Gewaltfreie Kommunikation Seminar

für Führungskräfte

Wie du unangenehme Dinge ansprichst, um Konflikte schneller aufzulösen. 

Einführung in die gewaltfreie Kommunikation

Bist du zu nett?

Ist es bei dir auch so, dass du ständig Verständnis hast für andere und ihnen oft hilfst? Im Nachhinein bist du frustriert, weil sich das Verhalten deiner Mitarbeitenden trotzdem nicht ändert. Scheinbar bringt es nicht wirklich was, nett zu sein.

Du schiebst es vor dir her, schwierige Dinge anzusprechen, weil du nicht weißt, wie du das machen sollst ohne anzuecken. Am Ende bleibt dadurch viel bei dir liegen.

Für dich ist es normal, ewig darüber nachzudenken, wie du etwas sagen sollst und dann sagst du es doch nicht. Deswegen fühlst du dich schlecht, du weißt selbst, dass dir das nicht gut tut. Ständig diese immer wieder kehrenden Gedanken, die dich auch oft nicht schlafen lassen. Das nervt dich total, auch wenn du dich schon daran gewöhnt hast ;).

 

Hast du satt?

Willst du auch mal sagen, was dich stört und dabei erfolgreich sein? Anstatt dir immer nur zu wünschen, dass alles glatt läuft und du dann am Ende nicht total frustriert bist? Reicht es dir nicht endlich mal?

 

Stell dir vor, wie schön es wäre, wenn du wüsstest, wie du unangenehme Dinge ansprichst, ohne, dass dir dabei schlecht wird, weil du so aufgeregt bist!

 

Stell dir vor, wie du entspannt Gespräche darüber führst, was sich ändern soll!

 

Stell dir vor, wie dein Gegenüber dir zuhört und ihr am Ende gemeinsam eine Lösung findet!

 

Nett und dabei erfolgreich sein - das geht!

In diesem Seminar "Gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte" schauen wir uns folgendes an:

  • Welche Aspekte stören dich genau an der Situation?
  • Wie geht es dir eigentlich dabei und was brauchst du genau?
  • Was kannst du konkret tun - allein oder mit deinem Team- damit sich etwas ändert?

Es geht darum, dass du selbst Empathie bekommst und besser verstehst, was dich gerade genau stört. Damit es dir besser geht und du dann konstruktiv nach einer Lösung schauen kannst!

So bist du auch mal an der Reihe, fühlst dich nicht nur in andere ein, sondern bleibst zuerst ganz bei dir. Dadurch verstehst du dich und deine Gefühle und kannst so auch entspannter mit ihnen umgehen. Die Philosophie und Struktur der gewaltfreien Kommunikation, die wir uns in diesem Workshop anschauen, unterstützen dich dabei.

Alle wichtigen Antworten zum Seminar
gewaltfreie Kommunikation
für Führungskräfte

Diese Superkräfte hast du nach dem Workshop

Durch das Seminar gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte bekommst du eine Struktur für schwierige Gespräche und reflektierst dich und deine Situation.

Mithilfe der gewaltfreien Kommunikation entwickelst du mehr Verständnis für dich selbst. Im Anschluss an den Workshop gehst du entspannter & einfühlsamer mit dir in angespannten Situationen um.

blockierende Kommunikation erkennen
dich und deinen Konflikt besser verstehen
klar UND wertschätzend kommunizieren
konstruktiv Feedback geben
Ich komme in dein Unternehmen und wir schauen, was für dich und deine Situation am besten passt.
Für welche Superhelden es gedacht ist

Das Seminar gewaltfreie Kommunikation im Business ist für dich als Führungskraft gedacht, wenn du dich besser abgrenzen willst. So kannst du besser auf dich selbst achten UND für deine Mitarbeiter da sein.

Dadurch kannst du auch dein Team dabei unterstützen, miteinander statt übereinander zu reden.

Generell hilft es allen, die klar und wertschätzend zugleich kommunizieren möchten. 

Inhalte des Einführungsseminars

Im Workshop besprechen wir Situationen aus deinem Berufsalltag, dabei liegt der Schwerpunkt auf (angehenden) Führungskräften.

Wir schauen uns dabei die Philosophie der gewaltfreien Kommunikation an und ihre vier Schritte für Selbstempathie: 

Beobachten statt Bewerten
Gefühle statt Tätergefühle
Bedürfnisse und Strategien
Bitten statt Fordern
Warum es so super ist

Die Gruppe besteht aus 4 bis 6 Teilnehmern. So übst du die gewaltfreie Kommunikation im Führungskontext intensiver als in einer großen Gruppe.

Dieses Seminar gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte dient als Grundlage für das Vertiefungsseminar. Du kannst sie zwar auch einzeln buchen, zusammen machen sie aber mehr Sinn, da die gewaltfreie Kommunikation aus Selbst- und Fremdeinfühlung besteht und es hier nur um ersteres geht ;).  

Anschließend oder auch parallel kannst du mein video-basiertes Online-Lernprogramm buchen.

Wann die Seminare stattfinden

ONLINE:

am Mi, 12.01.2022 von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Falls der Termin nicht passt, schauen wir gemeinsam nach einer Alternative.

Deine Investition

Deine Investition hängt davon ab, ob die Kosten von deiner Firma übernommen werden oder ob du selbst zahlst. Melde dich bei mir, damit wir das klären können.

Der Ablauf vom Seminar
gewaltfreie Kommunikation

1

Buchung

Du möchtest an dem Seminar gewaltfreie Kommunikation im Führungskontext teilnehmen? Schreib mir oder ruf mich an und wir klären dein Anliegen. Vielleicht benötigst du auch erst ein Angebot für deine Firma von mir ;). 

2

Zugang und Materialien

Kurz vor dem Workshop bekommst du den Zoom-Link per Mail mit allen wichtigen Infos.

Zusätzlich erhältst du von mir vor oder nach dem Seminar (je nachdem wie kurzfristig du buchst), ein Päckchen mit den Unterlagen inklusive Snacks und einigen kleinen Überraschungen. 

3

Nach dem Workshop

Nach dem Basis-Seminar gewaltfreie Kommunikation im Business bekommst du zwei Monate lang von mir jede Woche eine kurze Mail, die dich an die Inhalte des Kurses erinnert, um dir den Transfer in den Alltag zu erleichtern. Allerdings nur, wenn du magst ;).

Das sagen einige meiner Kunden
über das Basis-Seminar

Einführung gewaltfreie kommunikation Seminar
Tim Azaldo
Gründer von Uhuru

Liebe Susanne, vielen Dank für das tolle Seminar zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation". Man merkt Dir an, dass Du das Thema lebst und Du schaffst es Deine Teilnehmer mit Deiner Leidenschaft anzustecken. Ich persönlich konnte sehr wertvolle Erkenntnisse zu meiner Kommunikation aufnehmen, welche mir nicht nur in meinem Business sehr weiter helfen werden. Bereits nach einigen Tagen erwische ich mich immer wieder (Gott sei Dank), dass ich Deine gelehrte Methode in meiner Kommunikation anwende. Somit wurden meine Erwartungen absolut erfüllt, da ich nun ein Tool kenne, welches ich sofort anwenden kann und was meine Kommunikation, mit etwas Übung, sicher auf ein neues Level heben wird. Was für ein Mehrwert! Viele Grüße, Tim

Einführung gewaltfreie kommunikation Seminar
Pia Pötting
Owner Pötting Information Design, Co-Founder BIM-Camp

Lernen macht Spaß mit Susanne Lorenz. Und das Beste: Man kann das Gelernte aus dem Basis-Seminar gewaltfreie Kommunikation im Business sofort einsetzen. Danke dir Susanne!

https://www.informationdesign.de/

Einführung gewaltfreie kommunikation Seminar
Bob Beredsam

Frau Lorenz' Sprache und ihre tollen Flipcharts unterstreichen das wichtige Thema der GFK im Business. Sie packt ein zeitgemäßes (und nicht leichtes) Thema sehr charmant in Lernhappen, die zur Umsetzung regelrecht beflügeln. Äußerst empfehlenswert!

https://www.beredsam.de/

Einführung gewaltfreie kommunikation Seminar
Jan Theofel
Barcamp Moderator und Organisator

Ich war bei Susanne zweimal im Training und habe sie als sehr herzliche Trainerin erlebt, die sowohl fundiert Fachwissen vermittelt als auch auf unsere konkreten Fragen und Beispiele eingegangen ist. Das war jeweils sehr wertvoll für mich. Vielen Dank!

https://www.theofel.com/

Für wen dieses Einführungsseminar gedacht ist

Das Seminar ist das Richtige für dich, wenn du

mehr auf dich selbst achten möchtest
besser mit Kritik und Konflikten umgehen willst
bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Das Seminar ist nicht das Richtige für dich, wen du

willst, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
sofortige Erfolge erwartest ohne zu üben
Konflikte eh klar und wertschätzend ansprichst
Susanne Lorenz lächelnd

Über mich

Ich bin Susanne Lorenz, Inhaberin von wirksam kommunizieren und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig.

Ich liebe die gewaltfreie Kommunikation, weil sie mein gesamtes Leben verändert hat!

Bauchschmerzen hatte ich früher auch, weil ich immer Angst hatte, dass es zu Konflikten kommt, wenn ich etwas anspreche, was mir nicht so gefallen hat. Zuerst dachte ich „Das ist ja nur eine Kleinigkeit, hab dich nicht so! Das wird sich schon von selbst klären!“

Dann wurde es immer mehr und die verschiedenen Dinge, über die ich mich geärgert habe, summierten sich. Und am Ende fehlte nicht viel, um mich explodieren zu lassen. Da hieß es dann immer „Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?“ Das konnte ich dann oft nicht beantworten, weil sich so viel aufgestaut hatte.

Wenn ich Konflikten aus dem Weg ging, machte ich mir mein Leben unnötig schwer. Denn ich fühlte mich ständig schlecht und war oft gereizt.  Mir fehlte die Energie und vieles hat mich genervt. Meine Gesundheit litt auch darunter.

Darauf hatte ich keine Lust mehr! Mit der gewaltfreien Kommunikation hat sich das geändert! Ich warte nicht mehr so lange und spreche eher an was mir auf dem Herzen liegt, anstatt es ewig vor mich herzuschieben. Zusätzlich habe ich erkannt, dass Konflikte nun mal normal sind und zum Leben dazugehören.

Nun habe ich eine bessere Beziehung zu meiner Mutter, kann bessere Kooperationen eingehen und kann selbstbewusster nein sagen. Das möchte ich dir gerne als Führungskraft mit auf den Weg geben, denn das verändert so viel in deinem Leben. Deswegen biete ich dieses Basis-Seminar zur gewaltfreien Kommunikation im Business an.

mehr über mich

Einige Kundenstimmen

Einführung gewaltfreie kommunikation Seminar
Holger Schönhardt
Projektleiter

Super vorbereitet, sehr gut strukturiert. Und mit einer Lust und Laune bei der Sache, dies steckte an.
Offen auch für Anregungen und Fragen. Und stellt weitere Dokumente oder Unterlagen wirklich hinterher bereit. Was sie sagt hält sie ein. Diese Frau sollte man weiterhin auf dem Radar haben bezüglich Weiterbildung und Fortbildung. Sehr zu empfehlen!

avatar-daniel-marczinek
Daniel Marczinek
Founder & Owner IMMOBILIENGELÜSTER

Der Besuch dieses Seminars ist aus meiner Sicht für jeden der sich in der Geschäftswelt bewegt sehr empfehlenswert. Sie stellt einem ein sinnvolles und in der Realität anwendbares Tool / Verfahren zur Seite, das einem wirklich dabei hilft, mit Konfliktsituationen besser umzugehen. Dabei wurde das Seminar sehr kurzweilig und anwendungsorientiert von ihr gestaltet. Zusätzlich ist Frau Lorenz einfach eine offene, freundliche und kompetente Beraterin, deren Unterstützung man gerne anfragt und annimmt. Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit Frau Lorenz uneingeschränkt empfehlenswert.

Immobilienmarketing – Werbeagentur in Berlin

Einführung gewaltfreie Kommunikation Seminar
Thomas Jäger
BNI Berlin GmbH

Didaktik und Vortragsstil und die damit einhergehende Gruppendynamik mit den anderen Teilnehmers sind sehr gut und sehr angenehm.
Susanne Lorenz ist in dem Thema zu Hause und bietet sehr viel.

Du hättest das Thema gewaltfreie Kommunikation gern
als internen Workshop oder als Coaching?

Melde dich einfach bei mir. Du kannst dir hier auch direkt einen kostenlosen unverbindlichen Termin mit mir aussuchen, der 30 Minuten lang ist.

Termin buchen

Wenn du magst, kannst du dir auch schon einmal etwas über meine Arbeit mit internen Seminaren zur gewaltfreien Kommunikation im Business durchlesen:

interne Seminare