Umgang mit schwierigen Situationen im Unternehmen

überarbeitet im November 2023

Wer kennt es nicht? Du erklärst etwas und der Mitarbeiter sagt auch, er hätte es verstanden. Dennoch macht er es dann doch anders oder gar nicht. Auch nach weiteren Gesprächen ändert sich nichts daran. Mitarbeiter, die nicht hören, können sehr frustrierend sein.

1. Dein Mindset ändern bei Mitarbeitern die nicht hören

Du kannst andere Menschen nicht ändern. Das wissen wir und dennoch wollen wir das immer wieder. Du kannst aber dich selbst ändern und wie du andere Menschen und Dinge siehst.

Glaubst du, bei Mitarbeitern, die nicht hören, dass deine Mitarbeiter das machen, was dich nervt, extra? Nur um dich zu ärgern? Das ist in den seltensten Fällen zutreffend!

In der gewaltfreien Kommunikation sagen wir, dass alle Menschen immer bei allem, was sie tun, eine positive Absicht haben. Selbst, wenn diese positive Absicht in Bezug auf sie selbst ist, denn sie wollen sich damit ein Bedürfnis erfüllen. Mitarbeiter, die nicht hören? Das ist dann nur eine Vermutung.

Also der Mitarbeiter stellt sich nicht extra dumm an, weil er denkt, jetzt bringe ich mal meinen Chef zur Weißglut! Ja, vielleicht ist er nicht ganz bei der Sache, vielleicht ist es ihm nicht so wichtig wie dir. Vielleicht habt ihr andere Maßstäbe.

Fakt ist, du weißt nicht, ob er dein Mitarbeiter nicht hören will oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Gehe also anders an die Sache ran und frage dich, was könnte diese positive Absicht sein? Also welches Bedürfnis wollte er sich erfüllen?

Wollte der Mitarbeiter, der anscheinend nicht hören will, einen einfachen Weg, damit die Arbeit entspannter ist für ihn? Oder wollte er dich wirklich nur reizen?

2. Achte auf seinen Persönlichkeitstyp

Kann es sein, dass dein Mitarbeiter nicht macht, was er soll, weil er dir nicht zuhört? Denkst du das?

Oder liegt es vielleicht daran, dass ihr beide sehr unterschiedlich seid? Redest du bei deinen Erklärungen über viele Themen, die für ihn nicht alle gleich wichtig sind?

Stell dir vor, er ist detailorientiert und du redest mehr im Überblick statt im Detail?

Oder erzählst du zu viele Details, so dass der andere nicht mehr folgen kann? Dadurch denkst du dann, der Mitarbeiter hört nicht zu oder will nicht hören.

Bist du sehr strukturiert und überforderst den anderen, weil er mehr Flexibilität braucht und sich durch die Struktur eingeengt fühlt? (mehr dazu in der Linkliste)

Das gilt auch für die Lerntypen. Erklärst du viel, statt vorzumachen? Bist du eher auditiv, dein Gegenüber aber eher visuell? Probiere also auf verschiedene Arten aus, zu erklären, was und wie etwas getan werden soll. So kannst du etwas gegen deinen Eindruck tun, dass dein Mitarbeiter nicht hören will.

3. Gewaltfreie Kommunikation: vier Schritte

Versuche es gewaltfrei zu analysieren. Du ärgerst dich also immer wieder, da du denkst, dass die Mitarbeiter absichtlich nicht hören wollen.

Was hat denn der Mitarbeiter eigentlich gemacht, dass du das denkst?

Was ist denn eine sachliche Beschreibung der Situation?

Macht er immer alles falsch oder ist es doch nur eine Sache?

Was genau ist es und was genau daran ist falsch?

Sag ihm, wie es dir dabei geht und was dir konkret fehlt. Um was möchtest du ihn jetzt ganz genau bitten?

Beobachtung: Wir haben besprochen, dass du das Programm X verwendest, du hast das Programm Y verwendet.

Statt „du hast das falsche Programm benutzt“, denn dann weiß er wahrscheinlich nicht gleich, was „falsch“ war. So bleibst du sachlich und der andere hört keinen Vorwurf.

Gefühl: Ich bin überrascht/sauer,

Bleibe bei dir und werfe dem anderen nicht vor, dass er dich missachtet, nicht respektiert oder ähnliches. Das sind keine Gefühle, sondern Unterstellungen.

Bedürfnis: weil mir wichtig ist, dass Absprachen eingehalten werden. / Ich würde es gern verstehen.

Damit sagst du nicht, dass du überrascht/sauer oder ähnliches bist, weil der andere etwas falsch gemacht hat. Du bleibst bei dir und deinen Bedürfnissen.

Bitte: Bitte halte dich bei der nächsten Bearbeitung an die Vorgabe. / Bitte sage mir, wie es dazu kam.

Damit bekommst du einen ganz anderen Zugang zu dir und zu dem anderen. Du verstehst die Situation besser und was sie mit dir macht.

Den Ärger über die vermeintlichen Mitarbeiter, die nicht hören, kannst du so gezielt auflösen, da du besser verstehst, um was es genau geht.

Und durch die Bitte bist du handlungsorientiert und kannst daran etwas ändern (mehr zur gewaltfreien Kommunikation in der Linkliste).

4. Versetze dich in deinen Mitarbeiter

Bevor du das konkrete Gespräch suchst, probiere mal die Sicht des anderen einzunehmen.

Ist er wirklich so dumm wie du denkst?

Oder ist es ihm vielleicht auch unangenehm, dass er etwas nicht verstanden hat, obwohl es mehrmals erklärt wurde?

Schämt er sich vielleicht sogar?

Oder liegt es daran, dass er nicht gut mit Veränderungen umgehen kann?

Versuche die vier Schritte aus der Perspektive deines Mitarbeiters und überlege auch, was er vielleicht von dir braucht. Im Gespräch diese Fragen zu stellen, zeigt, dass du nicht nur an dich denkst, sondern auch empathisch bist.

5. Lass es aufschreiben

Wie oft kommt es vor, dass der andere etwas vergisst, weil er sich nicht genug aufschreibt? Was glaubst du?

Ich denke, dass wir in dem Moment, wo jemand etwas erklärt, glauben, wir hätten es verstanden. So schreiben wir vielleicht auch nicht oder zu wenig mit.

Das kannst du leicht ändern. Lass deinen Mitarbeiter zusammenfassen, was er machen soll und lass ihn es auch selbst aufschreiben. So hast du eine bessere Kontrolle, ob das ankam, was ankommen sollte.

6. Lass es andere erklären

Wenn du es nicht so erklären kannst, dass es beim anderen ankommt und er es umsetzt, lass es einen Mitarbeiter erklären oder eine andere Führungskraft.

Vielleicht ist es etwas Zwischenmenschliches, vielleicht auch nicht. Vielleicht erinnerst du den anderen an eine Person, mit der er schon viele Konflikte hatte oder ähnliches. Dann ist er zu sehr im Stress und kann dir deswegen nicht richtig zuhören. Probiere es doch einfach mal aus!

Fazit Mitarbeiter die nicht hören

Es stimmt wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht, dass deine Mitarbeiter absichtlich nicht hören.

Dieser Gedanke führt bei uns Führungskräfte zu viel Stress, der nicht sein muss. Diesen Gedanken kannst du wie hier erläutert auf verschiedene Wege hinterfragen und damit lösungsorientiert umgehen. Probiere es doch einfach mal aus!

Du willst mehr?

Aktiv zuhören

Persönlichkeitstypen

Erfolgreich Feedback geben

Konflikte besser verstehen

Mehr Wertschätzung zeigen- 7 Tipps für dich

Umgang mit Stress

Buch Superkräfte für Führungskräfte – gewaltfreie Kommunikation im Beruf

Workshop wirksam delegieren

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner