Seminar
Visualisierung

Mit wenigen Strichen zeichnen lernen

Nutze einfache Zeichnungen für Meetings, Kundengespräche oder Präsentationen. So überzeugst du leichter und mit mehr Spaß!

Susanne Lorenz mit Moderationskarte mit dem Wort positiv

Professionell visualisieren am Arbeitsplatz

Als Führungskraft musst du ständig präsentieren. Es wird von dir erwartet, dich und dein Unternehmen überzeugend und professionell zu repräsentieren. Egal, ob dies nun spontan ist oder geplant.

So kann es beispielsweise im Meetings passieren, dass du mal zu Zettel und Stift greifen musst oder auch im Kundengespräch.

 

  • Ist dir das unangenehm, weil du denkst, dass du nicht zeichnen kannst?
  • Lässt du es deswegen und redest du dir manchmal den Mund fusselig?
  • Oder schaust du ein wenig neidisch auf die tollen anschaulichen Visualisierungen von anderen in deinem Team?

 

Wenn du dir mehr Leichtigkeit beim Präsentieren wünschst und entspannt einfach zeichnen können willst, um schneller zu überzeugen, dann ist das Seminar genau das Richtige für dich!

Denn genau darum geht es im Seminar Visualisierung am Flipchart und Co! Es geht um schnelle Zeichnungen, die du überall anwenden kannst. Auf dem Flipchart, Whiteboard oder auf deinem Tablet. Ist dir erstmal klar, wie einfache Zeichnungen funktionieren, ist die Hürde geschafft. Schnell mal zum Stift zu greifen wird dir sogar Spaß machen :). Klingt gut? Dann lies hier weiter!

1

Seminar Visualisierung am Flipchart
- die Inhalte

In diesem Seminar Visualisierung am Flipchart und Co lernst du, schnell und einfach zu zeichnen. Dein Publikum kann so dein Gesagtes wesentlich schneller verstehen.

  • Figuren und Symbole einfach zeichnen

  • Farben richtig nutzen

  • verschiedene Materialien & Hilfsmittel einsetzen

  • Flipcharts strukturieren

Ich komme in dein Unternehmen und ich gebe dir praktische Tipps und Tricks für die Visualisierung am Flipchart und Co

2

Warum es so besonders ist

Das Besondere ist, dass du in einer kleinen Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmenden intensiv das Zeichnen übst. Du lernst das zu zeichnen, was du regelmäßig für deinen Arbeitsalltag brauchst. Individuell kann ich auf deine Anforderungen eingehen. 

Übrigens: Du kannst auch an dem Seminar teilnehmen, wenn du denkst, dass du kein Zeichentalent hast :).

3

Wann das Seminar zum
Visualisieren stattfindet

Das Seminar Visualisierung am Flipchart und Co wird erst ab Herbst 2021 wieder als Präsenztraining stattfinden. Gern gebe ich es direkt in deiner Firma für dein Team, online oder offline. 

4

Deine Investition

Deine Investition hängt davon ab, ob du oder deine Firma für das Seminar Visualisierung am Flipchart und Co zahlst/zahlt. Melde dich bei mir, damit wir das klären können.

Das sagen einige meiner Kunden

Feedback Einführung in die gewaltfreie KommunikationBastian
Marcus Hocke
Vattenfall

Frau Lorenz bestach durch ihre hohe Fachkompetenz und ihre freundliche und lockere Art Dinge zu vermitteln. Ich lernte an diesem Tag spontan zu visualisieren und somit den Zuhörer mehr zu begeistern und inhaltlich mitzunehmen.

Seminar Visualisierung am Flipchart Feedback Karin Seven
Karin Seven
Schauspielerin / Speakerin

Thema: Visualisierungen am Flipchart: Susanne Lorenz hat ein sehr gut strukturierten Seminar Stil. Die Inhalte wurden sehr anschaulich vermittelt. Susanne Lorenz ist sehr präzise und nimmt sich Zeit für saubere und genaue Visualisierungen. Es war informativ und hat sehr viel Spaß gemacht, Danke!!

Seminar Visualisierung am Flipchart Feedback Alexandra Geiser
Alexandra Geiser
Friedrichshain- Kreuzberger Unternehmerverein

Wir arbeiten sehr gerne mit Frau Lorenz als Referentin für unsere Seminare. Ihre sympathische und kompetente Vortragsweise überzeugt!

gewaltfreie Kommunikation Kurs Feedback Elke S.
Anja
bytepark GmbH

Die Atmosphäre des Seminars war einladend und sehr angenehm. Frau Lorenz hat es geschafft, mit vermeintlich einfachen Aufgaben und Fragestellungen einen großen Output zu erzielen. Die Ergebnisse der ganzen Gruppe bei der letzten Einzelarbeit waren erstaunlich. Ich konnte das Gelernte schon in meinem Arbeitsalltag einsetzen und habe dazu positives Feedback erhalten.

Was bringt dir das?

Nach dem Seminar Visualisierung am Flipchart und Co erstellst du anschauliche einfache Zeichnungen, die du für deinen Berufsalltag regelmäßig brauchst. So nimmst du auch direkt etwas Praktisches mit.

spontan & technik-unabhängig präsentieren
Flipcharts souverän gestalten
Gesagtes ansprechend visualisieren
mehr Spaß beim Präsentieren

Für wen Visualisierung am Flipchart gedacht ist

Der Workshop ist das Richtige für dich, wenn du

gern einfach zeichnen lernen willst
entspannter präsentieren möchtest
Spaß an Kreativität hast
Lust hast auch nach dem Kurs zu üben

Der Workshop ist NICHT das Richtige für dich, wenn du

perfekte Zeichnungen willst
schon ein Profi im Zeichnen bist
nicht gern kreativ bist
nicht üben magst

Über mich und das Thema zeichnen

Schon als kleines Kind habe ich gern gezeichnet. Meine Mutter erhielt von mir zum Geburtstag kleine Geschichten mit den entsprechenden einfachen Bildern. Als Teenager und Superheldenfan habe ich mit meiner besten Freundin stundenlang Comicfiguren gezeichnet. Mal nur mit Bleistift, mal mit Buntstift. Zeichnen begleitet mich also schon mein ganzes Leben!

Als ich mich 2012 selbständig machte, fing ich an, mich auch hier visuell auszuleben. Flipcharts anschaulich gestalten macht mir riesig Spaß. Egal, ob es um spontane Zeichnungen am Flipchart oder Whiteboard geht oder auch um vorbereitete Präsentationen über das Flipchart. Natürlich kannst du die Zeichnungen von Menschen, Symbolen und Tieren auch digital nutzen. 

Dabei ist mir Perfektion nicht wichtig. Es ist auch klar, dass wenn du mehr Zeit hast, deine Zeichnungen ausgefeilter sind. 

Visualisierung am Flipchart und Co Susanne Lorenz mit Stoppkelle neben dem Flipchart

Woher kam die Idee für das Seminar?

Seminare zur Visualisierung anzubieten, war gar nicht meine eigene Idee :). Es war eine Teilnehmerin, die einen Kurs zur gewaltfreien Kommunikation im Business bei mir buchte. Sie fragte mich, warum ich nicht Seminare zum einfachen Zeichnen anbiete. Es wäre so schade, dass viele Seminare darunter litten, dass es keine oder eher schlechte Visualisierungen gab. 

Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht! Doch die Idee fand ich toll! Mein erstes Seminar Visualisierung am Flipchart und Co gab ich tatsächlich bei Vattenfall. Das war dann mein Start, diesen Workshop regelmäßig zu geben :).  

Weitere Kundenstimmen

Avatar stellvertretend für Heike
Michaela F.
Dozentin

Insgesamt ein sinnvoll investierter Tag mit vielen Anregungen, Tipps und Tricks für Menschen, die häufig präsentieren. Für mich erstaunlich, welche Ergebnisse sich mit dem Flipchart erzielen lassen. Aber auch für die Nutzung anderer Medien kann man aus dem Seminar bei Susanne noch reichlich Erkenntnisgewinn erzielen.

Seminar Visualisierung am Flipchart Feedback Rene Tzschoppe
Rene Tzschoppe
LTT-Vertriebs GmbH
Susanne Lorenz ist eine ausgezeichnete Trainerin, die versteht wie man praxisnah Inhalte vermittelt. Ich habe an einem Visualisierungsworkshop in Berlin teilgenommen und bin begeistert.
Es wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern durch Übungen und Best-Practise Beispielen auch direkt neue Kompetenzen gelernt. Absolut empfehlenswert.
 
Miriam K.
Anne Dahms
Dozentin

Das Seminar "Überzeugend und anschaulich präsentieren", welches ich bei Susanne Lorenz besucht habe, war in jeder Hinsicht liebevoll und professionell vorbereitet und präsentiert. Die Vielzahl an praktischen Übungen haben die 4 Stunden tatsächlich zu einer effektiv genutzten Zeit gemacht, nach der ich begeistert und motiviert den Impuls aufgefangen habe, regelmäßig weiter zu üben, um ebenfalls Professionalität bei der Flipchartgestaltung zu erlangen. Dank der vielen wertvollen Tipps nun ein Leichtes. Vielen herzlichen Dank für das wunderbare Seminar.

Seminar Visualisierung am Flipchart Feedback Gunter Büchau
Gunter Büchau
ACT-Advanced Coaching and Training

Der Workshop "Überzeugend und anschaulich visualisieren" war sehr gewinnbringend. Sehr kompetent. Sehr kurzweilig. Susanne geht sehr gut individuell auf Teilnehmer ein.

Hast du noch Fragen?

Ist noch irgendetwas unklar für dich? Oder bist du dir noch nicht sicher, ob das der richtige Kurs für dich ist?

Wenn du noch Fragen hast zum Seminar Visualisierung am Flipchart und Co, dann melde dich gern bei mir.

Also ruf mich gern an, schreib mir eine Mail oder buche einen unverbindlichen Termin mit mir, damit ich deine Fragen beantworten kann.

Du hättest das Thema Visualisierung
gern für dein Team oder
für dich allein?

Wenn du lieber ein Training zum Thema Visualisierung für dein Team möchtest, dann melde dich gen bei mir. Dann können wir über eure Zielsetzung sprechen und auf euch zugeschnittene Inhalte planen. Natürlich geht das auch, wenn du ein Einzeltraining möchtest.