Neu in der Führungsposition

Immer zerren alle an dir. Jeder will was und dabei wird deine To-do-Liste immer länger und länger. Du versuchst allen gerecht zu werden, deinen Mitarbeitenden, den Kunden und natürlich auch den Führungskräften über dir.

Das geht auch Managern so, die schon länger in dieser Position sind, wenn sie nicht genug Achtsamkeit mitbringen. Doch besonders, wenn du neu in der Führungsposition, macht es Sinn, auf deine verschiedenen Rollen zu schauen, damit du dich nicht zerreißt.

Tipps zur Rollenfindung für junge oder neue Führungskräfte

Bist du neu in der Führungsposition, ist es wichtig zu verstehen, dass du mehrere Rollen besetzt.

Du bist Vorgesetzte/r, Angestellte/r und Vermittler/in zugleich. Die Ebene über dir will was von dir, um deine Mitarbeitenden sollst du dich kümmern und am besten vermittelst du zusätzlich zwischen der Geschäftsführung und dem Personal. Hast du Kundenkontakt, bist du hier auch noch Verkäufer/in, Berater/in oder ähnliches.

Ganz schön viel auf einmal. Das ist für die meisten so. Besonders, wenn sie die Führungsposition noch nicht lange innehaben.

Liste der Rollen und Erwartungen

Du solltest dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Rollen du täglich ausfüllst, wenn du neu in der Führungsposition bist.

Welche werden von dir erwartet?

Welche erwartest du von dir selbst?

Was ist davon realistisch?

Bist du neu in der Führungsposition, schaue, welche Rollen du wirklich „spielen“ willst. Was ist machbar und wo kannst du noch authentisch sein? Musst du immer auf Distanz gehen oder darfst du als Führungskraft auch über persönliche Dinge mit den anderen reden? Geht das nur mit den anderen Managern oder auch mal mit den Mitarbeitern? Womit fühlst du dich wohl?

Situationen und Bedürfnisse verstehen

Wenn du merkst, dass du dich in bestimmten Situationen nicht wohl fühlst, schau mal, welches Bedürfnis bei diesem Verhalten dahintersteckt. Redest du doch mehr Privates mit denen, mit denen du es eigentlich für nicht in Ordnung hältst? Liegt das daran, dass du dazugehören und nicht außen vor sein willst?

So ging es mir damals als ich neu in der Führungsposition war. Ich hatte schon Verantwortung für mein Team, war jedoch kurz zuvor noch selbst Mitarbeiterin und nicht Managerin. Mir fiel es schwer, diesen Schritt der Distanz zu gehen. Denn vorher hatte ich mich als Teil des Teams gesehen und das wollte ich bleiben.

Am Ende einiger Tage dachte ich mir jedoch, dass das zu viel Privates gewesen war und dass ich eben doch auf mehr Distanz hätte achten sollen.

Es lag daran, dass ich dachte, dass ich so eher Bestandteil des Teams wäre. Hier ging es mir also um Zugehörigkeit.  Ich bin in dem Moment in eine andere Rolle gerutscht. Aber das war jetzt nur ein Beispiel.

Ich meine jetzt nicht, dass du dich als Manager/in nicht privat geben darfst. Du solltest dabei jedoch darauf achten, was noch passend ist und was nicht. Eine generelle Regel gibt es dazu nicht, meiner Meinung nach. Du bist hier diejenige, die die Regeln für dich selbst aufstellt, ggf. in Abstimmung mit internen Firmenregeln.

Rollenbewusstsein

Bist du dir deiner Rolle bewusst und sicher, was das für dich bedeutet, dann verhältst du dich auch anders. So bekommst du ein anderes Standing und strahlst mehr Klarheit aus.

Entscheidungen zu treffen fällt dir auch leichter, wenn du dir in dem Moment klar machst, in welcher Rolle du dich befindest und mit welchen Aufgaben sie verbunden sind. Auch dazu kannst du dir eine Liste aufsetzen.

Heißt das jetzt, dass du ständig andere Masken aufhast?

Nein. Alle diese Rollen sind Bestandteil deiner Persönlichkeit. Das bist immer du. Doch du vertrittst unterschiedliche Interessen.

Zum einen repräsentierst du deine Firma und ihre Werte, beispielsweise, wenn du eine Firmenpräsentation hältst. Zum anderen sprichst du stellvertretend für deine Mitarbeitenden, wenn du mit der Geschäftsleitung über ihre Wünsche und Anregungen sprichst.

In allem sollte deine persönliche Note mitschwingen. Deine Begeisterung für deine Arbeit, deine Leidenschaft für Gerechtigkeit oder was dich auch immer so besonders und großartig macht, zeichnet dich in den verschiedenen Rollen aus. Neu in der Führungsposition zu sein, macht das aber eben oft nicht leichter.

Visualisierung

Du kannst dir die Rollen bildlich vorstellen als Jacke, die du dir anziehst oder Hut, den du dir aufsetzt.

So wird es für dich bildlicher. Im Idealfall hast du dir vorher darüber Gedanken gemacht, zu welcher Rolle welche Aufgaben gehören.

In der Pause kannst du für dich entscheiden, ob du deine „Private Mütze“ aufsetzt und beispielsweise mit der Kollegin über deinen neuen Freund sprechen willst oder eben doch eher unter der „Führungsmütze“ bleibst und nichts so Privates ansprichst.

Neu in der Führungsposition  zusammengefasst

  1. Was sind deine Rollen?
  2. Was zeichnet diese Rollen aus?
  3. Welche Erwartungen sind mit den einzelnen Rollen verbunden? (von dir/anderen)
  4. Welche Aufgaben sind mit den einzelnen Rollen verknüpft?
  5. Mütze/Jacke als Visualisierung

P.S.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg in deiner neuen Führungsrolle. Wenn du Fragen hast oder dir Unterstützung wünschst, um dich in deiner Rolle besser zu finden, dann melde dich gern bei mir. Genau das ist mein Schwerpunkt! In Kombination mit der gewaltfreien Kommunikation schauen wir, was du brauchst, um dich in deiner Führungsrolle wohl und zufrieden zu fühlen.

Alles Liebe

deine Susanne

Lust auf mehr zum Lesen oder Anhören?

Die Zusammenarbeit verbessern: 7 Ideen für mehr Zusammenhalt

Wie du durch empathische Führung ein positives Arbeitsklima erschaffst

Workshop wirksam delegieren

Buch Superkräfte für Führungskräfte 

zum Hörbuch

Mitarbeitergespräche meistern

Grundannahmen der gewaltfreien Kommunikation

Selbstfürsorge

Workshop Umgang mit Vorwürfen und Co

Hier kannst du dir den Blogartikel auch anhören

Hier gibt es ein kurzes Video dazu:

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner