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Aktuelles rund ums wirksame Kommunizieren

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Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz

Gastartikel: Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz

Den lieben langen Tag dreht sich alles um Kommunikation. Sei es nun mit Kollegen, Kunden, Lieferanten oder der Chefin. Oft kommt es hier zu Missverständnissen, die Spannungen und Konflikte verursachen und viel Energie rauben. Das muss nicht sein! Die gewaltfreie Kommunikation hilft dir dabei, dies zu ändern.   Wie funktioniert die gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz?…

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Konflikte auflösen wirksam kommunizieren

Konflikte auflösen

Konflikte auflösen fällt den meisten Menschen schwer. Doch Konflikte gehören zum Berufsalltag dazu. Oft kommt es zu Störungen und Spannungen mit Kollegen, Angestellten oder auch Kunden. Das kann viel Zeit und Energie rauben, wenn man sie nicht gezielt angeht. Gehörst du zu denjenigen, die solchen Gesprächen aus dem Weg gehen? Warum du deine Konflikte nicht…

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Vier-Ohren-Modell der GFK wirksam kommunizieren

Vier-Ohren-Modell der gewaltfreien Kommunikation

Meist reagieren wir in stressigen Situationen aus einem Muster heraus, das uns nicht gefällt. Hinterher sind wir immer schlauer und ärgern uns, dass wir nicht anders geantwortet haben. Das Vier-Ohren-Modell der gewaltfreien Kommunikation sensibilisiert dich für die verschiedenen Arten wie du auf Vorwürfe und Co reagieren kannst. Wie reagierst du auf Vorwürfe und Co? Wie…

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Ruhig bleiben wirksam kommunizieren

6 Tipps zum Ruhig bleiben

Ist es dir auch schon einmal passiert, dass du dich aufgeregt hast über das Verhalten einer Person am Arbeitsplatz und du dich nicht zügeln konntest, mit einer scharfen Antwort zu reagieren? Dann geht es dir wie den meisten Menschen. Um das zu ändern, gebe ich dir hier einige Tipps, was du machen kannst, um in…

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Nein sagen wirksam kommunizieren

Gekonnt "Nein" sagen

Als Führungskraft wollen viele Leute etwas von dir. Deine Mitarbeiter, Kollegen, und auch deine Vorgesetzten. Nein sagen zu können ist da eine wichtige Fähigkeit, damit du dich nicht selbst dabei verzettelst, wenn du anderen hilfst. Grenzen setzen durch Nein sagen Musst du immer für jeden da sein und stets helfen, um eine gute Führungskraft zu…

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Neu in der Führungsposition wirksam kommunizieren

Neu in der Führungsposition

Du bist Führungskraft, hast aber diese Position noch nicht lange? Dann fühlst du dich bestimmt oft hin- und hergerissen von den vielen Rollen, mit denen du täglich jonglieren sollst.  Ist das der Fall? Dann lies hier weiter! Tipps zur Rollenfindung für junge oder neue Führungskräfte Als Führungskraft besetzt du mehrere Rollen. Du bist Vorgesetzter, Angestellter…

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Umgang mit Unterbrechungen wirksam kommunizieren

Kommunikation verbessern: Umgang mit Unterbrechungen

In der Kommunikation geht oft einiges schief. Besonders nervig für alle Beteiligten sind Unterbrechungen. Jeder möchte gern aussprechen und sagen, was ihm wichtig ist. Im folgenden Beitrag findest du Tipps, was du tun kannst, wenn dich jemand unterbricht und wie du selbst weniger unterbrichst. Grenzen setzen im Zweiergespräch Es kann immer mal passieren, dass man…

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7 Tipps für ein besseres Schriftbild

7 Tipps wie du dein Schriftbild verbessern kannst

Gehörst du zu denjenigen, die über ihre eigene Schrift klagen? Möchtest du gern deutlicher und ordentlicher schreiben können? In diesem Beitrag bekommst du von mir sieben Tipps, wie du dein Schriftbild verbessern kannst. In Meetings und Präsentationen ist es nicht nur wichtig, wie du sprichst und dich gibst. Dein Schriftbild bei der Visualisierung sagt auch…

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Umgang mit Stress wirksam kommunizieren

Umgang mit Stress

Gehörst du auch zu den Managern, die regelmäßig gestresst sind? Willst du das gern ändern, weißt aber nicht genau wie? Wie du dich selbst weniger stresst Entspannungsübungen Wie ist dein Umgang mit Stress? Um den eigenen Stresshaushalt zu verändern, kannst du einiges tun. Es gibt klassische Übungen wie aus dem Yoga, progressive Muskelentspannung oder auch…

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sich in den anderen versetzen wirksam kommunizieren

Sich in den anderen versetzen

Konflikte gibt es überall. Zwischen Mitarbeitern mit ihren Vorgesetzten, die Kollegen streiten sich untereinander oder man hat Stress mit den Kunden. Wie kannst du dich in den anderen versetzen, also sozusagen seine Schuhe anziehen, um diese Konflikte leichter aufzulösen? Die Schuhe des anderen tragen- Perspektivwechsel zur Konfliktlösung Ein wichtiger Punkt bei Konflikten ist, dass du…

Susanne Lorenz

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