Susanne Lorenz l├Ąchelnd

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Heutzutage gibt es in vielen Branchen Fachkr├Ąftemangel. So ├╝berlegen viele Firmen, wie sie ihre Mitarbeiter halten k├Ânnen oder auch neues Personal anlocken k├Ânnen.

Werte im Unternehmen - auf einer Zeichnung von zwei H├Ąnden, die sich sch├╝tteln

├ťber Werte im Unternehmen und wie du sie etablierst

Klar, es gibt┬á viele M├Âglichkeiten, die man nutzen kann, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Manche denken, das gelingt ├╝ber ein besonders hohes Gehalt oder auch Pr├Ąmien. Das kann klappen, doch meistens funktioniert das nur mittelfristig. Sobald irgendwo bessere finanzielle Konditionen in Sicht sind, w├Ąre auch hier der Mitarbeiter weg.

Es gibt gen├╝gend Studie, die belegen, dass Mitarbeiter sich eher unwohl f├╝hlen, wenn die Beziehung zur F├╝hrungskraft nicht stimmt oder wenn auch die T├Ątigkeit nicht auslastend genug ist.

Als Trainerin f├╝r gewaltfreie Kommunikation h├Âre ich in meinen Seminaren immer wieder von den Konflikten in den Unternehmen und wie diese demotivieren. Sei es nun zwischen den Mitarbeitern, mit den Managern oder auch mit den Kunden.

 

Sinnhaftigkeit

Weniger Konflikte und gute Beziehungen zu den Managern helfen auf jeden Fall.

Den meisten Menschen ist es zus├Ątzlich wichtig, etwas Sinnhaftes zu tun. Klar, es werden nicht alle im Umweltschutz oder als Krankenschwester t├Ątig.

Doch etwas zu tun, wo man wei├č wof├╝r, das z├Ąhlt eben f├╝r die meisten mehr als das dicke Bankkonto.

So bem├╝hen sich immer mehr Firmen, Werte in ihr Unternehmen zu integrieren und diese dann auch auf der eigenen Internetpr├Ąsenz zu zeigen.

Das ist sch├Ân und wichtig, doch nur, wenn die Unternehmenswerte nicht nur auf dem Papier stehen.

 

Gemeinsam Werte finden und definieren

Als erstes finde ich wichtig, dass die Werte im Unternehmen nicht einfach von oben aufgesetzt werden.

Am besten man erarbeitet diese gemeinsam mit den Mitarbeitern oder einer Gruppe von Stellvertretern. Je nachdem wie gro├č die Firma ist. So habe ich es auch vor kurzem erlebt und das kam gut an.

Zus├Ątzlich sollte auch erkl├Ąrt werden, was unter den einzelnen Begriffen der Werte zu verstehen ist. Beispielsweise Transparenz. Sie steht auch f├╝r Klarheit und die bestimmt auch unser Leben.

Doch was hei├čt das jetzt konkret? Wer bekommt welche Informationen? Wann? Und wie?

Idealerweise gibt es also eine schriftliche Aufstellung der Werte des Unternehmens mit einer Erkl├Ąrung dazu.

Das kann beispielsweise in den jeweiligen Pausenr├Ąumen aufgeh├Ąngt werden. Die Unternehmenswerte k├Ânnten auch mit dem Vertrag ausgeh├Ąndigt werden. Standardm├Ą├čig sollten sie auch auf der Webseite zu finden sein.

 

Werte im Unternehmen sind f├╝r alle g├╝ltig

Diese Unternehmenswerte sollten auch f├╝r alle g├╝ltig sein. Also f├╝r die Angestellten wie f├╝r die F├╝hrungskr├Ąfte und auch f├╝r den Umgang mit den Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartnern.

Ich kenne ein Unternehmen, das stellt seine Firmenwerte allen schriftlich zur Verf├╝gung und bei denen wird ihr Handbuch mit den Werten auch an Vertr├Ąge┬á"geheftet", die mit Lieferanten oder Kooperationspartnern geschlossen werden.

 

Was kannst du tun, damit die Firmenwerte auch gelebt werden?

Durch die Sichtbarkeit der Werte wird es leichter, dass diese auch umgesetzt werden. Doch das allein reicht nicht aus.

Du als F├╝hrungskraft solltest als Vorbild vorangehen und auch allen anderen zeigen, dass du die Werte im Unternehmen auch lebst.

Das kannst du auch bei den passenden Gelegenheiten erw├Ąhnen. Im Sinne von, "ich mache das so, weil uns Transparenz wichtig ist" (oder ├Ąhnlich).

Nun k├Ânnte man sich ├╝berlegen, woran man sieht, dass diese Werte im Unternehmen erf├╝llt sind, sie also mit Leben f├╝llen.

In der Theorie verstehen wir vielleicht alle das gleiche darunter. Doch wenn jemand das nun genauer definieren sollte, sind die Antworten doch recht unterschiedlich.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Respekt, Transparenz, Vertrauen sind h├Ąufig genannte Werte in den Unternehmen, die ich kenne.

 

Beispiel Respekt

Den Namen der Mitarbeiter zu kennen und auch richtig aussprechen zu k├Ânnen, auch wenn sie nicht einfach sind, ist beispielsweise ein wichtiger Aspekt.

Meine Mitarbeiter mit nichtdeutschen Namen waren immer sehr ├╝berrascht, dass ich sie bat, mir zu sagen, wie man ihren Namen richtig ausspricht. Oft meinten sie, das w├Ąre nicht so wichtig. Sie h├Ątten sich bereits daran gew├Âhnt, dass ihr Name in Deutschland immer falsch ausgesprochen wird.

Doch ich bin der Meinung, dass ein Name auch Bestandteil der eigenen Pers├Ânlichkeit ist. Also sollte er auch richtig genannt werden. Das hat f├╝r mich auch etwas mit Wertsch├Ątzung zu tun.

 

Beispiel Transparenz

Ich erkenne von au├čen die Auslebung von Transparenz daran, dass der Mitarbeiter regelm├Ą├čiges Feedback mit Lob und Kritik bekommt, damit er wei├č, woran er ist.

Das hat auch gleichzeitig etwas mit h├Ąufigen Firmenwerten wie Respekt und Anerkennung zu tun.

Auch bei Ver├Ąnderungen kannst du Transparenz und gleichzeitig Sicherheit vermitteln, wenn gekl├Ąrt wird, was die konkreten Hintergr├╝nde sind und wie im Einzelnen vorgegangen wird.

 

Beispiel Vertrauen

Vertrauen kann sich auf viele Ebenen beziehen. Einerseits geht es f├╝r mich darum, dass man nicht bei allem, was man erz├Ąhlt bekommt von den Mitarbeitern gleich denkt, dass das nicht stimmt. Das habe ich auch schon erlebt und empfand das als sehr schwierig.

Wie sieht es aus mit Taschenkontrollen? Wie ist der Umgang mit bestimmten Materialien? Auch hier kannst du Vertrauen ausdr├╝cken, wenn der Angestellt nicht immer kontrolliert wird.

Auch in Bezug auf die T├Ątigkeit kannst du Vertrauen ausdr├╝cken, indem du neue Aufgaben oder mehr Verantwortung ├╝bergibst.
Das waren jetzt nur einige Beispiele.

 

Flip-Flop-Methode f├╝r Werte im Unternehmen

In einem Unternehmen, wo ich k├╝rzlich war, haben wir die folgende kreative Methode genutzt, um die Werte im Unternehmen zu finden und zu konkretisieren.

Zuerst sammelten Kleingruppen all die negativen Konsequenzen, die eintreffen w├╝rden, wenn die Werte nicht erf├╝llt werden.

Also wenn der Respekt fehlt, spricht man nur noch von "du da" statt Menschen mit dem Namen anzureden.

Man ignoriert kulturelle Unterschiede, gibt sich nicht mehr die Hand, begr├╝├čt sich auf dem Flur nicht mehr mit ÔÇ×halloÔÇť oder ├Ąhnliches.
Pro Wert wurde so erstmal eine Negativliste angefertigt.

Im zweiten Schritt folgt nun die positive Umkehrung der einzelnen negativen Konsequenzen. Man spricht sich also mit Namen an, achtet auf die kulturellen Besonderheiten der einzelnen Menschen, man gibt sich die Hand, begr├╝├čt sich im Flur etc.

Das kam gut an und durch diese Kreativit├Ątstechnik bekommt man am Ende viel mehr Ideen als wenn man gleich mit den positiven Elementen startet.

 

Und jetzt?

Du k├Ânntest dir also eure Firmenwerte nehmen, wenn ihr welche habt und selbst brainstormen oder auch mit einer Gruppe von F├╝hrungskr├Ąften. Werden die Werte eher von deinen Mitarbeitern nicht umgesetzt, k├Ânntest du auch ihnen als Gruppe diese Aufgabe geben.

Ansonsten melde dich gern bei mir, wenn du dabei Unterst├╝tzung suchst, weil es sich so f├╝r dich besser anf├╝hlt.

Viel Spa├č und Erfolg dabei.

Alles Liebe
Susanne

 

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