Blog

neu in der Führung

Neu in der Führungsposition

Von Susanne Lorenz / 23. Februar 2022

Immer zerren alle an dir. Jeder will was und dabei wird deine To-do-Liste immer länger und länger. Du versuchst allen gerecht zu werden, deinen Mitarbeitenden, den Kunden und natürlich auch den Führungskräften über dir. Das geht auch Managern so, die schon länger in dieser Position sind, wenn sie nicht genug Achtsamkeit mitbringen. Doch besonders, wenn…

Weiterlesen
Phasenmodell nach Tuckman

Phasenmodell nach Tuckman-deswegen gibt’s immer Streit im Team

Von Susanne Lorenz / 7. Februar 2022

Wunderst du dich auch, warum es scheinbar in fast jedem Team immer wieder Konflikte gibt? Sind wir alle so unfähig, miteinander zu arbeiten? Schauen wir uns mal die Definition von Team an: Hierbei geht es um Menschen, die zusammen arbeiten über einen begrenzten Zeitraum und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Dabei halten sie sich auch an…

Weiterlesen
Konflikte lösen im Team

Konflikte lösen im Team

Von Susanne Lorenz / 7. Februar 2022

Es ist Montag und du hast mal wieder gar keine Lust, zur Arbeit zu gehen, denn dann siehst du IHN wieder. Den nervigen Kollegen, der dich zur Weißglut bringt. Wie viel schöner wäre doch dein Leben, wenn du ihn nicht täglich sehen müsstest.. Was ist es bei dir, was dich da genau stört? Ständige Fragen,…

Weiterlesen
Aufgabenbereich

Mir reicht’s! Das ist mein Aufgabenbereich!

Von Susanne Lorenz / 26. Januar 2022

Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Sie haben einen klaren Aufgabenbereich und dennoch passiert es immer wieder, dass jemand sich einmischt und Ihre Aufgaben machen will, ohne dass das abgesprochen war? Was Sie machen können, wenn sich jemand in Ihren Aufgabenbereich drängt In meinen Seminaren höre ich es immer wieder: Sie wurden extra eingestellt/befördert,…

Weiterlesen
Teamrollen Belbin

Erfolgreiche Teamarbeit: Spannende Erkenntnisse über Belbins 9 Teamrollen

Von Susanne Lorenz / 12. Januar 2022

Ist dir das auch schon aufgefallen? Fast in jedem Team gibt es jemanden, der ständig alles infrage stellt und jeden Fehler sieht. Oder jemanden, der immer gleich tolle Ideen hat und andere nicht ausreden lässt. Das kann echt nervig sein. Durch unseren Charakter reagieren wir in Teamsituationen oft gleich oder zumindest ähnlich. Ja, wir können…

Weiterlesen
Gefühle verstehen

43 lehrreiche Erkenntnisse aus meinem Leben

Von Susanne Lorenz / 30. Dezember 2021

Vor kurzem habe ich meinen 43. Geburtstag gefeiert. So habe ich den Anlass dazu genommen, fleißig zu reflektieren. Was habe ich in diesem Leben bisher für lehrreiche Erkenntnisse gewonnen? Erkenntnisse bringen dich weiter Persönlichkeitsentwicklung lässt sich kaum vermeiden, bin ich der Meinung. Jeder Mensch entwickelt sich weiter, wächst an Herausforderungen und meistert Probleme in seinem…

Weiterlesen
Beurteilungsfehler

7 häufige Beurteilungsfehler und wie du sie vermeiden kannst

Von Susanne Lorenz / 15. Dezember 2021

In meinem Spezialgebiet der gewaltfreien Kommunikation geht es immer wieder darum, dass du dir im (Berufs-)Alltag bewusst machst, was du so für Bewertungen mit dir herumträgst. Beurteilungsfehler im Berufsalltag Auch bei Mitarbeitergesprächen hilft es sehr, vorher im eigenen Kopf mal zu sortieren, was eigentlich die Bewertungen sind und wo diese herkommen. Was sind also die…

Weiterlesen
Kommunikationsfehler

5 häufige sehr nervige Kommunikationsfehler

Von Susanne Lorenz / 1. Dezember 2021

In der Kommunikation läuft oft so einiges falsch. Dabei ist sie recht einfach erklärt: Kommunikation ist der Austausch von Nachrichten zwischen wechselndem Sender und Empfänger. Der Sender codiert die Nachricht und der Empfänger decodiert sie. So könnte die Definition lauten. Doch das klingt so, als wenn das eine leichte Angelegenheit wäre. Was du in der Kommunikation…

Weiterlesen
eigene Einstellung überdenken

Eigene Einstellung überdenken- zwischen Realität und Wahn

Von Susanne Lorenz / 18. November 2021

Ärgerst du dich oft darüber, wie andere Menschen sich verhalten? Seien es nun deine Mitarbeitenden, Kollegen oder auch Chefs? Liegt das nun an den anderen oder an dir und deiner Einstellung? Kannst du dir vorstellen, deine eigene Einstellung zu überdenken? Über die eigene Einstellung und ihre Auswirkungen Immer wieder komme ich an den Punkt, wo…

Weiterlesen
Marketing Jana

Warum dein Persönlichkeitstyp entscheidend ist für deine Marketingstrategie – ein Gastartikel

Von Susanne Lorenz / 3. November 2021

Dein Persönlichkeitstyp ist die Grundlage für deine Marketingstrategie als Dienstleister. Denn du verkaufst Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. In diesem Artikel zeigt Jana Wieduwillt dir anhand eines Beispiels, warum du deine Persönlichkeitsmerkmale unbedingt kennen solltest, gerade, wenn es um Marketingstrategie und Kommunikation für dein dienstleistungsbasiertes Business geht. Welche Persönlichkeitsmerkmale sind für das Marketing besonders…

Weiterlesen