Willkommen auf meinem Blog

Aktuelles rund ums wirksame Kommunizieren

Blogbeitrag lesen

Der innere Kritiker: wie selbstkritisch bist du?

Bist du auch ständig dabei, dich selbst zu kritisieren? Würdest du das gern ändern? Erfahre hier mehr darüber, wie du weniger selbstkritisch bist. Selbstkritik und ihr Ausmaß Wenn du dich häufig selbst kritisierst, kann es daran liegen, dass du einen sehr aktiven inneren Kritiker hast. Diese innere Instanz startet, wenn wir ein bis zwei Jahre…

Blogbeitrag lesen
Konflikte-lösen-im-Team

Konflikte lösen im Team

Konflikte können eine Chance auf Veränderung sein. Ständige Streitereien sind jedoch nervig, kosten Energie und Zeit. Deshalb gebe ich dir hier Tipps, welche Schwierigkeiten zwischen den Mitgliedern eines Teams entstehen können und wie du damit umgehen kannst. Umgang mit Konfliktsituationen im Team Im letzten Beitrag bin ich dazu auf die folgenden Teamrollen eingegangen (siehe Link…

Blogbeitrag lesen
Teamrollen

Erfolgreiche Teamarbeit: Kenntnisse über Teamrollen

Vielleicht kennst du das auch? Fast in jedem Team gibt es jemanden, der ständig alles infrage stellt und jeden Fehler sieht. Oder jemanden, der immer gleich tolle Ideen hat und andere nicht ausreden lässt. Das kann echt nervig sein. Durch unseren Charakter reagieren wir in Teamsituationen oft gleich oder zumindest ähnlich. Ja, wir können uns…

Blogbeitrag lesen

Probleme in der Führung: Bedürfnisse berücksichtigen

Machen deine Mitarbeiter oft etwas anderes als du es ihnen aufgetragen hast aufgrund eigener Bedürfnisse? Hast du öfter den Eindruck, dass deine Mitarbeiter nicht mitdenken? Willst du, dass man dir Bescheid gibt, wenn etwas schiefgelaufen ist? Dann sage ich dir, finde heraus, warum deine Angestellten etwas anderes tun als du ihnen sagst! Finde die Bedürfnisse hinter…

Blogbeitrag lesen
Bedürfnisse im Arbeitskontext

Bedürfnisse im Arbeitskontext berücksichtigen

Dir sind deine Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse im Arbeitskontext wichtig, doch du weißt nicht immer, wie du das zeigen sollst? Du weißt, dass das Zusammenspiel der einzelnen dazu beiträgt, dass das Unternehmen läuft? Wenn es dir am Herzen liegt, das auf unterschiedliche Weise zu honorieren und die Angestellten so wertzuschätzen und zu motivieren, dann lies…

Blogbeitrag lesen
Ziele erreichen

Tipps zum Ziele erreichen

Wie kannst du deine Ziele erreichen? Geht es dir auch so, dass du immer wieder große Ziele hast, du voller Tatendrang bist und dann doch nichts passiert? Entweder dir fehlt der Mut, anzufangen oder du verlierst mittendrin die Kraft zum Weitermachen? Ziele erreichen durch die richtige Formulierung Da bist du nicht allein, so geht es…

Blogbeitrag lesen
Kommunikationsstörungen wirksam kommunizieren

Kommunikationsstörungen: Was Kommunikation erschweren kann

Kommunikation ist nicht immer leicht. Damit sie weniger komplex ist, verwenden wir diverse Techniken, auch wenn wir dies meist nicht bewusst tun. Es gibt bestimmte Filter, die wir setzen. Oft gehen wir mit einem gewissen Vorannahmemanagement ins Gespräch. Das klappt, wenn unsere Vorannahme zutrifft, kann aber zu Kommunikationstörungen führen, wenn das nicht der Fall ist….

Blogbeitrag lesen
wirksam kommunizieren Danke für die Anmeldung

Positives Feedback und Dankbarkeit ausdrücken

In unserer Kultur ist es normal, dass wir in der Presse nur negative Nachrichten hören. Menschen beschweren sich über das, was sie nicht haben und über das, was schief läuft. Doch das Miteinander wäre viel leichter, wenn wir öfter dankbar wären. Positives Feedback mit der gewaltfreien Kommunikation ausdrücken Wie oft beschwerst du dich über deine Angestellten oder…

Blogbeitrag lesen
aktiv zuhören

Aktiv zuhören

Kennst du das auch? Du unterhältst dich mit jemandem, der aufmerksam zuhört, dich und deinen emotionalen Zustand scheinbar versteht. Du fühlst dich rundum verstanden und wertgeschätzt. Neulich ging es mir so, da habe ich mich über etwas geärgert und traf auf einen Menschen, der mir nicht gleich Ratschläge geben wollte und mir erzählte, was er…

Blogbeitrag lesen
Arbeitsbeziehungen wirksam kommunizieren

Arbeitsbeziehungen verbessern

Es passiert immer wieder. Arbeitsbeziehungen laufen nicht immer gut und die Zusammenarbeit leidet darunter. Doch was kannst du dagegen tun? Beziehungen am Arbeitsplatz Nun könnte man denken, man sollte sich einfach nicht streiten. Das lässt sich jedoch nur schwer erreichen. Außerdem sind Streitereien nicht immer schlecht. Schließlich gehören sie zum Alltag dazu und sind auch…

Susanne Lorenz

Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch!