wirksam kommunizieren

Gewaltfreie Kommunikation Seminar für Führungskräfte

Superkraft Feedback geben

Lerne, anzusprechen, was dich stört, damit du für dich einstehst und besser abschalten kannst. 
Bekannt aus folgenden Medien

Bist du zu nett?

Ist es bei dir auch so, dass du es vor dir herschiebst, schwierige Dinge anzusprechen, weil du nicht weißt, wie du das machen sollst, ohne anzuecken?

Ist es für dich normal, ewig darüber nachzudenken, wie du etwas sagen sollst? Dann sagst du es doch nicht. Oft hast du deswegen auch ein schlechtes Gewissen. Ständig diese immer wieder kehrenden Gedanken, die dir viel zu viel Zeit und Energie rauben!

  • Du weißt selbst, dass dir das nicht gut tut.
  • Am Ende bleibt dadurch viel bei dir liegen.
  • Ändern tut sich auch nichts an dem, was dich stört.

Hast du es satt?

Willst du auch mal sagen, was dich stört und dabei erfolgreich sein? Anstatt dir immer nur zu wünschen, dass alles glatt läuft?

Stell dir vor, wie…

  • schön es ist, wenn du weißt, wie du unangenehme Dinge ansprichst, ohne, dass dir dabei schlecht wird, weil du so aufgeregt bist
  • du entspannt und konstruktiv Gespräche darüber führst, was sich ändern soll
  • dein Gegenüber dir zuhört und ihr am Ende gemeinsam eine Lösung findet

Wertschätzend UND dabei erfolgreich sein – das geht!

Dabei hilft dir die gewaltfreie Kommunikation, um die es in diesem Seminar geht!

Gewaltfreie Kommunikation, Susanne? Ich bin doch gar nicht aggressiv!

Darum geht es auch gar nicht!

Doch oft sind wir uns gar nicht bewusst, wie sehr wir uns selbst und andere beurteilen und verurteilen.

Außerdem ist es auch gewaltvoll, wenn wir dem anderen nicht sagen, dass uns etwas nervt und wir hoffen, dass der das schon allein herausfindet…

Oder wenn wir mit allen möglichen Leuten darüber reden, nur nicht mit dem, um den es geht ;).

Das sind nur einige Inhalte, die wir uns im Kurs anschauen ;).

Das sagen einige meiner Kunden
über das Seminar

interne Seminare Feedback Steffi Neumann

Holger Schönhardt

Projektleiter

Super vorbereitet, sehr gut strukturiert

Susanne war mit einer Lust und Laune bei der Sache, dies steckte an. Offen auch für Anregungen und Fragen.

Diese Frau sollte man weiterhin auf dem Radar haben bezüglich Weiterbildung und Fortbildung. Sehr zu empfehlen!

Feedback Thomas Gröne

Susanne Holz


Mitarbeiterin Friseurteam Grit & Kerstin

Ihre wunderbar ehrliche Art hat mich total gecatcht!

Ich war anfangs sehr skeptisch, was das Thema betraf, aber Susanne hat mich vollends überzeugt.

Ich kann das Training nur wärmstens weiterempfehlen.

Referenz Lea Schott

Robert Erler Bob Beredsam

Inhaber von beredsam

Lernhappen, die zur Umsetzung beflügeln

Frau Lorenz‘ Sprache und ihre tollen Flipcharts unterstreichen das wichtige Thema der GFK im Business.

Sie packt ein zeitgemäßes (und nicht leichtes) Thema sehr charmant in Lernhappen, die zur Umsetzung regelrecht beflügeln. Äußerst empfehlenswert!

Alle wichtigen Antworten
zum Seminar
gewaltfreie Kommunikation
für Führungskräfte

Susanne Lorenz

Für wen ist es gedacht?

Das Seminar ist für dich als (angehende) Führungskraft gedacht, wenn du klar und wertschätzend zugleich kommunizieren möchtest.

Dadurch kannst du auch dein Team dabei unterstützen, miteinander statt übereinander zu reden.

Du kannst sonst auch mit deinem Team das Seminar buchen.

Das Seminar ist das Richtige für dich, wenn du…

  • mehr auf dich selbst achten möchtest
  • besser mit Kritik und Konflikten umgehen willst
  • bereit bist, dich und dein Handeln zu reflektieren

Das Seminar ist NICHT das Richtige für dich, wenn du…

  • willst, dass sich alles ohne dein Zutun ändert
  • sofortige Erfolge erwartest, ohne zu üben
  • Konflikte eh klar und wertschätzend ansprichst
Moderationskarten Kommunikation

Das machen wir im Workshop

Im Workshop besprechen wir Situationen aus deinem Berufsalltag. Dabei liegt der Schwerpunkt auf (angehenden) Führungskräften.

Wir schauen uns dabei die Haltung der gewaltfreien Kommunikation an und ihre Struktur für Selbstempathie. Das Thema Perspektivwechsel fokussieren wir in dem Modul Andere besser verstehen- Kurs gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte (Links dazu findest du ganz unten auf der Seite).

Superheldin

Ziele des Workshops

  • blockierende Kommunikation erkennen
  • dich und deinen Konflikt besser verstehen
  • klar UND wertschätzend kommunizieren
  • konstruktiv Feedback geben
Susanne Lorenz

Diese Superkräfte erlangst du

Durch das Seminar gewaltfreie Kommunikation für Führungskräfte reflektierst du dich und dein Verhalten gezielt. 

So hast du mehr Verständnis für dich selbst und gehst entspannter & einfühlsamer mit dir um.

Susanne Lorenz mit Kundin

Nach dem Seminar

Nach dem diesem Modul zur gewaltfreien Kommunikation im Business bekommst du drei Monate lang jede Woche eine kurze Mail mit einer Übung, die dich an die Inhalte des Kurses erinnert.

Allerdings nur, wenn du magst ;).

Susanne Lorenz im Seminar

Länge, Ort, Investition

Die Länge, der Ort und die Investition sind abhängig von dir / euch.

  • Was wollt ihr genau lernen?
  • Wie viele Teammitglieder hast du?
  • Wo sitzt ihr?
  • Seid ihr eine Firma oder ein Verein?

Über mich

Ich bin Susanne Lorenz, Inhaberin von wirksam kommunizieren und seit 2012 als Kommunikationstrainerin und Business Coach selbständig.

Ich liebe die gewaltfreie Kommunikation, weil sie mein gesamtes Leben verändert hat!

Bauchschmerzen hatte ich früher auch, weil ich immer Angst hatte, dass es zu Konflikten kommt, wenn ich etwas anspreche, was mir nicht so gefallen hat.

Dann wurde es immer mehr und die verschiedenen Dinge, über die ich mich geärgert habe, summierten sich. So fühlte ich mich ständig schlecht und war oft gereizt. Das führte dazu, dass ich gar nicht so wertschätzend zu anderen war, wie ich es eigentlich wollte!

Susanne Lorenz wirksam kommunizieren

Mit der gewaltfreien Kommunikation hat sich das geändert!

Ich warte nicht mehr so lange und spreche eher an was mir auf dem Herzen liegt, anstatt es ewig vor mich herzuschieben.

Das möchte ich dir gerne als Führungskraft mit auf den Weg geben, denn das verändert so viel in deinem Leben. Deswegen biete ich dieses Basis-Seminar zur gewaltfreien Kommunikation im Business an.

Die drei nächsten Schritte zum
Seminar für Führungskräfte

Kostenloses Kennenlernen

Kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlernen per Telefon oder per Zoom. So finden wir heraus, ob wir zueinander passen.

Dann können wir besprechen, wie ich dich und dein Team durch interne Seminare unterstützen kann, eure Kommunikation zu verändern.

Hier kannst du dir einen unverbindlichen Termin buchen.

Team treffen

Wir lernen uns in circa 1,5 Stunden vor dem ersten Seminar kennen – du, dein Team und ich.

Das kann per Zoom oder vor Ort sein, wenn ihr auch in Berlin seid.

So können wir auch die Ziele deines Teams klären und uns schon kurz beschnuppern.

Dadurch gibt es bereits zu Beginn mehr Transparenz und auch die Motivation der Mitarbeiter steigt.

Wir legen los!

Die Ziele sind durch das Kennenlernen geklärt.

Nun starten wir direkt mit dem ersten Workshop. Das kann online sein oder direkt vor Ort.

Je nachdem, wofür ihr euch entschieden habt, geht es in einigen Wochen mit dem nächsten Modul weiter oder nicht.

Ihr könnt sonst auch über Coaching, mein E-Mail- oder mein online Lern-Programm weitermachen.

 

Weitere Kundenstimmen

Sehr wertvolle sofort anwendbare Erkenntnisse

Liebe Susanne, vielen Dank für das tolle Seminar zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. Man merkt Dir an, dass Du das Thema lebst und Du schaffst es Deine Teilnehmer mit Deiner Leidenschaft anzustecken.

Ich persönlich konnte sehr wertvolle Erkenntnisse zu meiner Kommunikation aufnehmen, welche mir nicht nur in meinem Business sehr weiter helfen werden. Bereits nach einigen Tagen erwische ich mich immer wieder (Gott sei Dank), dass ich Deine gelehrte Methode in meiner Kommunikation anwende.

Somit wurden meine Erwartungen absolut erfüllt, da ich nun ein Tool kenne, welches ich sofort anwenden kann und was meine Kommunikation, mit etwas Übung, sicher auf ein neues Level heben wird. Was für ein Mehrwert! 

Referenz Lea Schott

Tim Azaldo

Gründer von Uhuru

Deine offene und freundliche Art hat es uns leicht gemacht

Liebe Susanne, vielen Dank für dieses wertvolle Seminar „Gewaltfreie Kommunikation im Beruf“. Deine offene und freundliche Art hat es uns leicht gemacht, uns auf das Thema einzulassen.

Die verschiedenen Perspektiven einzunehmen und sich darüber auszutauschen war sowohl für uns Chefs als auch für jeden einzelnen im Team eine wichtige Erfahrung, damit wir uns gemeinsam weiterentwickeln und wachsen können.

Kerstin Schenkel


Geschäftsführerin Ihr Friseurteam Grit & Kerstin

Bist du noch am hin und her Überlegen?

Denkst du, dass ist ja eigentlich alles nicht so schlimm? Schließlich machst du es ja schon eine Weile so und vielleicht kommt ja auch dein Team klar damit?

Ja, natürlich. Du kannst noch warten. Hoffen, dass es besser wird. Dass sich die Probleme von allein klären. Dass dein Privatleben und deine Gesundheit nicht noch mehr darunter leiden.

Doch hast du wirklich noch die Energie dazu?

Ist es wirklich okay für dich, dass du…

  • immer wieder über deine Grenzen gehst?
  • noch nicht angesprochen hast, dass zum Beispiel bestimmte Menschen in deinem Team immer wieder zu spät kommen oder sich im Ton vergreifen?
  • dich deswegen viel zu oft schuldig fühlst?
  • immer wieder gereizt bist?
  • oft denkst, dass dir alles zu viel wird?

Willst du nicht endlich mehr Entspannung und Leichtigkeit in dein Leben bringen?

Dann fange jetzt an, dich mehr um dich und deine Bedürfnisse als Führungskraft zu kümmern. Ohne andere im Stich zu lassen. Damit du die Führungskraft bist, die du gern sein willst. Damit du auch den Respekt von anderen bekommst, den du verdienst.

Also: Kontaktiere mich jetzt, damit wir loslegen können!

Auswahl möglicher interner Seminare

firmeninterne Seminare

Feedback geben

berufsbgeleitendes Programm GFK lernen

Andere besser verstehen

Business Coaching für Führungskräfte

Weniger ärgern

Vorwürfen souverän begegnen Workshop

Souverän reagieren auf Vorwürfe

Susanne Lorenz schreiben

Wirksam delegieren

Seminar Visualisierung am Flipchart und Co

Visualisierung am Flipchart

Häufig gestellte Fragen
zur
gewaltfreien Kommunikation

Superheldin

Was ist gewaltfreie Kommunikation und wie kann sie im Alltag angewendet werden?

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist unter anderem eine Methode der Konfliktlösung und des zwischenmenschlichen Austauschs, die auf Empathie, Ehrlichkeit, Selbstreflexion und konstruktivem Dialog basiert.

Du kannst sie im Alltag anwenden, um Kommunikationsbarrieren abzubauen, Verständnis zu fördern, Konflikte zu lösen und Beziehungen zu verbessern. Zu den Grundannahmen

Wie lauten die vier Schritte der GFK?

Die Schritte sind:

Beobachtung,

Gefühl,

Bedürfnis,

Bitte

Dabei geht es darum, die eigenen Beobachtungen und Gefühle zu benennen, die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend respektvoll und wertschätzend eine Bitte zu formulieren.

Welche Vorteile hast du, wenn du die GFK anwendest?

  1. Wendest du die GFK an, trägt das in der der Regel zu einer verbesserten zwischenmenschlichen Kommunikation bei.
  2. Du verstehst dich selbst besser.
  3. Die gewaltfreie Kommunikation fördert zusätzlich die Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivwechsel.
  4. Die Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen und das Verständnis der Bedürfnisse und Sichtweisen anderer Menschen, führt in der Regel zu mehr Verständnis und Respekt.
  5. Deine Konflikt- und Kritikfähigkeit verbessert sich.
  6. Du kannst auch wertschätzend Feedback geben.
  7. Es fällt dir leichter, nein zu sagen und dich so abzugrenzen.
  8. Durch die GFK kannst du Missverständnisse schneller ansprechen und aufklären.
  9. So löst du Konflikte schneller.
  10. Durch die GFK verbesserst du eure Arbeitsbeziehungen.


Kann man die gewaltfreie Kommunikation auch in der Arbeitswelt nutzen?

Ja, die gewaltfreie Kommunikation kannst du auch in der Arbeitswelt nutzen, um Kommunikationsprobleme zu lösen, Konflikte zu entschärfen und ein besseres Arbeitsklima zu schaffen.

Indem alle Beteiligten lernen, ihre Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren, können sie dazu beitragen, dass Arbeitsprozesse reibungsloser verlaufen und Konflikte vermieden oder schneller aufgelöst werden.

Wie kann man mit Menschen umgehen, die die gewaltfreie Kommunikation nicht anwenden wollen oder sich dagegen sperren?

Es ist wichtig, die gewaltfreie Kommunikation nicht als Dogma oder Patentrezept zu sehen, sondern als eine Methode und eine Haltung, die helfen kann, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.

Wenn Menschen sich dagegen sperren, kann es hilfreich sein, offen und respektvoll zu kommunizieren und zu versuchen, ihre Bedenken oder Widerstände zu verstehen.

Oftmals fühlen sich Menschen unsicher oder haben Vorbehalte, weil sie die Methode nicht kennen oder falsche Vorstellungen davon haben.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann kontaktiere mich oder buche direkt ein unverbindliches kostenloses erstes Kennenlernen. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner