Sachseite Vier-Seiten-Modell: darauf solltest du achten

Sachseite Vier-Seiten-Modell: wie wirst du verständlicher?

In den folgenden Blogartikeln möchte ich genauer auf  das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun und die einzelnen Ebenen  eingehen. In dem entsprechenden Blogartikel zum Basismodell schrieb ich, dass Schulz von Thun bei jeder Aussage davon ausgeht, dass sie vier Seiten beinhaltet.

Zusätzlich kann sie auf vier verschiedenen Ohren gehört werden. Der Unterschied der beiden Modelle ist lediglich die Ausrichtung: einmal auf den Sender und einmal auf den Hörer. In diesem Artikel möchte ich auf die Sachebene des Vier-Seiten-Modells eingehen. Welche Besonderheiten gibt es hier zu berücksichtigen?

Bedeutung Sachseite

Bei der Sachseite des Vier-Seiten-Modells geht es um die konkrete Aussage. Also den wörtlichen Inhalt mit Fokus auf Zahlen, Daten, Fakten.

Hier sind zwei Probleme zu unterscheiden: erstens Unverständlichkeit und zweitens Unsachlichkeit.

Häufig ist es im geschäftlichen Alltag notwendig, verständlich und sachlich zu sprechen, um Missverständnisse und Konflikte zu minimieren.

Sachseite Vier-Seiten-Modell: 1. Faktoren der Verständlichkeit

Um die eigene Verständlichkeit zu fördern, gibt es gewisse Dinge zu beachten.

Versuche, deine Sätze kurz zu halten.

Nutze Fremdwörter nur, wenn es notwendig ist und erkläre sie dann. Das versuche ich auch in meinen Blogartikeln und Seminarunterlagen einzuhalten. Ich freue mich immer wieder über das Feedback, dass meine Erklärungen und Texte schnell und einfach zu verstehen sind.  Fremdwörter setze ich nur ab und zu ein. Mein Ziel ist es einfach zu informieren und Tipps zu geben, für die, die daran interessiert sind.

Geht es um schriftliche Kommunikation, gliedere deine Inhalte beispielsweise durch Absätze, Überschriften, Fettdruck oder ähnliches.

Neben der äußeren Übersichtlichkeit ist es zielführend, wenn du auf eine innere Folgerichtigkeit achtest. Was folgt logisch aufeinander, welche Zusammenhänge sollten erklärt werden? Dies gilt für die schriftliche und mündliche Kommunikation.

Beides ist einprägsamer, wenn du Visualisierungen verwendest, sei es nun über Bilder, Grafiken oder Tabellen oder sprachlich durch Metaphern oder Analogien (Sich-gleich-Sein in bestimmten Verhältnissen).

Versetze dich in deinen Empfänger und nutze Beispiele aus seiner Welt. Das macht es anschaulicher.

Um sicherzugehen, dass die andere Person dich wirklich verstanden hat, ist es gut, wenn du Fragen stellst, um das zu klären. Besonders wichtig ist das, wenn du Aufträge vergibst, Aufgaben delegierst oder auch Feedback gibst.

Zusammengefasst:

  • Länge
  • Fremdwörter erklären
  • Gliederung
  • Visualisierungen nutzen
  • Beispiele aus der Welt des anderen nutzen
  • Nachfragen

Sachseite Vier-Seiten-Modell: Faktoren der Sachlichkeit

Wie sachlich oder unsachlich ich kommuniziere, hängt stark von meiner Haltung und meiner emotionalen Verfassung ab. Unsere Kommunikation ist stark von unseren Gefühlen geprägt und vieles passiert unbewusst.

Oft ist uns nicht bewusst, dass wir gerade unsachlich sind. So kommt es, dass wir uns wundern, warum unser Gegenüber uns scheinbar falsch versteht.

Das kann daran liegen, dass wir unreflektiert in ein Gespräch gehen mit einer Haltung von Überheblichkeit und Feindseligkeit. Diese kann gespeist sein durch alte negative Erfahrungen mit dieser Person oder einer anderen Person, an die wir uns erinnert fühlen.

Mit der Einstellung „ich habe Recht, du nicht“ kann das Vier-Seiten-Modell  so aussehen:

Sachinhalt: These x ist richtig!

Appell: Sei vernünftig!

Beziehung: Wie kannst du nur so…sein!

Selbstkundgabe: Ich habe den Durchblick!

Bei einer wertschätzenden, gewaltfreien Haltung  („Ich vertrete meine Meinung, höre mir aber auch deine an“) sieht das Vier-Seiten-Modell wie folgt aus:

Sachinhalt: These x ist richtig!

Appell: Nenne mir deinen Standpunkt und höre dir meinen an.

Beziehung: Du hast eine andere These, wir können auf Augenhöhe darüber sprechen.

Selbstkundgabe: Ich bin von These x überzeugt, damit mag ich richtig oder falsch liegen.

Gehen wir davon aus, dass wir uns in Situation Nummer eins befinden, in der unsachlich gehandelt wird.

Hier gibt es zwei Strategien, um bei Auseinandersetzungen die Sachlichkeit zu fördern:

Das gehört nicht hierher.

und

Störungen haben Vorrang.

Das gehört nicht hierher

Die erste Strategie ist: Das gehört nicht hierher. Der Wunsch, sachlich zu bleiben, dominiert die Kommunikation. Konflikte werden dabei  ausgeblendet, um die Sachlichkeit zu erhalten. Damit soll Zeit gespart werden, dies kann kurzweilig helfen, ist jedoch keine langfristige Lösung.

Zeitdruck, aber auch eine kurze Zusammenarbeit können Gründe dafür sein, Konflikte nicht zu bearbeiten. Bei einer längeren Zusammenarbeit kann es dazu führen, dass Teams irgendwann nicht mehr arbeitsfähig sind. Spätestens dann sollte man der Störung auf den Grund gehen.

Störungen haben Vorrang

Bei der zweiten Strategie haben Störungen Vorrang, die geklärt werden sollen. Klärungen erfolgen auf der Metaebene über die Beziehungs- und Offenbarungsebene. Das heißt, wir sprechen über unsere Kommunikation auf diesen Ebenen. Das wäre jetzt mal ein Fremdwort ;).

Fragen, die hier gestellt werden, sind „Wie stehen wir zueinander?“, „Warum widerspreche ich immer?“ oder auch „ Wie fühle ich mich in der Gruppe?“.

Ist die Störung schon stark vorangeschritten, wird an dieser Stelle oft eine neutrale Person (Mediator) benötigt, die dann vermittelt.

Fazit zur Sachseite des Vier-Seiten-Modells

Ob wir verstanden werden oder nicht, hat ganz viel mit uns und unserem Gegenüber zu tun. Eine Garantie haben wir nicht, doch vieles wird verständlicher, wenn man auf die Wortwahl und die Struktur achtet.

Sachlich zu bleiben, kann schwerfallen, wenn wir emotional involviert sind oder auch unseren Gegenüber nicht leiden können.

Wie bei allem im Leben und besonders in der Kommunikation, hat es etwas mit üben zu tun ;).

Und deswegen finde ich es besonders wichtig, wenn wir merken, dass wir noch sehr emotional sind, dass wir uns Zeit nehmen zum Reflektieren und diese unangenehmen Gefühl erstmal aufzulösen.

Im nächsten Blogartikel gehe ich darauf ein, auf welche Probleme man treffen kann, wenn man sich auf der Appellebene befindet.

Alles Liebe

deine Susanne

P.S. :

In meinem Buch Superkräfte für Führungskräfte- gewaltfreie Kommunikation im Beruf gehe ich auch auf die Zusammenhänge des Modells von Schulz von Thun und der gewaltfreien Kommunikation ein. Da gibt es nämlich ganz viele Ähnlichkeiten ;).

Lust auf mehr?

Gewaltfreie Kommunikation Beobachtung: das ist dabei wichtig

Das Vier-Seiten-Modell  von Schulz von Thun

Vier-Ohren- Modell von Schulz von Thun

Appell-Seite des Vier-Seiten-Modells
Selbstoffenbarungsseite des Vier-Seiten-Modells

Die Beziehungsseite

Vorwürfen souverän begegnen

Ablauf einer Konfliktmoderation

Schulz von Thun

Hier kannst du dir den Blogartikel auch anhören

Susanne Lorenz
Susanne Lorenz

Ich habe mich als Kommunikationstrainerin, Buchautorin und Business Coach auf Führungskräfte spezialisiert, nachdem ich im Anschluss an mein Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt habe. Gewaltfreie Kommunikation ist meine Leidenschaft. Meine Vision ist, dass Menschen am Arbeitsplatz mehr miteinander statt übereinander reden und konstruktiv ansprechen, was sie stört.

Mit meinen Coachings und Trainings erhöhe ich die Transparenz und Wertschätzung in Unternehmen. Mein Blog www.wirksam-kommunizieren.de dreht sich um erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner