Deine Leidenschaft finden – so gelingt es dir zielsicher

ein Gastartikel von Katja Rossel

Deine Leidenschaft zu entdecken und Deinem Herzen zu folgen, ist herausfordernd. Meist bist Du mit den alltäglichen Aufgaben bereits gut beschäftigt, so dass Dir wenig Raum und Zeit bleibt, zu reflektieren und in Dich reinzuhorchen. Und dann steht ja noch die Frage im Raum: Wie kannst Du diese Erkenntnisse in Dein Leben integrieren?

Mit Leichtigkeit Deine Leidenschaft finden

Deine Leidenschaft zu entdecken und Deinem Herzen zu folgen, ist herausfordernd. Meist bist Du mit den alltäglichen Aufgaben bereits gut beschäftigt, so dass Dir wenig Raum und Zeit bleibt, zu reflektieren und in Dich reinzuhorchen. Und dann steht ja noch die Frage im Raum: Wie kannst Du diese Erkenntnisse in Dein Leben integrieren?

Der Leidenschaft folgen als möglicher Weg der Selbstverwirklichung

Ein bekanntes Modell zum Thema Selbstverwirklichung hat Abraham Maslow  beschrieben. Das ist als Bedürfnispyramide bekannt geworden. Sie fußen auf der Beobachtung, dass bevor Menschen das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung entwickeln, sie zuerst ihre physiologischen Bedürfnisse und das Bedürfnis nach Sicherheit befriedigen wollen. Zugehörigkeit und Liebe sowie Achtung und Wertschätzung zu erleben ist dann die Basis, um nach Selbstverwirklichung zu streben.

Und da Dein Leben und die Welt insgesamt nicht linear funktionieren, kann Dein Streben nach Zugehörigkeit und Liebe, Achtung und Wertschätzung selbstverständlich parallel laufen zum Finden Deiner Leidenschaft, um Dich selbst zu verwirklichen.

Deine Neugier weist Dir den Weg zu Deiner Leidenschaft

Indem Du in kleinen Schritten das tust, worauf Du neugierig bist, wird Dir im Tun und Erleben auffallen, was Dich wirklich begeistert, wofür Dein Herz wirklich brennt.

Du wirst nicht nur eine Sache, eine Aktivität finden. Du wirst unzählige Möglichkeiten entdecken, die vielseitigen Facetten Deiner Leidenschaft in Dein Leben zu integrieren, Schritt für Schritt.

Folge Deiner Neugier. Deine Interessen werden Dich dorthin bringen, wo Du Dich lebendig fühlst, Sinnhaftigkeit erlebst und begeistert bist.

Mit individuellem Coaching kannst Du Dich beim Finden und beim Umsetzen Deiner Schritte unterstützen lassen.

Ein Beispiel

Tina hat im Coaching festgestellt, dass sie neugierig auf Mexiko ist, dass sie die Wärme sucht und dass sie es liebt spanisch zu sprechen. Diese Facetten ihrer Leidenschaft haben sie zuerst nach Spanien geführt, dann zu einer ersten Reise nach Mexiko aus der sie regelmäßige Tour-Angebote für Frauen entwickelt hat, um nach einigen Jahren schließlich dorthin auszuwandern.

Was Dich aufhalten kann, Deine Leidenschaft zu finden

Wenn Du Dich aufmachst und ins Tun gehst, werden Dir zweierlei Gefühle begegnen, die Dich möglicherweise davon abhalten werden, Deiner Neugier zu folgen und Deine Leidenschaft auszuleben.

Deine Angst

Du wirst möglicherweise Angst haben vor

  • dem Unbekannten
  • dem was andere sagen
  • zu versagen…..

Mutig heißt an dieser Stelle nicht, dass Du keine Angst haben solltest. Mutig heißt vielmehr, Angst zu haben und es trotzdem zu tun und Deine Angst zu überwinden. Wer kann Dir dabei helfen?

Deine Wut

Du wirst vielleicht wütend sein, dass Du Dich bisher nicht getraut hast oder dass Du Dir nicht die Zeit genommen hast. Meist richtet man die Wut nur kurzzeitig gegen sich selbst, schließlich findet man im Außen den/die Verantwortlichen: Vorgesetzte, Partner, Familie, die Regierung…

Nimm diese Wut als Energieschub, verliere Dich nicht darin, sondern schreite mutig voran.

Woran erkennst Du Deine Leidenschaft?

Oftmals wird sie Suche nach dem was Dich begeistert verwechselt mit einer intelektuellen Sinnsuche. Dieser Weg führt Dich nicht in Dein Herz, sondern Du verharrst im Verstand. Dort kann man keine Begeisterung spüren. Das Gegenteil ist der Fall. Du musst Dein Herz befragen und reinspüren oder ein Gegenüber finden, das Dir Rückmeldung gibt, wann Du strahlst, entspannst, Dich öffnest, lebendig wirkst…. All dies sind Indikatoren Deiner Neugier und Begeisterung.

Schärfe Deine Wahrnehmung und horche auf Dein Herz

Deine Wahrnehmung weist Dir den Weg. Jeder kann spüren bei sich selbst und bei anderen, ob jemand bei Gesprächsthemen oder im Tun

  • lebendiger wirkt – im Unterschied zu starr
  • entspannter wirkt – im Unterschied angespannt
  • ob Aufregung aufkommt – im Unterschied zu keine Regung
  • ob Dir warm wird – im Unterschied zu alles bleibt unverändert

Rückmeldung abholen – Coaching from the Heart

„Raus aus dem Kopf und rein in Dein Herz“: Bisweilen wird Dir das alleine schwerfallen. Eigene Glaubenssätze und Vorstellungen stehen zwischen Dir und Deinen Herzensimpulsen. Sollte es Dir alleine nicht gelingen, suche ein Gegenüber, eine Coachin, die Dir Rückmeldung geben kann:

Wann strahlst Du?

Wann entspannst Du?

Wann bist Du aufgeregt?….

Es sollte jemand sein, der alles für möglich hält und voller Wertschätzung ist für das, was Dich bewegt.

Fazit Deine Leidenschaft finden und Deinem Herzen folgen

Mit kleinen Schritten, Deiner Neugier, Deinem Interesse, Deiner Begeisterung folgend, wirst Du langfristig Deine Leidenschaft finden. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus und Geschwindigkeit dabei. Für mehr Spaß daran, wähle Dir Unterstützung.

Mach Dich auf den Weg!

Deine Katja Rossel

Über Katja Rossel

Katja Rossel

Wenn Du Deiner Neugier und Freude folgst, können großartige geschäftliche und private Projekte und Vorhaben geboren werden.

Als Coach unterstütze ich seit 20 Jahren Menschen bei der Umsetzung. Spezialisiert bin ich darauf, Deine Neugier und Begeisterung in geschäftliche Vorhaben zu integrieren und Deine geschäftliche Aktivitäten an 2 Aspekten auszurichten: Bewegst Du Geld? Macht es Dir Freude?

Katja Rossel – Follow Your Heart www.katjarossel.info

Mehr zum Lesen oder auch anhören

Buch Superkräfte für Führungskräfte- Gewaltfreie Kommunikation in der Führung

Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern

Umgang mit Stress

Eigene Einstellung überdenken

Kommunikationsstörungen

Bedürfnisse besser verstehen

Erfolgreich Feedback geben- so funktioniert es

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner