Warum eine gute Stimme die Führungskompetenz unterstreicht

ein Gastartikel von Wiebke Huhs

Stimme – unser unterschätztes Super-Tool

Unsere Stimme ist ein maßlos unterschätztes Werkzeug, um wirklich erfolgreich zu sein.

Sie ist unser Ausdrucksmittel Nr. 1 und transportiert ins Unterbewusstsein unserer Zuhörer so viele Informationen über uns, wie wir es uns gar nicht vorstellen können.

Der Klang unserer Stimme gibt dem Gegenüber zum Beispiel Aufschluss darüber, ob ich gerade innerlich sterbe, verkrampft bin, zum Schnippisch sein neige oder denke, ich bin der Coolste auf der ganzen Welt, das aber doch nicht bin.

Sie verrät „einfach alles“. Und die Art, wie wir sie verwenden, zeigt, ob wir in unserer Rolle, zum Beispiel als Chef, wirklich angekommen sind oder nicht.

Stell Dir einmal vor: Du kommst in ein wichtiges Meeting und der Chef würde Dich mit zittriger, vorsichtiger Stimme begrüßen.

Oder in einer wichtigen Teambesprechung kannst Du Deinen nächsten Vorgesetzten nicht verstehen, weil er zu hektisch und zu nuschelig spricht. Geht nicht, denkst Du jetzt. Und da hast Du recht.

Eine gute Stimme ist eine klare, kräftige und möglichst ausdrucksstarke Stimme. Das brauchen die Menschen, die andere Menschen führen wollen.

Warum?

Weil andere über diesen Stimmklang eine Sicherheit, Führungskompetenz und Klarheit transportiert bekommen, die sie zum vertrauensvollen Folgen brauchen.

Wer mit einer guten Stimme zu führen weiß, kann Konflikte unter Mitarbeitern entschärfen, ein Team nicht nur mit Worten, sondern auch dem Stimmklang motivieren oder einem schwierigen Geschäftspartner stimmlich anzeigen, wenn er den Geduldsfaden überspannt.

Wie bekommt man einen guten Stimmklang?

Ein kluger Mensch sagte einmal: „Anders als beim Instrument bekommt man die Stimme im Baukasten!“

Ein Baukasten, der aus dem Kopf, dem Körper, der Stimme, dem Ausdruck und der eigenen Persönlichkeit besteht.

Um einen guten und vollen Stimmklang zu bekommen, muss man zunächst den Körper optimal einstellen.

Er sollte entspannt gespannt sein – d.h. jederzeit reaktionsbereit, nicht verspannt und in Ruhe. Die Atmung sollte tief bis hinunter zu den Flanken gehen (wenigstens bis zum Bauch). Hals, Nacken und Kiefer sollten locker sein.

In dieser Grundhaltung verbindest Du jetzt Stimme und Körper – d.h., Du sprichst nicht aus dem Hals, sondern aus Deiner Körpermitte. Dadurch wird Deine Stimme auf einmal rund und voll, denn sie beginnt im Körper zu schwingen.

Und damit nicht nur Du etwas von diesem tollen Klang hast, sondern vor allem die Menschen, die Dir zuhören, solltest Du Inhalt und Klang zu dem Menschen richten, dem Du etwas mitteilen möchtest.

Das bezeichnet man in der Fachsprache dann als „fokussiertes Sprechen“ oder „Richten der Sprache.“

Was, wenn ich noch keine gute Stimme habe?

Dann stimmt bei Dir die Mischung zwischen Körper, Kopf, Stimme und Ausdruck noch nicht. Ich empfehle Dir, dir jemanden dafür zu suchen.

  • Der Dir hilft, Herr oder Frau Deiner Verspannungen zu werden (denn all das hört man ja in der Stimme).
  • Der Dich anleitet, wie Du freier und entspannter atmen kannst, so dass die Stimme in Deinem grund-entspannten Körper frei, klar und kräftig klingt.
  • Der Dir dabei hilft, dass Du alle Deine Klang- und Körper-Ressourcen optimal für Dich einsetzt.

Denn wenn dieses Zusammenspiel stimmt, kannst Du Dich nur noch auf Deine Worte und Deine Art zu kommunizieren konzentrieren. Denn das andere läuft und wirkt!

Konflikte mit einer guten Stimme entschärfen

Wer mit seiner Stimme umzugehen weiß, kann sie auch in Konfliktsituationen gezielt einsetzen. Um zum Beispiel erhitzte Gemüter wieder zu beruhigen, ist es wichtig, die eigene Stimme länger klingen zu lassen.

Beispielsweise, indem wir die Vokale etwas verlängern. Wir reden weicher, ruhiger, manchmal mit etwas mehr Singsang und lassen uns Zeit. All das wirkt beruhigend auf andere.

Habe ich dagegen eine unmotivierte oder müde Gruppe vor mir, benutze ich mehr Konsonanten, spreche etwas kürzer und knackiger und bringe so wieder Energie ins Team.

Komme ich bei einer Geschäftsverhandlung an einen kritischen Punkt, so hilft das oft:

  1. Spüre den eigenen Standpunkt zunächst im Körper.
  2. Fokussiere diese Energie.
  3. Entspanne den Körper.
  4. Richte den Inhalt, der dann kommt, sehr klar und fokussiert, ohne „Pampigkeit“ an den Gegenüber.

Das hat schon Wunder gewirkt!

Tipp für wichtige Gespräche

Generell rate ich Dir: Wenn Du wichtige Gespräche hast, sprich sie ein paarmal laut für Dich durch.

Warum?

Weil wir – wenn es um etwas geht – uns nicht nur auf unseren Kopf und unsere Gedanken verlassen können. Wenn Du etwas zum ersten Mal aussprichst, kommt es in 99 Prozent der Fälle unsicher und schwach herüber – eben weil es das erste Mal ist.

Um es souverän zu transportieren, musst Du es deshalb schon ein paarmal durchgesprochen haben, damit es natürlich und stark kommt.

Zum Beispiel:

Wenn Du Dein neues Gehalt verhandeln möchtest, sag die neue Zahl so oft, bis Du sie ohne Stocken und mit Selbstverständlichkeit sagen kannst.

Dann besteht eine sehr hohe Chance, dass Du Deine Gehaltsvorstellung auch überzeugend rüberbringen kannst und Erfolg damit hast.

Eine gute Stimme- die Übung macht’s

Wenn Du eine gute Stimme haben willst und überzeugend sein möchtest, sei Dir nicht zu schade zu üben.

Meine Kunden sprechen gerne mit mir vorab den Gesprächsverlauf, die Präsentation oder das Board Meeting durch, weil ich ihnen als Mentor spiegeln kann, wo sie sprachlich oder körperlich „schief“ rüberkommen.

Die meisten Führungskräfte denken perfekt und gut, setzen aber schlecht um. Die Umsetzung in Stimme, Ausdruck und Körper kann man aber lernen.

Es sind nur 7 Schritte, die – richtig zusammengesetzt – die Überzeugungskraft und den Erfolg ausmachen, wie zum Beispiel die gute entspannt-gespannte Körperlichkeit.

Sie hilft Dir letztlich nicht nur, gut zu sprechen, sondern auch Stress schon in einem ganz frühen Stadium zu erkennen und sofort etwas Positives dagegensetzen zu können, so dass Dich nie mehr irgendetwas „schmeißt“.

Fazit

Die Arbeit an der Stimme umfasst wirklich alle Bereiche Deiner Persönlichkeit, entwickelt und stärkt sie, so dass Du mit Souveränität und Leichtigkeit auch schwierigste Situationen meistern kannst.

Wenn das spannend klingt, dann lass uns gerne reden!

Who is Huhs?

Wiebke Huhs arbeitet seit über 20 Jahren professionell mit ihrer Stimme – als Speakerin, Journalistin (SWR, NDR, Deutschlandradio), als Opern- und Konzertsolistin z.B. im Nationaltheater Luxemburg oder  Hamburger Michel und als Trainerin.

Ihr Metier ist die Stimme und alles, was damit zusammenhängt – Körper, Psyche, Ausdruck und die Persönlichkeit – und natürlich eine packende Bühnenpräsenz.

Sie arbeitet ganzheitlich und entwickelt Stimme und Strahlkraft aus der ureigenen Persönlichkeit ihrer Kunden heraus.

So hat sie in den vergangenen 20 Jahren über 500 Führungskräften, Unternehmern, Selbständigen, Speakern und Trainern dabei geholfen, ihren einzigartigen Ausdruck und Kommunikationsstil zu finden und erfolgreich zu leben.

Zur Website

Mehr zum Lesen oder auch Anhören

zum Buch Superkräfte für Führungskräfte – gewaltfreie Kommunikation im Beruf

Umgang mit Gefühlen

Mimikresonanz- bemerkenswerte Erkenntnisse über Gefühle

Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern

Umgang mit Stress

Nein sagen- warum es dir schwer fällt

Trauma und Gewalt

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner