

Wie lauten die vier Schritte der GFK?

Die Schritte sind:

Beobachtung,

Gefühl,

Bedürfnis,

Bitte

Dabei geht es darum, die eigenen Beobachtungen und Gefühle zu benennen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend respektvoll und wertschätzend eine Bitte zu formulieren.

Welche Vorteile hast du, wenn du die GFK anwendest?

  1. Wendest du die GFK an, trägt das in der der Regel zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation bei.
  2. Du verstehst dich selbst besser.
  3. Die gewaltfreie Kommunikation fördert zusätzlich die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel.
  4. Die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen und das Verständnis der Bedürfnisse und Sichtweisen anderer Menschen, führt in der Regel zu mehr Verständnis und Respekt.
  5. Deine Konflikt- und Kritikfähigkeit verbessert sich.
  6. Du kannst auch wertschätzend Feedback geben.
  7. Es fällt dir leichter, nein zu sagen und dich so abzugrenzen.
  8. Durch die GFK kannst du Missverständnisse schneller ansprechen und aufklären.
  9. So löst du Konflikte schneller.
  10. Durch die GFK verbesserst du eure Arbeitsbeziehungen.


Kann man die gewaltfreie Kommunikation auch in der Arbeitswelt nutzen?

Ja, die gewaltfreie Kommunikation kannst du auch in der Arbeitswelt nutzen, um Kommunikationsprobleme zu lösen, Konflikte zu entschärfen und ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.

Indem alle Beteiligten lernen, ihre Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren, können sie dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse reibungsloser verlaufen und Konflikte vermieden oder schneller aufgelöst werden.

Wie kann man mit Menschen umgehen, die die gewaltfreie Kommunikation nicht anwenden wollen oder sich dagegen sperren?

Es ist wichtig, die gewaltfreie Kommunikation nicht als Dogma oder Patentrezept zu sehen, sondern als eine Methode und eine Haltung, die helfen kann, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.

Wenn Menschen sich dagegen sperren, kann es hilfreich sein, offen und respektvoll zu kommunizieren und zu versuchen, ihre Bedenken oder Widerstände zu verstehen.

Oftmals fühlen sich Menschen unsicher oder haben Vorbehalte, weil sie die Methode nicht kennen oder falsche Vorstellungen davon haben.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner