Hier geht es zum Seminar Gespräche gekonnt steuern können, statt zuzusehen, wie sie außer Kontrolle geraten
Bekannt aus folgenden Medien
Deine Ausgangssituation kann eine von diesen sein:
1.
Du wünschst dir mehr Austausch und wertschätzendere Kommunikation in deinem Team oder zwischen Teams. Vielleicht schwelen sogar schon Konflikte. Oder es haben in letzter Zeit auch einige überraschend gekündigt.
2.
In eurer Firma läuft es kommunikativ ganz gut, doch es gibt immer mal wieder schwierige Kunden. Für solche Situationen möchtest du dein Team besser wappnen.
3.
Alles läuft rund, doch ihr wollt noch besser in der Kommunikation werden oder auch ein Kommunikationstraining im Rahmen eines Teamtags machen.
Das sind zumindest die drei häufigsten Anfragen, die ich bekomme, wenn es um interne Seminare geht.
Das ist mir in der Zusammenarbeit wichtig
– Abwechslung
– Gruppenaktivitäten
– anschauliche Visualisierung
…
Einige Kundenstimmen zu internen Seminare
Steffi Neumann
Leiterin Personal CCDM
Mehr Verständnis zwischen Führung und Mitarbeitern
Wir haben über mehrere Seminartermine hinweg von Susanne viel gelernt über die Anwendung der stressfreien, gewaltfreien Kommunikation.
Durch die praxisnahe Vermittlung der Infos bleibt das Gelernte gut im Bewusstsein und lässt sich im Arbeitsalltag, aber auch in allen anderen Bereichen, in denen kommuniziert wird, einsetzen.
Insbesondere das Herausarbeiten der verschiedenen Persönlichkeitstypen hat dazu beigetragen, ein besseres Verständnis zwischen der Führung und den Mitarbeitern zu entwickeln.
Danke für deinen Input, liebe Susanne!
Thomas Gröne
Vorstand Schultheiss Wohnbau AG
Einfach tolle und wirkungsvolle Seminare
Sympathisch, authentisch, gut strukturiert, visualisiert und sehr empfehlenswert.
Sie geht auch gerne auf die individuellen Wünsche und Fragen der Teilnehmer ein. Nichts bleibt unbeantwortet.
Alle Teilnehmer sind motiviert das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Wir werden auch weiterhin gerne mit Frau Lorenz zusammenarbeiten und haben auch bereits Folgeseminare und Einzelcoaching bei ihr gebucht.
Eva Manthey
Nabu
Viele praktische Tipps für mehr Achtsamkeit
Der mehrtägige Kurs bei Susanne zu gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsumfeld hat mich sehr inspiriert und ich konnte aus der Schulung viele praktische Tipps für einen achtsameren Umgang in der Zusammenarbeit mitnehmen.
Durch eine klare, wertschätzende Kommunikation fühle ich mich nicht nur meinen Kolleg*innen mehr verbunden, sondern die Arbeit geht uns auch besser von der Hand, da wir auf gemeinsam erarbeitete Ziele und Strategien blicken können.
Vielen Dank!
Was ist die WIR-Methode?
Um es dir leichter zu machen, deine Kommunikation dauerhaft zu verbessern, habe ich die WIR-Methode entwickelt. Sie verhilft dir und deinem Team zu Superkräften wie Klarheit, Empathie und Verständnis.
W
Wertschätzend bedeutet gewaltfrei zu kommunizieren. Das heißt, auf Augenhöhe und lösungsorientiert aufeinander zuzugehen, ohne Fokus auf Schuldsuche.
I
Es ist wichtig zu verstehen, dass wir alle unterschiedlich ticken. Deswegen brauchen wir eine typgerechte Sprache, wenn wir besser verstanden werden wollen.
R
Erst das Einbinden aller wichtigen Beteiligten und Umstände macht die Kommunikation wirksam und erfolgversprechend.
Feedback Arturo Fichter Seefeld
Wir haben einen Konflikt mit einer Mitarbeiterin, der schon lange schwelte, erfolgreich lösen können.
Die drei nächsten Schritte
zum internen Seminar
Kostenloses Kennenlernen
Kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom.
So finden wir heraus, ob wir zueinander passen.
Und wir können besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern.
Hier kannst du dir einen unverbindlichen Termin buchen.
Team treffen
Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen – du, dein Team und ich.
Das kann per Zoom oder vor Ort sein, wenn ihr auch in Berlin seid.
So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern.
Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.
Wir legen los!
Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt.
Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort.
Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.
Ihr könnt sonst auch über Coaching oder mein online Programm weitermachen.
Auswahl möglicher interner Seminare
Häufig gestellte Fragen
zu internen Seminaren
und zur GFK
Auswahl möglicher Themen:
- mehr auf dich selbst achten
- dich besser abgrenzen
- konstruktiv Kritik und Feedback geben
- Konflikten vorbeugen
- Konflikte auflösen
- die Zufriedenheit in deinem Team steigern
- besser delegieren
- wertschätzend Nein sagen und Grenzen setzen
Abhängig von eurem Ziel planen wir gemeinsam, welche Kommunikationsthemen für euch und in welcher Reihenfolge am sinnvollsten sind.
Welche Superkräfte sind schon da, was muss noch ausgebaut werden?
Am liebsten arbeite ich mit dir und deinem Team in internen Seminaren über einen längeren Zeitraum mit mehreren halbtägigen Modulen.
Natürlich können wir auch einen einzelnen Seminartag planen. Doch meine Erfahrung seit 2012 zeigt, dass die meisten Menschen eine andere Art des Lernens brauchen. Es dauert eben auch, neue Superkräfte aufzubauen. Selbst Spiderman musste erstmal schauen, was er so alles kann und wie er das am besten einsetzt!
Damit ihr das gelernte Wissen auch wirklich nach dem Workshop anwendet, ist es sinnvoll, es in kleinere Pakete zu schnüren und in regelmäßigen Abständen zu vertiefen. Zusätzlich können wir so im folgenden Modul die Erfahrung in der Praxis auswerten und nachjustieren.
Je nachdem, was für dich am sinnvollsten ist, machen wir den Kurs online oder bei dir oder bei mir vor Ort in Berlin. Das klären wir individuell.
Das ist auch abhängig davon, ob du mit deinem Team kommst oder eher ein Einzeltraining möchtest.
Wenn man nicht weiß, auf was man als Trainer achten soll, kann das durchaus passieren.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema und der optimalen Durchführung von internen Kommunikationsseminaren beschäftigt. So habe ich einige Hilfsmittel entwickelt, die euch dabei unterstützen, auch nach dem Training noch am Ball zu bleiben.
Du findest hier bei mir keine Preise, da ich diese mit dir individuell ausmache. Mir ist Gerechtigkeit wichtig. Deswegen zahlen nicht alle den gleichen Preis. Die Summe ist unter anderem abhängig von der Dauer und auch davon, ob du in einer Firma arbeitest oder in einem Verein.
Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist unter anderem eine Methode der Konfliktlösung und des zwischenmenschlichen Austauschs, die auf Empathie, Ehrlichkeit, Selbstreflexion und konstruktivem Dialog basiert.
Du kannst sie im Alltag anwenden, um Kommunikationsbarrieren abzubauen, Verständnis zu fördern, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Zu den Grundannahmen.
Die Schritte sind:
Beobachtung,
Gefühl,
Bedürfnis,
Bitte
Dabei geht es darum, die eigenen Beobachtungen und Gefühle zu benennen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend respektvoll und wertschätzend eine Bitte zu formulieren.
- Wendest du die GFK an, trägt das in der der Regel zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation bei.
- Du verstehst dich selbst besser.
- Die gewaltfreie Kommunikation fördert zusätzlich die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel.
- Die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen und das Verständnis der Bedürfnisse und Sichtweisen anderer Menschen, führt in der Regel zu mehr Verständnis und Respekt.
- Deine Konflikt- und Kritikfähigkeit verbessert sich.
- Du kannst auch wertschätzend Feedback geben.
- Es fällt dir leichter, nein zu sagen und dich so abzugrenzen.
- Durch die GFK kannst du Missverständnisse schneller ansprechen und aufklären.
- So löst du Konflikte schneller.
- Durch die GFK verbesserst du eure Arbeitsbeziehungen.
Ja, die gewaltfreie Kommunikation kannst du auch in der Arbeitswelt nutzen, um Kommunikationsprobleme zu lösen, Konflikte zu entschärfen und ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.
Indem alle Beteiligten lernen, ihre Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren, können sie dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse reibungsloser verlaufen und Konflikte vermieden oder schneller aufgelöst werden.
Es ist wichtig, die gewaltfreie Kommunikation nicht als Dogma oder Patentrezept zu sehen, sondern als eine Methode und eine Haltung, die helfen kann, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.
Wenn Menschen sich dagegen sperren, kann es hilfreich sein, offen und respektvoll zu kommunizieren und zu versuchen, ihre Bedenken oder Widerstände zu verstehen.
Oftmals fühlen sich Menschen unsicher oder haben Vorbehalte, weil sie die Methode nicht kennen oder falsche Vorstellungen davon haben.
Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch.